In welcher Einstellung fährt der den bei -2 Grad? Das wird ja dann fast ein DH Bike

?
Hab auch viele Spacer drunter und nem hohen Rise, das Flach und Lang ist fürs Freeriden m.E. eher ungeeignet.
Was meinst du zur 180mm Front - Umrüstung ist billig und einfach?
Ein Winkelsteuersatz hilft Dir auch nicht wirklich weiter, da mit der Verstellung des LW in Richtung flacher auch wieder das Tretlager tiefer kommt.
Ich habe beim nächsten Gabelservice auch vor die Gabel auf 180mm umzubauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss nur ein interner Spacer raus.
Bzgl. Deiner Aussage zu den Spacern unterm Vorbau bin ich allerdings anderer Auffassung. Habe vor Jahren den Tipp von Freeridern bekommen, alle Spacer unterm Vorbau rauszunehmen, damit die Front möglichst tief und somit flach und lang wird. Die Begründung dazu habe ich einige Seiten zuvor schon dargestellt. Das hat mich auch praktisch überzeugt. Nunmehr fahre ich auch flache Lenker. Bin aber auch Endurofahrer.
Ich fahre das Swoop sogar im Tourenmodus. Hatte zunächst den Trailmodus probiert. Grundsätzlich fand ich die Einstellung nicht schlecht, nur das tiefe Tretlager hat mich genervt. Mit dem Umbau auf 180mm vorne will ich einen flacheren Lenkwinkel erreichen. Das Mehr an Federweg ist eigentlich zweitrangig. Vielleicht probiere ich dann noch einmal den Trailmodus, da ja auch das Tretlager dann höher ist.
Beim Umbau auch 180mm Federweg muss man sich aber auch über die Geoveränderung im Klaren sein, dann dadurch wird z.B. der Reach kürzer, die Front natürlich höher, der Radstand länger, der LW flacher und der Sitzwinkel flacher (was auch ein Grund für den Umbau ist).
Welche Auswirkungen die Veränderung der Gabellänge oder z.B. des LW mit einem Winkelsteuersatz hat, kannst Du sehr gut auf der Homepage von Liteville herausbekommen. Dort gibt es zum 301 MK 13 einen Geometriekonfigurator.
Gruß 78