Swoop 170 -Danke Bodo

Wollte hier jetzt kein Riesen Faß aufmachen und werde es jetzt auch dabei belassen. Wollte nur die Info mal weitergeben.
Abgesehen davon ist das Bike die absolute Shredder Maschine und finde das Teil ist euch echt super gelungen!!! :daumen: Danke dafür!
Lasst es rocken!!!

Das Spiel liegt zwischen Nabe und Adapter auf der die Scheibe eingelegt wird, wie in dem Video oben gezeigt. Da passt die Verzahnung nicht 100%. Unten sind wir vielleicht im zentel Bereich, aber bis das oben am Reifen ankommt ist es natürlich viel größer.
Sorry, aber bei meinem 9.0 mit DT E1900 und Guide RS ist kein Adapter. Centerlocknabe + Centerlockscheibe. Der Befestigungsring war nicht richtig angezogen, ich habe das nachgeholt und jetzt passt es.
Ist das bei euch etwas anders?

Hab das Problem mit dem Spiel im Centerlock beim 8.0 ebenfalls. Werde mir das Ganze aber nochmal anschauen. Vielleicht kann ich durch erneutes anziehen das Spiel beseitigen. Halt euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße

Habe bei meinem Swoop 10.0 nach festziehen des Centerlocks auch noch 1-2 cm Spiel. SM-RTAD05 Adapter sind bestellt und sollten das Problem hoffentlich lösen.

Wollte hier jetzt kein Riesen Faß aufmachen und werde es jetzt auch dabei belassen. Wollte nur die Info mal weitergeben.
Abgesehen davon ist das Bike die absolute Shredder Maschine und finde das Teil ist euch echt super gelungen!!! :daumen: Danke dafür!
Lasst es rocken!!!
Erstmal Danke für die Blumen. Zu den Adaptern von DT habe diese auf einer meiner Bikes und grade nochmal Demontiert und den
Verschleiß überprüft nach etwas über 2000km geht gegen null, hatte aber auch dieses Spiel und habe es nur mit einen Unterlegring
von 0,2mm wegbekommen . Das sollte aber für den Verschleiß an den Teil keine große Veränderung ergeben. Eine Bitte an euch teilt
doch sowas am Ser. Tel. mit dann prüfen unsere Leute den Sachverhalt und teilen euch mit was zu machen ist. So ist es Sinnvoll und
wir kommen beide weider, klar ist es besser wenn alles schon im Vorfeld Beseitigt wird aber wir sollten jetzt nicht die Auslieferung
Stoppen sondern lieber jeden der davon Betroffen ist die nötigen Teile zusenden. Da dieses Spiel nicht zu einen Ausfall auf den ersten
2-3000km führen kann sollte aber nicht gelassen werden. Viel Schlimmer ist es wenn der Adapter nicht festgezogen ist. Das sollte auf
keinen Fall geschehen . Gruß Bodo

Erstmal Danke für die Blumen. Zu den Adaptern von DT habe diese auf einer meiner Bikes und grade nochmal Demontiert und den
Verschleiß überprüft nach etwas über 2000km geht gegen null, hatte aber auch dieses Spiel und habe es nur mit einen Unterlegring
von 0,2mm wegbekommen . Das sollte aber für den Verschleiß an den Teil keine große Veränderung ergeben. Eine Bitte an euch teilt
doch sowas am Ser. Tel. mit dann prüfen unsere Leute den Sachverhalt und teilen euch mit was zu machen ist. So ist es Sinnvoll und
wir kommen beide weider, klar ist es besser wenn alles schon im Vorfeld Beseitigt wird aber wir sollten jetzt nicht die Auslieferung
Stoppen sondern lieber jeden der davon Betroffen ist die nötigen Teile zusenden. Da dieses Spiel nicht zu einen Ausfall auf den ersten
2-3000km führen kann sollte aber nicht gelassen werden. Viel Schlimmer ist es wenn der Adapter nicht festgezogen ist. Das sollte auf
keinen Fall geschehen . Gruß Bodo

Hallo.
Hatte ja mehrfach mit dem Service Kontakt. Was soll ich sagen? Kann mich nur wiederholen, das ich hier keinem an den Karren ranfahren wollte. Wollte lediglich eine nennenswerte Information weitergeben. Sry dafür. Werde mich in Zukunft nun zurückhalten.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Hallo.
Hatte ja mehrfach mit dem Service Kontakt. Was soll ich sagen? Kann mich nur wiederholen, das ich hier keinem an den Karren ranfahren wollte. Wollte lediglich eine nennenswerte Information weitergeben. Sry dafür. Werde mich in Zukunft nun zurückhalten.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Hi,

bloß nicht zurückhalten - hast alles richtig gemacht. Das Spiel darf nicht sein, nur durch Post's von euch/Endkunden können wir ja hier gezielt agieren. Wir sind dran und werden das Problem lösen...in diesem Sinne :bier:

Gruß, Andi

Hi,

bloß nicht zurückhalten - hast alles richtig gemacht. Das Spiel darf nicht sein, nur durch Post's von euch/Endkunden können wir ja hier gezielt agieren. Wir sind dran und werden das Problem lösen...in diesem Sinne :bier:

Gruß, Andi

Hi Andi,

wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, habe ich das Phänomen an meinem 8.0 auch festgestellt. Bzgl. Kontaktaufnahme habe ich bei euch leider noch niemanden erreicht. Ich denke am sinnvollsten ist es vermutlich wenn ihr Zeit habt eine Lösung zu finden und dann der Kontakt mit dem Endkunden stattfindet, oder soll ich meinen Fall schonmal bei euch vormerken?

Schöne Grüße
Max

Hi Andi,

wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, habe ich das Phänomen an meinem 8.0 auch festgestellt. Bzgl. Kontaktaufnahme habe ich bei euch leider noch niemanden erreicht. Ich denke am sinnvollsten ist es vermutlich wenn ihr Zeit habt eine Lösung zu finden und dann der Kontakt mit dem Endkunden stattfindet, oder soll ich meinen Fall schonmal bei euch vormerken?

Schöne Grüße
Max

Hi,

wir werden auch hier im Forum uns melden, sobald wir eine Lösung parat haben. Derzeit stehen wir mit dem Hersteller in Kontakt, um das Problem zu prüfen bzw. eine fehlerhafte Charge zu lokalisieren.

Gruß, Andi

Also ich habe das gerade bei meinem 10.0 kontrolliert und habe das Problem auch. Ich habe das Bike über einen Eurer Service Partner bestellt. Schickt Ihr dann die Teile dort hin wenn es eine Lösung gibt?

Hab gerade einen Anruf von einem Kumpel bekommen, der sich von jemanden ein Cube kauft. Hat mir das selbe Problem wie hier geschieldert und hat mich um eine Ferndiagnose gebeten :D
Naja, Bremsscheiben gehören sich am Rad halt mal mit 4-6 Schrauben und einer Verbindung die auf Reibung basiert festgeschraupt :D

G.:)

Hallo Jungs,

welcher Schlüssel passt nochmal um den Adapter an den DT Swiss 1900 two anzuziehen? Hab kein passendes Werkzeug da. Passt der Schlüssel von Hollowtech 2? Bringt anziehen überhaupt was?
Hab nochmal geschaut, hab das Spiel hinten mehr als vorne und es knackt, da stellen sich einem die Haare auf :-(

@ Andi, gibt's schon ne Lösung?

Viele Grüße
Max

Hallo Jungs,

welcher Schlüssel passt nochmal um den Adapter an den DT Swiss 1900 two anzuziehen? Hab kein passendes Werkzeug da. Passt der Schlüssel von Hollowtech 2? Bringt anziehen überhaupt was?
Hab nochmal geschaut, hab das Spiel hinten mehr als vorne und es knackt, da stellen sich einem die Haare auf :-(

@ Andi, gibt's schon ne Lösung?

Viele Grüße
Max

Hi,

wir haben gestern verschiedene Sachen getestet und haben am Wochenende noch einmal Gespräche mit den Herstellern. Wir melden uns voraussichtlich Dienstag/Mittwoch.

Gruß, Andi

Hallo,

ich habe ein Radon Swoop 170 10.0 in 22" und mein Neffe das Swoop 170 8.0 in 22". Und wir haben nach zwei Wochen das gleiche Problem und zwar haben sich die Bolzen der Schwinge, an den unteren Aufnahmepunkte am Rahmen, auf der rechten Seite sich rausgedreht. Als wir es bemerkten lief der Hinterbau schon auf dem Gewinde der Bolzen und die Schale im Lager reibt am Rahmen und das nach zwei Wochen.

Hallo,

ich habe ein Radon Swoop 170 10.0 in 22" und mein Neffe das Swoop 170 8.0 in 22". Und wir haben nach zwei Wochen das gleiche Problem und zwar haben sich die Bolzen der Schwinge, an den unteren Aufnahmepunkte am Rahmen, auf der rechten Seite sich rausgedreht. Als wir es bemerkten lief der Hinterbau schon auf dem Gewinde der Bolzen und die Schale im Lager reibt am Rahmen und das nach zwei Wochen.

Hi,

bitten unbedingt am Dienstag Kontakt mit unserem Support aufnehmen und ggf. nach Absprache mit den Kollegen bei einem Servicepartner überprüfen lassen. Hierbei wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Fehler in der Endmontage handeln. Wir prüfen dies direkt kommende Woche und melden uns dann noch einmal hier.

Gruß, Andi

... langsam zeichnet sich ab, dass die Endmontage bzw QC bei Cube ne Nullnummer war. Schade, das habt ihr nicht verdient. Ich kenne das von Händlern, die Cube verkaufen: die Marge und der niedrige VK bringt dir gar nix, wenn Du nochmal 2h pro Rad reinstecken musst, damit Du das Bike guten Gewissens verkaufen kannst.
Jetzt müsst ihr dem Endkunden erklären, dass er diese Zeit investieren muss, bzw braucht zuverlässige Servicepartner.
Ich bin froh, dass ich das Know-how und das Werkzeug habe. Mein 9.0 läuft super, bis auf Reverb und Lyrik. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde die Kirche jetzt im Dorf lassen. Offenbar sind die DT-Swiss Adapter fehlerhaft, was man nicht sofort merkt und einfach behoben werden kann. Und das man die Schrauben regelmässig kontrollieren soll steht sicher auch im Handbuch...

Gibt es eine Möglichkeit den Fox Float X Factory Dämpfer an meinem Swoop 170 10.0
vom Lenker aus zu verstellen ?
Was benötige ich ?

Nette Grüße,
Manfred

Ich würde die Kirche jetzt im Dorf lassen. Offenbar sind die DT-Swiss Adapter fehlerhaft, was man nicht sofort merkt und einfach behoben werden kann. Und das man die Schrauben regelmässig kontrollieren soll steht sicher auch im Handbuch...
Dass man alle Schrauben vom Hinterbau selber noch mal mit loctite montieren muss aber nicht ;-)
Bei mir war keine einzige Schraube mit Schraubensicherung verbaut. Die haben sich bei mir nur nicht rausgedreht, weil die mit zu viel Nm (zT>15 Nm) angeknallt waren.
Versteht mich nicht falsch, ich mache Radon da keinen Vorwurf, das geht an eine andere Adresse. Und Radon wird evtl. die entspr. Konsequenzen ziehen.

Vielleicht sind wir auch dran Schuld, weil wir so auf die Auslieferung gedrängt haben und dann an der QC gespart wurde ;-)

Zurück