Swoop 170 -Danke Bodo

ja die beiträge sind nicht immer ganz so 100%, so wie ich von Bodo auf den Trichter gebracht wurde dass es nur das HD in schwarz geben wird .... schön wäre wenn alle Infos im ersten Post des Threads gesammelt festgehalten werden.
 
Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl: 9.0 in 1x11 oder 10.0?

Ich werde das Rad hauptsächlich auf meinen Hometrails bergab bewegen und auch öfter mal Bikeparkbesuche (meist Semmering od. Kalnica) einlegen. Auf den Hometrails nehm ich gern einen etwas mühsameren Uphill in Kauf für eine gute Leistung bergab. Was wäre da eurer Meinung nach besser geeignet? Das Fox Fahrwerk mit Float X und 36 oder die RS Kombi mit Vivid und Lyrik?

Bremsen sind mir eher wurscht, würd die Guide eventuell auf eine MT5 tauschen.

Sind beim Laufradsatz zwischen E1700 und E1900 große Unterschiede in Haltbarkeit/Funktion? Gewichtsunterschied ist für mich eher nebensächlich.

Antrieb wär mir glaub der Shimano vom 10.0 lieber wegen günstiger austauschbarer Komponenten und weniger proprietärer Standards, aber das hat kein so großes Gewicht für meine Entscheidung.
 
sehr fein! sollte da nicht ein 30er kettenblatt, wie in der spez. drauf sein?

Hi,

gespect ist ein 30er Kettenblatt - uns liegt derzeit noch kein 30er Kettenblatt vor - daher ist es auf dem Fotobike montiert...
HI,

Ich muss jetzt nochmal nach der genauen Bezeichnung des Innenlagers beim Swoop 170 10.0 fragen. Auf der Homepage steht nur Race Face Turbine , Pressfit..... Welches Pressfit? Da gibt es doch auch verschiedene Größen. Ist es PF30?
Ich frage deshalb, weil ich eine direct Mount Kurbel verbauen will um auf ein 28er Blatt umzurüsten. Und um die richtige Kurbel zu bestellen muss ich wissen welches Innenlager verbaut ist.

Andi, kannst Du mir bitte da eine Auskunft geben.

Vielen Dank

Hi,

bei allen Swoop 170 sind BSA Innenlager verbaut - die (falsche) Pressfit Bezeichnung ist bereits korrigiert.

Gruß, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfüllt mir bitte einen Wunsch : Hört auf aus das Tema 10.0 HD hier eine Gebetsmühle zu machen.
Das Model 10.0 HD war Gestorben nachdem unser Rahmenhersteller uns mittgeteilt hat das er die
Rahmen nicht so liefern kann .Daraufhin habe ich einen Ausweg gesucht damit das Bike doch kommt.
Dieser ist so das in Nestmontage aus 10.0 Bikes 40 Stück 10.0 HD hergestellt werden. Und bitte
fragt jetzt nicht nach der Ausstattung. Daher meine Aussage das 10,0 HD kommt 14 Tage nach den
10.0. Gruß Bodo
 
Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl: 9.0 in 1x11 oder 10.0?

Ich werde das Rad hauptsächlich auf meinen Hometrails bergab bewegen und auch öfter mal Bikeparkbesuche (meist Semmering od. Kalnica) einlegen. Auf den Hometrails nehm ich gern einen etwas mühsameren Uphill in Kauf für eine gute Leistung bergab. Was wäre da eurer Meinung nach besser geeignet? Das Fox Fahrwerk mit Float X und 36 oder die RS Kombi mit Vivid und Lyrik?

Bremsen sind mir eher wurscht, würd die Guide eventuell auf eine MT5 tauschen.

Sind beim Laufradsatz zwischen E1700 und E1900 große Unterschiede in Haltbarkeit/Funktion? Gewichtsunterschied ist für mich eher nebensächlich.

Antrieb wär mir glaub der Shimano vom 10.0 lieber wegen günstiger austauschbarer Komponenten und weniger proprietärer Standards, aber das hat kein so großes Gewicht für meine Entscheidung.
ich würde behaupten, dass der vivid der besser dämpfer ist was die bergabperfomance betrifft. Der float ist allerdings wohl besser auf dem trail weil 3-fach verstellung, also während der fahrt easy umzustellen. Bei den gabel sollte die 36er ein wenig besser sein bergab. hier wäre meiner meinung die lyrik durch die einfache verstellung während der fahrt für den trail besser. Ansichtssache. Die 16 er kartusche in der fox ist echt top. Unterschied zwischen e1700 oder e1900 ist wohl die felgenbreite ? Die ist bei der 1700 30mm ? Für knapp 200 euro mehr würde ich das 10.0 nehmen. Alleine schon wegen dn günstigeren verschleisteilen. Allerdings ist das mit dem service bei fox so ein ding. Wie alles geschmacksache. Schau was ne kassette für sram kostet und was die xt ! Einmal verschleiskit und du hast die 200 euro wieder drin.
 
Danke für die Antwort! Ist echt ne schwierige Entscheidung. Was die LRS angeht sind die Felgenbreiten gleich. Einzige Unterschiede sind wohl das Gewicht und die Freiläufe (Ratchet bei 1700 und Pawl bei 1900).
Richtig Felge 30 / 25 bei beiden. Der große unterschied sollte der Stoßdämpfer sein der Vivid und
X2 Air besser im FR der Monarch Plus und Float X besser im Enduro. Aber der Unterschied erst ist bei
sehr hohen Speed fühlbar ( Aussage MTB 12 mit Float X) . Gruß Bodo
 
Nochmal zu den Tema Dämpfer. Wer das erste mal ein 170er den Berg Hochtritt mit einen Vivid o. X2
der richtig Eingestellt ist wird Sagen der Bodo Spinnt, da bei einen runden Tritt im Sitzen das ganz
optimal geht. Aber im Wiegetritt oder bei nicht so runden Tritt ist die dreifach Verstellung ein großer
Vorteil. Gruß Bodo
 
Guten Abend
Ich möchte mit dem Swoop auch eher Touren fahren und techniche Anstiege mit Reserven beim Downhill.
Fahre nun den Slide 160... und könnte mit dem 24er Kettenblatt auf das Grosse verzichten.
Mit Swoop 30Kettenblatt und 42Ritzel währe das ja dann GENAU wie Slide 24Kettenblatt und 36Ritzel? ODER...?
Andernfalls brauche ich ein 28 Kettenblatt.
Geht das beim Swoop 10 oder 9... ? Beim 10 scheint es ja nicht so einfach... .

Also passt das 10 oder muss ich umbauen?

Danke
 
Nochmal zu den Tema Dämpfer. Wer das erste mal ein 170er den Berg Hochtritt mit einen Vivid o. X2
der richtig Eingestellt ist wird Sagen der Bodo Spinnt, da bei einen runden Tritt im Sitzen das ganz
optimal geht. Aber im Wiegetritt oder bei nicht so runden Tritt ist die dreifach Verstellung ein großer
Vorteil. Gruß Bodo
muss ich bodo recht geben. Ich hatte mal nen ccdba a in einem hanzz. Das ging, obwohl sehr schwer das rad, echt super hoch, wenn der dämpfer eingestellt war. Wäre ja in etwa vgl mit dem x2. Ich denke der dämpfer könnte top werden und dann hätte man in dem rad sowas wie die eierlegende wollmichsau.
 
QUOTE="Larskite, post: 13462766, member: 365868"]Guten Abend
Ich möchte mit dem Swoop auch eher Touren fahren und techniche Anstiege mit Reserven beim Downhill.
Fahre nun den Slide 160... und könnte mit dem 24er Kettenblatt auf das Grosse verzichten.
Mit Swoop 30Kettenblatt und 42Ritzel währe das ja dann GENAU wie Slide 24Kettenblatt und 36Ritzel? ODER...?
Andernfalls brauche ich ein 28 Kettenblatt.
Geht das beim Swoop 10 oder 9... ? Beim 10 scheint es ja nicht so einfach... .

Also passt das 10 oder muss ich umbauen?

Danke[/QUOTE].mh kommt drauf an wie dick deine beine sind. Ich fahre u.a. ein 15er fritzz. Da war ein 32blatt drauf. Damit war das ne schinderei trail hochzu, die technisch snd. Hab mir dann ein 28er montiert und damit geht eigentlich fast alles hochzu. Liegt dann eher an konditionsmängeln, oder aber schlechtem grip am hr. 30er sollte okay sein für vielfahrer, sprich entsprechend schmalz in den beinen.
 
Wie leicht bekommt man eigentlich bei einem so langen und niedrigen Bike die Front hoch? Beim Slide150 finde ich das schon nicht unanstrengend, da muß man sich ganz schön nach hinten fallen lassen. Ist das hier eher noch schwerer, wie kann man sich das vorstellen?
 
Nun ja.... die Beine sind so dass 24vorne und 36 hinten perfekt sind und unsbdinglich sind.
Und dass die Beine das Grosse Kettenblatt quasi nicht gebrauchen wollen :-)
 
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Sehe ich das auf diesem Bild richtig, dass die Naben wirklich nur mit Centerlock und zugehörigem Adapter verbaut werden? Hatte gehofft es gäbe eine 6-Loch Variante.
 
Hi,
Ich suche verzweifelt einen passenden Rahmenschutz für das Swoop 170 10.0 aus Kunststoff für das Unterrohr.
So wie es aussieht werden die Bikes ja ohne Rahmenschutz ausgeliefert. Ich meine jetzt nicht Klebefolie.

Am Canyon Strive ist er direkt verbaut, auch beim Cannondale Jekyll ist das dabei.
Hab ich das nur überlesen im Netz oder gibt's diesen Rahmenschutz fürs Swoop tatsächlich nicht ?
 
Hi,
Ich suche verzweifelt einen passenden Rahmenschutz für das Swoop 170 10.0 aus Kunststoff für das Unterrohr.
So wie es aussieht werden die Bikes ja ohne Rahmenschutz ausgeliefert. Ich meine jetzt nicht Klebefolie.

Am Canyon Strive ist er direkt verbaut, auch beim Cannondale Jekyll ist das dabei.
Hab ich das nur überlesen im Netz oder gibt's diesen Rahmenschutz fürs Swoop tatsächlich nicht ?
Warum sollte es sowas geben? Gibts jetzt etwa ne Zulassung für Bikes und ohne den Unterrohrschutz keinen TÜV? ;) Kleb Folie drauf und gut.
 
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