Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo,

ich habe ein Radon Swoop 170 10.0 in 22" und mein Neffe das Swoop 170 8.0 in 22". Und wir haben nach zwei Wochen das gleiche Problem und zwar haben sich die Bolzen der Schwinge, an den unteren Aufnahmepunkte am Rahmen, auf der rechten Seite sich rausgedreht. Als wir es bemerkten lief der Hinterbau schon auf dem Gewinde der Bolzen und die Schale im Lager reibt am Rahmen und das nach zwei Wochen.

Hallo zusammen.
Weiß denn jemand von euch die genauen Anzugsmomente der verschiedenen Hinterbauverschraubungen?
Würde die dann doch gerne überprüfen.
 
Hi,
1. ich hätte auch gerne eine Übersicht mit den Drehmoment-Angaben. gibt es das, Andi? Bodo?

2. Ich möchte die Frage nach dem Werkzeug für den Anzug der Centerlock-Adapter nochmal aufgreifen. Ist das dieses ParkTool BBT -49 bzw 9?
Diese Angaben sind hier gefallen. Reicht eines davon oder brauch ich beide? Muss ja die Werkstatt damit ausstatten, hatte bisher nie Centerlock...
 
Hi,
1. ich hätte auch gerne eine Übersicht mit den Drehmoment-Angaben. gibt es das, Andi? Bodo?

2. Ich möchte die Frage nach dem Werkzeug für den Anzug der Centerlock-Adapter nochmal aufgreifen. Ist das dieses ParkTool BBT -49 bzw 9?
Diese Angaben sind hier gefallen. Reicht eines davon oder brauch ich beide? Muss ja die Werkstatt damit ausstatten, hatte bisher nie Centerlock...

Hi,

hier findest Du eine Übersicht zu den Drehmomenten: http://www.radon-bikes.de/radon-lif.../das-richtige-drehmoment-fuer-lagerschrauben/

csm_Radon2015_-_Drehmomentuebersicht_FullSuspension_5efa73599e.jpg


Gruß, Andi
 

Anhänge

  • csm_Radon2015_-_Drehmomentuebersicht_FullSuspension_5efa73599e.jpg
    csm_Radon2015_-_Drehmomentuebersicht_FullSuspension_5efa73599e.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 366
Sorry , muss nochmal nachfragen

Gibt es eine Möglichkeit den Fox Float X Factory Dämpfer an meinem Swoop 170 10.0

vom Lenker aus zu verstellen ?

Was benötige ich ?


Nette Grüße,

Manfred
 
Na super...

KIMG0465.jpg

Die dümmste Schraube :mad:
 

Anhänge

  • KIMG0465.jpg
    KIMG0465.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 50
  • KIMG0465.jpg
    KIMG0465.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 96
War gerade mal nachschauen und die Schraube löst sich auch an meinem Bike. Unfassbar!

Hab jetzt alle raus und mit 242er Locktite nach dem Anzugsbild wieder rein. Hoffe, das dass jetzt so hält! Sicher ist sicher. Die großen Schrauben, die mit 12 angezogen werden sollten, haben ein relativ grobes Gewinde und an diesen war kein Locktite angebracht. Die kleinen mit 8Nm hatten Locktite dran. Normal ist, das ein Feingewinde durch die höhere Auflagefläche sich selbst trägt und hält. Sollte normal auch ohne Locktite halten. Bei den groben würde ich ein Locktite empfehlen. Aber sicher ist sicher und nehmt alle vor.
 
War gerade mal nachschauen und die Schraube löst sich auch an meinem Bike. Unfassbar!
Ich hatte heute auf der Tour ein komisches knacken bemerkt. Zuhause habe ich dann gesehen dass diese Schraube schon über einen cm raus stand. Wenn sie nicht an der Kettenführung angestanden wäre hätte ich sie vermutlich verloren. Es war natürlich auch keine Schraubensicherung dran...
 
Ich bin schon ganz wibbelig und habe seit tagen so ein kribbeln im bauch, bin kurz davor mir das swoop 170 8.0 zu kaufen. Da die Bremsscheiben mit 180mm angegeben sind, muss ich die wechseln, auf 203mm.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine center lock Montage? Auf den Fotos sieht man das so schlecht. Wieso ist das nicht 6 Loch? Wenn ich nach Magura Scheiben suche, finde ich nur 6 Loch... muss ich dann mit Adaptern experimentieren?

Und ist die Gabel wirklich so kurz bei der Auslieferung, wie man auf dem Bild bei H&S sieht, so ganz ohne spacer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben waren bei mir nach 200km fest. Es war keine Schraubensicherung drauf.
Das habe ich jetzt nachgeholt.

Die Centerlock Scheiben haben Spiel. Ich hoffe Radon hat schnell eine Lösung.
Beunruhigt mich etwas. Auf die Bremse muss 100% Verlass sein.
 
Es ist der Wahnsinn was hier über die Montagequalität berichtet wird. Radon und der Bike-Discount können froh sein, wenn sie niemand wegen vorsätzlicher Körperverletzung anzeigt.
Zum Glück kann ich Schrauben und weiß worauf zu achten ist, aber wenn man sich noch Werkzeug und Teile im Werte von mehren 100€ kaufen muss, damit man das Rad fahren kann, kann man nicht mal mehr von einem guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen, wobei Zeit auch noch Geld ist. Ich zahle doch lieber mehr für ein Bike, wenn ich weiß, dass ich es dann nur noch Warten und nicht selber Aufbauen muss....

Ich bin schon ganz wibbelig und habe seit tagen so ein kribbeln im bauch, bin kurz davor mir das swoop 170 8.0 zu kaufen. Da die Bremsscheiben mit 180mm angegeben sind, muss ich die wechseln, auf 203mm.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine center lock Montage? Auf den Fotos sieht man das so schlecht. Wieso ist das nicht 6 Loch? Wenn ich nach Magura Scheiben suche, finde ich nur 6 Loch... muss ich dann mit Adaptern experimentieren?

Und ist die Gabel wirklich so kurz bei der Auslieferung, wie man auf dem Bild bei H&S sieht, so ganz ohne spacer?

Das ist auch ein gutes Thema, ich habe im Netz auch keine Magura Centerlock Scheiben gefunden. Wieso macht man sowas ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt halt mal den Ball flach!
Wo soll da Vorsatz sein?

Teile zu verkaufen die offensichtlich nicht zusammen passen mit der Aussage das die Fahrräder alle soweit aufgebaut sind, dass man nur noch Lenker, Räder und Pedalen befestigen muss, was nicht der Fall ist. Das ist mindestens grob Fahrlässig bis Vorsatz und nicht Unwissenheit!

Es geht hier ja nicht um ein Bobycar mit dem man im Hinterhof rumfährt, sondern um ein Mountainbike mit dem man voll Speed den Berg runter knallt. Eine fehlerhafte Bremse oder lose Aufhängungen können da unter Umständen über Leben und Tot entscheiden. Das sollte man sich bewusst machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
ich finde, dass das Swoop wirklich ein tolles Bike ist. Es macht echt Spaß damit die Trails zu rocken.
Die Montage des Bikes gibt mir jedoch zu denken.
Nachdem ich gestern fast die Schraube am Hinterbau verloren hätte (wurde nur noch von der Kettenführung gehalten), habe ich mir heute mal das viel diskutierte Spiel zwischen Centerlock-Adapter und Radnabe angesehen. Habe festgestellt, dass der Adapter relativ locker angezogen war. Das festziehen des Adapters bringt jedoch nur bedingt etwas da das Spiel von der nicht exakt passenden Verzahnung kommt. Das ist mir jedoch solange egal, solange dadurch keine Beschädigungen entstehen. Vor allem weil man es beim Fahren nicht bemerkt.
Was mir bei diesem check jedoch aufgefallen ist, ist dass ich vermutlich bei der nächsten Tour mein Schaltwerk verloren hätte, da sich die Schraube zwischen Schaltwerk und Schaltauge schon 2mm heraus geschraubt hatte.
Mein Bike hat noch keine 100km am Buckel und ich habe das Gefühl es fällt mir unterm Hintern zusammen. Werde mir morgen Schaubensicherung besorgen und das Bike mal komplett auseinandernehmen (bevor es beschließt das von selbst zu tun).
 
Es ist doch ohnehin ratsam, bei einem neuen Bike die Schrauben zu kontrollieren und das nach der ersten Ausfahrt zu wiederholen :ka:
So viele sind es ja nicht
 
Zurück
Oben Unten