Swoop 170 -Danke Bodo

@LB Jörg Hey was ist das denn für ein Unterrohrschutz? war der von vornherein dran, oder hast du den dran gepackt?

Den hab ich heut früh selber gebacken. Hängebäuche sind zu gefährlich hier im Fichtelgranit :D
Ist aus Kydex. Läßt sich bei 150Grad formen wie man will ;)
Hier mal als Beispiel von meinem Effi.


G.:)
 
Obacht! Ich habe eine solche Kurbel geschlissen indem ich den Sitz gemördert habe!

Auf keinen Fall den Kurbelarm in uneingebauten Zustand anziehen, siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/truvativ-descendant-eine-fehlkonstruktion.801726/

Ja den Sitz kann man auf zwei Arten ruinieren. Nicht fest genug anziehen und dann beim sich langsam Lösen ausleiern.
Und natürlich falsch draufstecken und dann festziehen. Das Zweitere hab ich mal ausgeschlossen weil ichs für logisch hielt die Kurbel richtig draufzustecken:D
Aber wenn ich drüber nachdenke ist dein Hinweis auf jedenfall gerechtfertigt :eek: :daumen:


G.:)
 
Richtig war sie schon drann, nur zu fest drauf :-/

Das Kydex muss ich mal anschauen, sieht interessant aus! Hast du da noch ein Gummi dazwischen oder liegt es direkt auf dem Rahmen?
 
Richtig war sie schon drann, nur zu fest drauf :-/

Das Kydex muss ich mal anschauen, sieht interessant aus! Hast du da noch ein Gummi dazwischen oder liegt es direkt auf dem Rahmen?

Am Radon direkt mit dünnen doppelseitigem Klebeband.

RF ist ja ein anderes System, da gibts ansich kein zu fest. Wichtig ist bis zum Anschlag.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Swoop 170 - Centerlock vs. 6-bolt Adapter

Wie ihr alle sicherlich schon mitbekommen habt, ist bei einigen Nutzern mit der o.g. Kombination Spiel beim Ziehen der Bremse zu verzeichnen. Dieses ist von der technischen Seite erst einmal nicht gravierend und seitens des Herstellers (DT-Swiss) auch mit einer Unbedenklichkeits-Bescheinigung bestätigt, sorgt dennoch bei vielen Fahrern für ein ungutes Gefühl oder hinterlässt einen nicht guten Eindruck vom Bike.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, allen Nutzern, welche mit dem DT-Swiss Centerlock Adapter unzufrieden sind, einen Shimano SM-RT AD 05 kostenlos zukommen zu lassen. Alle Kunden, welche das Bike im Megastore in Bonn gekauft haben, bitte die Kollegen aus der Werkstatt kontaktieren, Online Kunden (Bike-Discount) bitte entsprechende Servicehotline/Mail.

Bei Neurädern wird dieses freiwillige Upgrade-Kit präventiv beigelegt/montiert.

In diesem Sinne: einen schönen Abend euch,

das Radon Team
 
Ich habe mein Swoop heute mit der Anleitung bekommen, bei Radon hieß es man kann mit dem Swoop auch ordentlich im Bikepark "ballern". Die Anleitung sagt aber, das es ein Bike der Kategorie 4 ist welches nur für 0,5m hohe Sprünge/Drops benutzt werden sollte. Will man mit der Anleitung sich nur für den Garantiefälle absichern oder sollte man dem Swoop wirklich nicht mehr zumuten? Denn eigentlich müsste das Swoop locker das 3-fache mitmachen.

Wozu ist die rot eloxierte mini Rock Shox Schraube mit beidseitigem Gewinde und einem Loch in der Mitte? Vermute mal irgendwas zur Wartung der Reverb, aber was genau^^ ?

Ich finde es super von euch das ihr allen Kunden den SM-RT AD 05 Adapter gratis zukommen lasst, allerdings hatte ich nicht vor mein bewegte Masse zu erhöhen, sondern will sie eher verringern...
Die Technisch wesentlich saubere Lösung wäre es, wenn man Centerlockscheiben einer renommierten Marke anbauen würde, anstatt die zum Laufrad unpassenden Magura Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Bremsscheibenspiel

Danke an Radon , das ging echt schnell. :daumen:

Erstmal super dass nix passieren kann. :)
Wenn ich die Shimano Adapter habe, schraube ich die Dinger dran.

Meine Schraube von der Schaltwerksbefestigung war leider auch lose.:(
 
Ich habe mein Swoop heute mit der Anleitung bekommen, bei Radon hieß es man kann mit dem Swoop auch ordentlich im Bikepark "ballern". Die Anleitung sagt aber, das es ein Bike der Kategorie 4 ist welches nur für 0,5m hohe Sprünge/Drops benutzt werden sollte. Will man mit der Anleitung sich nur für den Garantiefälle absichern oder sollte man dem Swoop wirklich nicht mehr zumuten? Denn eigentlich müsste das Swoop locker das 3-fache mitmachen.

Wozu ist die rot eloxierte mini Rock Shox Schraube mit beidseitigem Gewinde und einem Loch in der Mitte? Vermute mal irgendwas zur Wartung der Reverb, aber was genau^^ ?

Ich finde es super von euch das ihr allen Kunden den SM-RT AD 05 Adapter gratis zukommen lasst, allerdings hatte ich nicht vor mein bewegte Masse zu erhöhen, sondern will sie eher verringern...
Die Technisch wesentlich saubere Lösung wäre es, wenn man Centerlockscheiben einer renommierten Marke anbauen würde, anstatt die zum Laufrad unpassenden Magura Scheiben.

Das Rock-Shox Teilchen ist zum Durchfädeln der Stealth - Leitung.

Ein Hersteller, der zu einer verbauten Magura - Bremse keine Magura-Scheiben verbauen würde wäre aber selten dämlich.
 
Thema Bremsscheibenspiel

Meine Schraube von der Schaltwerksbefestigung war leider auch lose.:(

Sollte es sich um ein SRAM-1x11 Schaltwerk handeln, kannst du die Schraube gleich mal gut mit Schraubensicherung einkleben, sonst löst sie sich dauernd. Die Schraubensicherung die da ab Werk drauf ist, dient nur zur Zierde.

Generell gilt für mich: Ich prüfe alle Schrauben wenn ich ein für mich neues Bike in die Finger bekomme, egal ob gebraucht gekauft, vom Händler oder Versender. Alles mit Schraubenkleber versehen und man fährt meist auf Jahre hinaus ohne Probleme.
 
Das Rock-Shox Teilchen ist zum Durchfädeln der Stealth - Leitung.

Ein Hersteller, der zu einer verbauten Magura - Bremse keine Magura-Scheiben verbauen würde wäre aber selten dämlich.

Ein Hersteller der dafür die falschen Naben verbaut ist auch nicht schlauer...
und es gibt genug Scheiben die mit den Magura Bremsen kompatibel sind und sogar wesentlich besser sind.

Quasi das Teil auf die Leitung schrauben, faden durchfädeln und ziehen?

Ich muss Radon aber dafür loben, das sie einen hochwertigen verklebten Kettenschutz an verschiedenen Stellen montiert haben und auch eine Steinschlagschutzfolie am Unterrohr. Es gab auch ein Entlüftungskit für die Reverb dabei, Tubeless Ventile, alle Anleitungen und Kratzschutzfolie gegen schleifen der Züge.

Ein Pfropfen für die offene Kabeleinführung und die Getränkehalter Bohrungen wären noch schön gewesen.

Sollten bei der Gabel nicht auch auch noch "gummi Spacer" zur Anpassung dabei sein?
Ist ein Millimeter Spiel nach rechts und links in der Reverb normal?

Anderseits war weder Schaltung noch Bremse eingestellt und die Ramenlöcher für die Züge sind extem Schlecht Verarbeitet und Lackiert.
Die Züge sind teilweise extrem billig aussehend mit Kabelbindern befestigt, an meinem 10 Jahre alten Kona sind schon hochwertige Gummiklemmen benutzt worden...
(Bilder siehe unten)
Desweiteren sind die Ergon GE1 Griffe komplett aus Plastik mit einem in Plastik eingestanzten Ergon Logo versehen, wirken sehr Billig, die Variante an meinem anderen Bike ist viel Hochwertiger mit Metal und Ergon Lackierung, aber vielleicht ist das auch die Gewichts-spar Version...
Entgegen der Beschreibung waren Continental Baron verbaut, was mir aber persönlich jetzt nicht viel ausmacht.

Ich habe gerade nach einer Grundmontage das Spiel von Scheibe zur Nabe überprüft, das Rad bewegt sich mehrere Zentimeter bevor die Bremse greift, wenn man nicht nur vorwärts fahren würde währe das wirklich sehr gefährlich und die Naben / Bremsscheiben Kombination ist für mich absoluter Pfusch.

Trotz allem hat das Bike eine gelungene Geometrie und ich freue mich schon auf baldige Ausfahrten.
Bin 176cm groß und habe größe S. Ich würde sagen, das ist die optimale Größe für ambitionierte Fahrer, Tourenfahrer sollen eventuell eher zu M greifen.


2008355-xhq7n9veb8n7-img_20160518_185016-large.jpg

2008354-8l82qpa6bkrs-img_20160518_184958-large.jpg

2008353-jt5gdzd5lhl0-img_20160518_184748-large.jpg

2008352-k224lfnhw6g3-img_20160518_184640-large.jpg

2008351-4i1904th9civ-img_20160518_184625-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hersteller der dafür die falschen Naben verbaut ist auch nicht schlauer...
und es gibt genug Scheiben die mit den Magura Bremsen kompatibel sind und sogar wesentlich besser sind.

Quasi das Teil auf die Leitung schrauben, faden durchfädeln und ziehen?

Ich muss Radon aber dafür loben, das sie einen hochwertigen verklebten Kettenschutz an verschiedenen Stellen montiert haben und auch eine Steinschlagschutzfolie am Unterrohr. Es gab auch ein Entlüftungskit für die Reverb dabei, alle Anleitungen und Kratzschutzfolie gegen schleifen der Züge.
Ein Pfropfen für die offene Kabeleinführung und die Getränkehalter Bohrungen wären noch schön gewesen.

Sollten bei der Gabel nicht auch auch noch "gummi Spacer" zur Anpassung dabei sein?
Ist ein Millimeter Spiel nach rechts und links in der Reverb normal?

Anderseits war weder Schaltung noch Bremse eingestellt und die Ramenlöcher für die Züge sind extem Schlecht Verarbeitet und Lackiert.
Die Züge sind teilweise extrem billig aussehend mit Kabelbindern befestigt, an meinem 10 Jahre alten Kona sind schon hochwertige Gummiklemmen benutzt worden...
(Bilder folgen)
Desweiteren sind die Ergon GE1 Griffe komplett aus Plastik mit einem in Plastik eingestanzten Ergon Logo versehen, wirken sehr Billig, die Variante an meinem anderen Bike ist viel Hochwertiger mit Metal und Ergon Lackierung, aber vielleicht ist das auch die Gewichts-spar Version...
Entgegen der Beschreibung waren Continental Baron verbaut, was mir aber persönlich jetzt nicht viel ausmacht.

Ich habe gerade nach einer Grundmontage das Spiel von Scheibe zur Nabe überprüft, das Rad bewegt sich mehrere Zentimeter bevor die Bremse greift, wenn man nicht nur vorwärts fahren würde währe das wirklich sehr gefährlich und die Naben / Bremsscheiben Kombination ist für mich absoluter Pfusch.

Trotz allem hat das Bike eine gelungene Geometrie und ich freue mich schon auf baldige Ausfahrten.
Bin 176cm groß und habe größe S. Ich würde sagen, das ist die optimale Größe für ambitionierte Fahrer, Tourenfahrer sollen eventuell eher zu M greifen.

Also das Spiel von bis zu 1mm nach rechts und links ist bei der reverb normal, und noch nicht beunruhigend.
Ich habe mein Bike zwar noch nicht, aber zu den billigen bzw. nicht hochwertigen Materialien oder der Verarbeitung, kann ich nur sagen, dass das Preis/Leistungs Verhältnis bei kaum einem anderen Bike so gut ist, wie bei diesem Swoop. So wie ich das sehe ist das Bike für Leute, die es kaufen, und direkt losfahren wollen und es erst nach Monaten in die Werkstatt zum durchchecken geben, nicht besonders geeignet. Ich denke, dass es ein tolles Bike ist, wenn man sich selbst mit der Materie auskennt und selber schraubt. das 8.0 ist wie ich finde so günstig ausgestattet, um die 1 vorne stehen zu haben, denn so ein Bike für unter 2000 euro ist wirklich ein guter fang. Ich denke, es ist zwar fahrbereit, aber wer das bike auf herz und nieren testen bzw es materialintensiv gebrauchen will, der wird noch einige änderungen daran vornehmen. Einen wirklichen vorwurf zu der Qualität kann man radon da nicht machen. was ich doch sehr loben möchte ist, dass @Radon-Bikes einen sehr guten Kundenservice hat und sich direkt mit den Kunden auseinander setzt, fragen beantwortet usw. freue mich schon riesig auf mein bike, morgen spätestens übermorgen ist es dann soweit. :hüpf:
 
Ein Hersteller der dafür die falschen Naben verbaut ist auch nicht schlauer...
und es gibt genug Scheiben die mit den Magura Bremsen kompatibel sind und sogar wesentlich besser sind.

Quasi das Teil auf die Leitung schrauben, faden durchfädeln und ziehen?

....
Desweiteren sind die Ergon GE1 Griffe komplett aus Plastik mit einem in Plastik eingestanzten Ergon Logo versehen, wirken sehr Billig, die Variante an meinem anderen Bike ist viel Hochwertiger mit Metal und Ergon Lackierung, aber vielleicht ist das auch die Gewichts-spar Version...
Entgegen der Beschreibung waren Continental Baron verbaut, was mir aber persönlich jetzt nicht viel ausmacht.

Ich habe gerade nach einer Grundmontage das Spiel von Scheibe zur Nabe überprüft, das Rad bewegt sich mehrere Zentimeter bevor die Bremse greift, wenn man nicht nur vorwärts fahren würde währe das wirklich sehr gefährlich und die Naben / Bremsscheiben Kombination ist für mich absoluter Pfusch.

.....

Die Systemlaufräder gibt es aber eben nur mit den entsprechenden Center-Lock Naben. - Die Magura Scheiben eben nur als 6-Loch.

Mit anderen Scheiben verlierst Du die Garantie seitens Magura - kann der Endkunde natürlich machen wie er meint, als Bike-Hersteller aber andere Scheiben zu verbauen als der Bremsenhersteller erlaubt .....

Die Ergon Griffe sind so die OEM Version.
 
Wer hat alles die Lyrik RCT3 Solo Air? Hüpft bei euch das Vorderrad beim Ausfedern bei offener Zugstufe wenn ihr die Gabel im Stand reindrückt? Mich dünkt es ein wenig langsam, ist das bei euch auch so? Habe sonst nur coil und kann nicht vergleichen, ist aber vermutlich normal.
 
Habe heute Bike-Discount bez. der DTSwiss Adapter kontaktiert und die Teile werden umgehend versendet.
Cool, dass das so unkompliziert klappt :)
 
Sers zam,
so mich hats dann doch getroffen. Nach einer 10km Tour auf !!Asphalt!! stand die Schraube für den Hinterbau welche hinter der KeFü sitzt etwas über 1cm aus dem Gewinde raus. Also Kurbel und KeFü ab, Schraubensicherung dran und wieder festziehen. Kein Hexenwerk aber ärgerlich. Alle anderen waren nämlich fest bei mir. Da waren die Jungs aus der Montage wohl echt etwas faul.
Was ich auch noch gesehen habe und was auch schonmal angesprochen wurde ist die KeFü. Auf dem Größte Ritzel hinten schleift die Kette innen an der KeFü. Auf dem Bild sieht man das die KeFü Aufnahme bzw die Gewinde leicht "rausstehen". Ich würde das Material jetzt einfach etwas wegfeilen, so dass die KeFü weiter Richtung Sitzrohr rutscht...
Hat das sonst noch wer festgestellt bzw schon gemacht??


20160518_204138_klein.jpg
 

Anhänge

  • 20160518_204138_klein.jpg
    20160518_204138_klein.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 131
Das Problem ist bekannt und eigentlich müsste ein Spacer mehr an das Trettlager, damit dieses weiter rausrückt.
Vom Rahmen würde ich definitiv nichts wegfeilen. Die Meisten haben einfach die KeFü nach hinten gebogen, ansonsten könnte man auch den Käfig der Kefü ausfeilen.
 
also bevor ich die KeFü verbiege oder ausfeile und damit "kaputt mache" nehm ich eher was vom Rahmen weg weil das kann ich mit Unterlegscheiben wieder ausgleichen. Die KeFü wäre danach nicht wieder Instand zu setzen...

Oder wie du halt sagst ein Distanzring bzw Spacer für das Tretlager...eigentlioch doch die sauberste Lösung oder ist das jicht machbar?? Bin noch nicht so bewandert mit solchen Tretlagern. Mein altes Bike war da sehr rudimentär aufgebaut...
 
Seit anbeginn von Kettenführungen biegt man an Kettenführungen rum, damit sie einigermaßen schleiffrei sind.
Kettenführungen der jetzigen Generation unterscheiden sie zu richtigen von früher hauptsächlich darin, das man sie Eisdielengerecht ihrer Funktion einschränkt um sie geräuschärmer zu machen.
Einen zusätzlichen Spacer unters Tretlager bei einer RF Kurbel zu legen wäre eher kontraproduktiv. Außer man fährt nur am Pumptrack :D

G.:)
 
Wieso kontraproduktiv bei RF Kurbeln? Man sollte dann schon auf der linken Seite das wegnehmen was man rechts drauf packt^^
 
Eisdielengerecht :lol: ...sehr geil.

@LB Jörg ...sehr cooler Tipp mit dem Kydex!! Da werd ich mir auch mal was basteln...

Ja, die kann man mit dem kleinen Kettenblattdurchmesser ja netmal an die richtige Position bringen und hat auch noch echt viiiiel Freiraum für die Kette :D
Aber besser wie nix auf jedenfall :daumen: ...und man kann den schönen billigen Taco für 10 Euronen unten gleich dranschrauben :daumen: :daumen:
Mit gedämpften Schaltwerk und dem Kettenbaltt hält die Kette ja auch so in den meisten Fällen.

G.:)
 
Ich kann es fast nicht glauben, aber heute kam tatsächlich, wie vereinbart mit DHL, das 10.0 meiner Freundin :daumen:
Uiui, seit gestern weiß ich was das bedeutet. Der Kartoon paßt netmal stehend oder leugend in einen Renault Traffic :eek:
Mußten das Rad rausnehmen aus der Schachtel und diese zusammenlegen :D
In meinen Superb ging es auch nicht rein o_O
Das komplett zusammengebaute Bike allerdings schon :lol:

Ich bin gespannt. Werde heute Abend das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen :)
 
Zurück
Oben Unten