Nö, dass kann jedes Fully aus dem Baumarkt oder eben Scott. Wenn ich den Dämpfer blockiere, wippt auch das Baumarktfully nicht mehr.
Eine hohe Ingenieurskunst liegt darin, einen wippneutralen, sensiblen und gripstarken Hinterbau zu bauen, der nicht im mittleren Bereich durchsackt, genug Endprogression hat, genügend Pop für das Abdrücken beim Drop hat und das Hinterrad in jedem Gelände in jeder Situation (außer beim Drop
) am Boden hält. Dafür ist natürlich auch ein guter und passend abgestimmter Dämpfer wichtig. Ich denke, danach streben die meisten Fullykonstrukteure und wenn man es nicht für alle Situationen schafft, muss halt ein Wippunterdrücker (Propedal-Hebel) weiterhelfen. Beim Racefully mag das vielleicht noch sinnvoll sein, damit man beim Zielsprint im Wiegetritt den Dämpfer blockieren kann, aber beim Superenduro
.
Ist meine ganz persönliche Meinung!! Wenn andere Leute ein Bike suchen, bei dem man mit einem Hebel am Dämpfer den Hinterbau beruhigen muss, ist das vielleicht Geschackssache. Für mich wäre dies ein KO-Kriterium für das Bike. Deshalb war ich bei einer Probefahrt mit einem Scott Spark 700 so bitter enttäuscht. Ohne Wippunterdrückung kann man das nicht fahren und das hat noch nicht einmal viel Federweg.
Und ich meine nicht den Wiegetritt. Jedes Fully im offenen Dämpfermodus wippt natürlich im Wiegetritt irgendwie. Bergauf sollte man ein Fully auch möglichst im Sitzen fahren, damit seine Starke (besserer Grip im Gelände als ein Hardtail) auch zur Geltung kommt. Deshalb finde ich ganz persönlich den 1x11-Hype vollkommen überbewertet.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei??
Gruß 78