Radon-Bikes
Offizieller Account ✓
Jetzt mal mein Erfahrungsbericht
Habe mein Bike direkt umgerüstet auf einen Maxis Ardent exo 2,4 hinten damit es besser rollt. Den schweren Trailking vorne merkt man schon ein wenig vom Gewicht beim Händling und beim Pedalieren, liegt aber noch vollkommen im Rahmen. Habe das Bike in der Enduro Position gefahren. Ungewohnt war anfangs die 170er Kurbel. Ist halt kürzer und beim Eintreten dadurch ungewohnt. Man muss etwas mehr Kraft aufwenden als in der 175mm Variante. Nach ein paar km hat man sich aber daran gewöhnt und fühlt sich wohl damit. Die 11 Gänge reichen auch vollkommen aus. Kann mit dem 30er kettenblatt jeden Berg hoch fahren. Bin fast 40km mit 750hm ohne Probleme gefahren. Das swoop ist meines Erachtens absolut tourentauglich. Bin 178cm groß Schrittlänge 83cm und wiege 85kg und finde den M Rahmen genau richtig. Gesamtgewicht mit wellgo D10 Plattform Pedalen mit einer clickseite (510gr. beide) und Maxis Ardent 14,6 kg.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist, ist, dass der Dämpfer in der Trailstufe sowie im offenen Modus kaum wippt. Den Lockout braucht man eigentlich nicht. In dieser Position ist der Dämpfer richtig hart. Genauso die Gabel, diese wippt beim Pedalieren auch kaum. Auf dem Trail geht's dann richtig ab. Die Gabel sowie der Dämpfer schlucken Wurzeln und Steine souverän weg. Anfangs hatte ich Zuviel Druck im Vorderreifen wodurch sich die Front recht hart und unsensibel anfühlte. Etwas Luft abgelassen und gut wars.
Man merkt anfangs schon dass das Bike etwas länger ist aber das Gefühl verschwindet nach ein paar "Eingewöhnungs Kilometern".
In engen Spitzkehren sowie an verblockten Stellen hatte ich absolut keine Probleme das Rad herum zu bekommen.
Die Wendigkeit finde ich gut. Auch an Stellen, wo man bei langsamer Fahrt mal das Vorderrad anheben muss, kann ich nicht behaupten, dass man sich hier die Arme ausreißen muss. Bekomme das Rad locker hochgezogen. Keine Ahnung was die da im Test geschrieben haben.
Auch beim Springen liegt das Rad super stabil in der Luft. Man fühlt sich richtig sicher. Bin direkt über meine großen Kicker gesprungen. Als nächstes werde ich die Trail Position testen. Bin gespannt in wiefern sich die Tourentauglich verändert, bzw. sich das bike dann auf dem Trail anfühlt.
Ja, soweit mal mein erster Eindruck.
Daumen hoch - und bitte weiterhin so detaillierte Erfahrungsberichte

Gruß, Andi