Swoop 170 -Danke Bodo

Habe mal die Zeit während des Bereitschaftsdienstes genutzt und mal die gelben Streifen mit silberner Folie überzogen.

Sieht doch schon viel besser aus. Leider ist die Folie für Beschriftungen und darum sehr dünn, muss das wohl noch mal mit einer stabileren Folie machen. Aber fürs Erste passts so.

Ausserdem hab ich mein Konzept mit 2 verschiedenen Dämpfern übern Haufen geworfen, da ich sehr sehr günstig an einen DHX2 gekommen bin. 2Pos Upgrade ist schon bestellt und wird im Rahmen eines Services dann eingebaut. (ja, die Feder ist eine SLS, aber schwarz Foliert)
So habe ich jetzt nicht mehr ein Swoop 170 sondern eigentlich ein Swoop 190.. Und ja, fährt sich immer noch sehr gut Berg hoch! :-D






 
Habe mal die Zeit während des Bereitschaftsdienstes genutzt und mal die gelben Streifen mit silberner Folie überzogen.

Sieht doch schon viel besser aus. Leider ist die Folie für Beschriftungen und darum sehr dünn, muss das wohl noch mal mit einer stabileren Folie machen. Aber fürs Erste passts so.

Ausserdem hab ich mein Konzept mit 2 verschiedenen Dämpfern übern Haufen geworfen, da ich sehr sehr günstig an einen DHX2 gekommen bin. 2Pos Upgrade ist schon bestellt und wird im Rahmen eines Services dann eingebaut. (ja, die Feder ist eine SLS, aber schwarz Foliert)
So habe ich jetzt nicht mehr ein Swoop 170 sondern eigentlich ein Swoop 190.. Und ja, fährt sich immer noch sehr gut Berg hoch! :-D







Sieht sehr gut aus - kannst du bitte mal erläutern wie genau du das gemacht hast mit der Folie und dem Zuschnitt? Welche Folie würdest du ggf empfehlen?

Danke dir
 
Sieht sehr gut aus - kannst du bitte mal erläutern wie genau du das gemacht hast mit der Folie und dem Zuschnitt? Welche Folie würdest du ggf empfehlen?

Danke dir

naja, ist nicht schwer, einfach eine schön gerade Seite den gelben Streifen nach kleben und danach mit einem Cutermesser die andere Seite genau schneiden.
Ich hab das Bike ins Lager der Schriftenmalerei genommen und die farblich passendste Folie genommen.
Ich denke aber, dass Carwrap Folie besser/widerstandsfähiger wäre.
 
Habe mal die Zeit während des Bereitschaftsdienstes genutzt und mal die gelben Streifen mit silberner Folie überzogen.

Sieht doch schon viel besser aus. Leider ist die Folie für Beschriftungen und darum sehr dünn, muss das wohl noch mal mit einer stabileren Folie machen. Aber fürs Erste passts so.

Ausserdem hab ich mein Konzept mit 2 verschiedenen Dämpfern übern Haufen geworfen, da ich sehr sehr günstig an einen DHX2 gekommen bin. 2Pos Upgrade ist schon bestellt und wird im Rahmen eines Services dann eingebaut. (ja, die Feder ist eine SLS, aber schwarz Foliert)
So habe ich jetzt nicht mehr ein Swoop 170 sondern eigentlich ein Swoop 190.. Und ja, fährt sich immer noch sehr gut Berg hoch! :-D







was hast du dennun für eine Dämpferlänge eingebaut? 222? Ist das von der Geometrieändeung zu empfehlen?
 
was hast du dennun für eine Dämpferlänge eingebaut? 222? Ist das von der Geometrieändeung zu empfehlen?
ja, ist ein 222er.
da ich ein bisschen mehr sag fahre und die Lyrik ja auch 10mm mehr federweg hat, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen grossen unterschied spüren.
ist auch in der trail und park Stellung problemlos so zu fahren.
 
ja, ist ein 222er.
da ich ein bisschen mehr sag fahre und die Lyrik ja auch 10mm mehr federweg hat, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen grossen unterschied spüren.
ist auch in der trail und park Stellung problemlos so zu fahren.
Schlägt der Hinterbau beim kompletten Einfedern nicht am Sitzrohr an bei dem Hub? Also die Querverbindung am Hinterbau. Hört sich nämlich interessant an den Hub zu erweitern.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch immer am überlegen, ob ich mir das Swoop 170 8.0 oder 9.0 zulegen soll.

Eigentlich bin ich mehr der RockShox Fan, da wäre das 8.0 von der Ausstattung her, erste Sahne. Aber leider ohne 2x11 Antrieb. Da das Bike aber mein neues Allzweck Bike (20% Bike Park, 40% Singletrail, 40% Touren mit der besseren Hälfte) werden soll, möchte ich auf die kleinen Gänge bezüglich Berg- und Tourentauglichkeit nicht verzichten. Deshalb die entscheidung 8.0 oder 9.0.

Daher meine Fragen, was ist das kleinste Kettenblatt, welches sich an GX1400 Kurbel montieren lässt und wie groß ist der Aufwand, dieses je nach Bedarf und Einsatzzweck zu tauschen? Bezugsquelle?

Die zweite Idee, wäre ein Umbau auf 2x11! Oder halb eben das 9.0.

Danke schon mal vorab für die Infos.
 
Bin noch immer am überlegen, ob ich mir das Swoop 170 8.0 oder 9.0 zulegen soll.

Eigentlich bin ich mehr der RockShox Fan, da wäre das 8.0 von der Ausstattung her, erste Sahne. Aber leider ohne 2x11 Antrieb. Da das Bike aber mein neues Allzweck Bike (20% Bike Park, 40% Singletrail, 40% Touren mit der besseren Hälfte) werden soll, möchte ich auf die kleinen Gänge bezüglich Berg- und Tourentauglichkeit nicht verzichten. Deshalb die entscheidung 8.0 oder 9.0.

Daher meine Fragen, was ist das kleinste Kettenblatt, welches sich an GX1400 Kurbel montieren lässt und wie groß ist der Aufwand, dieses je nach Bedarf und Einsatzzweck zu tauschen? Bezugsquelle?

Die zweite Idee, wäre ein Umbau auf 2x11! Oder halb eben das 9.0.

Danke schon mal vorab für die Infos.

Eine ähnliche Überlegung hatte ich letzten Herbst, zwar mit dem Slide aber trotzdem stand mit meinem Bike Neukauf ein Umstieg auf 1x11 am Start. Ich war mir lange unsicher, ob mir die Bandbreite bzw. die Übersetzung reicht und mittlerweile nach X Touren muss ich sagen: Keineswegs.
Manchmal wünscht man sich zwar doch den einen oder anderen Gang mehr aber im Ganzen hab ich bis dato noch jeden Berg geschafft. Zumindest in der Wienerwald Gegend, den Oberösterreicher Voralpen und den Wiener Alpen hatte ich bis dato noch keine Probleme.
 
Bin noch immer am überlegen, ob ich mir das Swoop 170 8.0 oder 9.0 zulegen soll.

Eigentlich bin ich mehr der RockShox Fan, da wäre das 8.0 von der Ausstattung her, erste Sahne. Aber leider ohne 2x11 Antrieb. Da das Bike aber mein neues Allzweck Bike (20% Bike Park, 40% Singletrail, 40% Touren mit der besseren Hälfte) werden soll, möchte ich auf die kleinen Gänge bezüglich Berg- und Tourentauglichkeit nicht verzichten. Deshalb die entscheidung 8.0 oder 9.0.

Daher meine Fragen, was ist das kleinste Kettenblatt, welches sich an GX1400 Kurbel montieren lässt und wie groß ist der Aufwand, dieses je nach Bedarf und Einsatzzweck zu tauschen? Bezugsquelle?

Die zweite Idee, wäre ein Umbau auf 2x11! Oder halb eben das 9.0.

Danke schon mal vorab für die Infos.

Habe das 8.0 gekauft. Was zuerst auch unsicher, da das Bike auch als "Allzweck Bike" benutzt wird. Ich bin nicht der fitteste Bergauf Biker, aber nach nun einigen Touren mit sehr steilen Anstiegen kann ich sagen, dass 1x11 ausreicht. Für mich ist eher das Problem, dass bei leichtem Abwärts-Gefälle hinten einen kleineren Gang fehlt. Aber Bergauf kein Problem.
Zu der Ausstattung: Weiss nicht wie die Fox ist, aber mit der Lyrik bin ich seehr zufrieden. Ebenso mit dem Vivid Air. Aber ich denke dass du sowohl mit der Rock Shox, wie auch mit der Fox Ausstattung keinen Fehler machen wirst.
 
Daher meine Fragen, was ist das kleinste Kettenblatt, welches sich an GX1400 Kurbel montieren lässt und wie groß ist der Aufwand, dieses je nach Bedarf und Einsatzzweck zu tauschen? Bezugsquelle?
.

Gibt ein 28T direct Mount Kettenblatt von Sram. Kostet in der Stahlausführung ~15€. Umbauzeit - 5 Minuten. Musst nur die Kurbel abziehen (geht dank integrierten Abzieher super einfach) und das Kettenblatt von der Kurble schrauben. Die ist mit 3 Torxschrauben angeschraubt.

Gibt das Direct Mount KB aber in verschiedenen Offsets (soviel ich weiß). 0mm, 3mm und 6mm - ändern die Kettenlinie. Welches da wirklich das beste ist, weiß ich leider nicht.
 
Musst nur die Kurbel abziehen (geht dank integrierten Abzieher super einfach).

Heißt um die GX 1400 zu demontieren lasse ich die Äußere Sicherungsschraube mit dem größeren Inbus unberührt und drehe nur die innere entgegen des Uhrzeigersinns? Dadurch müsste sich die Kurbel dann von alleine von der Achse schieben, richtig?
 
Heißt um die GX 1400 zu demontieren lasse ich die Äußere Sicherungsschraube mit dem größeren Inbus unberührt und drehe nur die innere entgegen des Uhrzeigersinns? Dadurch müsste sich die Kurbel dann von alleine von der Achse schieben, richtig?

Im Prinzip schon. Das geht wirklich gut und einfach. Verglichen mit der Raceface-Kurbel vom 8er aus dem Vorjahr... die so besch...eiden drauf war, dass sich die Gewindegänge abgeschoren haben
 
Schlägt der Hinterbau beim kompletten Einfedern nicht am Sitzrohr an bei dem Hub? Also die Querverbindung am Hinterbau. Hört sich nämlich interessant an den Hub zu erweitern.
Gruß

Hab ich ehrlich gesagt gar nicht getestet... :-D
Aber rein rechnerisch passt. Der Dämpfer ist ja 6mm länger und hat 7mm mehr Hub. Er ist also im komplett komprimierten Zustand 1mm kürzer als der 216er, denke das sollte doch problemlos passen.
Hab beim fahren auch noch nicht gehört, dass da was anschlägt. :-D
Ich hatte im Kage noch Offsetbuchsen drin, aber oben passt das nicht, da streift der Hebel am Dämpfer. Und die untere Buchse ist leider beim Ausbau kaputt gegangen. Aber auch mit dem Kage hatte ich nie das Problem, dass da was anschlägt. Und ich denke den hab ich schon ziemlich gebraucht, was den Hub angeht.
 
Im Prinzip schon. Das geht wirklich gut und einfach. Verglichen mit der Raceface-Kurbel vom 8er aus dem Vorjahr... die so besch...eiden drauf war, dass sich die Gewindegänge abgeschoren haben
Danke! Hat gepasst!

Grund warum ich danach gefragt habe war das Knacken, wo wir uns auf Seite 122 mal drüber unterhalten haben.
Ich hab es in einem 4 Stunden-Akt weg bekommen.

Was es bei mir nicht war:
-die Pedale, neue Montagepaste hat also nichts gebracht
-der Dämpfer mit Buchsen: hab alles nach Rückfrage beim Buchsen-Huber über die Verwendung meines Motorex Lagerfett ausgebaut und neu gefettet. Hat nichts geändert, außer das der Dämpfer jetzt noch besser anspricht. Also die Kombination ist wirklich pervers :D Kann ich jedem nur für sein Swoop empfehlen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Service vom Huber Weltklasse ist!
-Kurbel und Lager
-Kettenführung

Was es möglicherweise sein könnte, weil ich das alles in einem Schritt gemacht habe:
-Kette reinigen und neu ölen (unwahrscheinlich)
-das komplette Bike auseinander bauen, reinigen und mit passendem Drehmoment wieder anziehen (unwahrscheinlich)
-dabei alle beweglichen Teile neu fetten und ordentlich mit passendem Drehmoment zusammen bauen, besondern Achsen der Laufräder und die Lager am Hinterbau (durchaus möglich)
-die Züge lösen und neu legen (unwahrscheinlich)
-den Zugeingang am Rahmen fetten (auch unwahrscheinlich)
-die Züge mit S-Haken voneinander trennen (auch unwahrscheinlich, hatte ich vorher schon)
-Sattelstütze und Klemme neu gefettet (unwahrscheinlich)
-Lenker-Vorbau mit Montagepaste beschmieren und mit korrektem Drehmoment anziehen (möglich)
-Steuersatz neu fetten etc. (möglich)

Vom Bauchgefühl her würde ich auf die Lenker-Vorbau-Kombi tippen. Das Geräusch kam irgendwie aus diesem Bereich. Der Steuersatz war aber noch sehr gut gefettet und auch keineswegs dreckig oder hatte irgendwie Spiel.
Jedenfalls ist es jetzt weg :D :D :D :D

@JustSkilled
Danke für den Flaschenhalter Tip, hab den Elite Custom Race beim H&S gekauft. Der hät wirklich mega gut! Der Cannibal wäre aber wohl besser gewesen, um die Flasche einfacher rein und raus zu bekommen.
 
Das mit der Einfachheit mag sein, aber da ich beim letzten Jahr bei so nem Seitenzugang-Flaschenhalter beim Rennen meine Flasche auf ner Stage verloren habe, mache ich das sicher nicht noch einmal :D
 
Ich kanns nur wiederholen Flaschenhalter Specialized Zee Cage II Left mit seitlicher Öffnung, leicht und hält die Flaschen von Specialized fest. Habe ich seit Jahren im Enduro und trotz Rüttel- und Ballerstrecken noch nie eine Flasche verloren. Durch die seitliche Öffnung kann man auch Flaschen in enge Rahmen unterbringen. Aktuell eine 700er Flasche im Swoop 170 S-Rahmen.
Gruß 78
 
Ich kanns nur wiederholen Flaschenhalter Specialized Zee Cage II Left mit seitlicher Öffnung, leicht und hält die Flaschen von Specialized fest. Habe ich seit Jahren im Enduro und trotz Rüttel- und Ballerstrecken noch nie eine Flasche verloren. Durch die seitliche Öffnung kann man auch Flaschen in enge Rahmen unterbringen. Aktuell eine 700er Flasche im Swoop 170 S-Rahmen.
Gruß 78
Deinen Hinweis hatte ich auch gesehen.
Wenn ich ehrlich bin, war mir die Kombination von Halter und Flasche aber zu teuer für mein schmales Studentenportemonnaie.
 
Deinen Hinweis hatte ich auch gesehen.
Wenn ich ehrlich bin, war mir die Kombination von Halter und Flasche aber zu teuer für mein schmales Studentenportemonnaie.
9 € mehr + 6 € für die Flasche, sind 3 Bier in der Kneipe.:D
Ist nur Spaß!!!!!
Ich musste beim S-Rahmen einen Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung nehmen, ansonsten hätte ich nur eine deutliche kleinere Flasche nehmen können. Aber ich finde diesen Flaschenhalter auch sehr genial, weil man die Flaschen beim Fahren sehr leicht rein und rausbekommt und trotzdem diese nicht verliert. Aber auch egal.

Bin gestern nach Einbau der längeren Sattelstütze noch ne kleine Proberunde gefahren.
Wollte noch mal sagen, geiles Bike!!! Nur das Klingeln der vorderen Scheibe nervt immernoch.
Jetzt muss noch ein Unterrohrschutz ran, dann bin ich erstmal mit dem groben Umbau fertig.
Gruß 78
 
Aus meiner Sicht reicht 1x11 völlig aus für alles. Hab am 9.0 den umwerfer abgebaut. Ist dann eher die frage welche farbe besser gefällt. Mir gefällt das schwarz eben, ansonsten tut es auch das 8.0.....
Mit 28- 42-11 geht echt alles..... zum schwungholen vorm sprung allerdings ein wenig zu kurz. Da dann wher e13 mit 9-44 z.b. kostet aber ne stange geld leider.

Wenn eher mehr touren fahren möchtest bzw einen allrounder suchst würde ich eher das slide 160 empfehlen. Das woop ist als 9.0 über 15 kg schwer. Da nimmt man eher das 160 9.0 mit 2x11 xt. Dass ist auch ein echt schönes bike. Liegst du bei 13 kg rum .... bzw slide 140 im angebot. Auch top.

Aktuell liege ich mit 1x11 beim 9.0 bei 15,1 kg, allerdings noch mit schwalbe sg reifen. Die noch runter und man liegt in etwa bei 14,7 kg. Das geht dann schon wieder. Sram freilauf drauf und ne sram kasette bringt sicher auch nochmal was, wenn man denn will. Funktioniert auch prima mit dem xt schaltwerk. Dieser ganze gewichtswitz ist schon echt lustig. Einfach mal selbst 3 kg abnehmen. Das ist gesünder und billiger. :))).




Ansonsten berg runter macht das swoop echt laune. Nur die frage was man selbst kann. Für mein können fast zu viel. Bringt eben reserven mit sich., d.h. das bike verzeiht ein bischen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Zeit während des Bereitschaftsdienstes genutzt und mal die gelben Streifen mit silberner Folie überzogen.

Sieht doch schon viel besser aus. Leider ist die Folie für Beschriftungen und darum sehr dünn, muss das wohl noch mal mit einer stabileren Folie machen. Aber fürs Erste passts so.

Ausserdem hab ich mein Konzept mit 2 verschiedenen Dämpfern übern Haufen geworfen, da ich sehr sehr günstig an einen DHX2 gekommen bin. 2Pos Upgrade ist schon bestellt und wird im Rahmen eines Services dann eingebaut. (ja, die Feder ist eine SLS, aber schwarz Foliert)
So habe ich jetzt nicht mehr ein Swoop 170 sondern eigentlich ein Swoop 190.. Und ja, fährt sich immer noch sehr gut Berg hoch! :-D








Hi, die Optik ist geil. Was Issen das für eine schöne kleine Kettenführung? Marke/Modell? Gruß Tim :)
 
9 € mehr + 6 € für die Flasche, sind 3 Bier in der Kneipe.:D
Ist nur Spaß!!!!!
Ich musste beim S-Rahmen einen Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung nehmen, ansonsten hätte ich nur eine deutliche kleinere Flasche nehmen können. Aber ich finde diesen Flaschenhalter auch sehr genial, weil man die Flaschen beim Fahren sehr leicht rein und rausbekommt und trotzdem diese nicht verliert. Aber auch egal.
Gruß 78

Du magst ja recht haben, aber wenn ich den Versand noch mit einrechne, sind eben noch mehr Bier :p
Gerade in ner Studentenkneipe können das gut und gerne mal schnell 8 Bier werden :p
 
Zurück
Oben Unten