Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo MTB Community, Hallo Radon Team,

unsere beiden neuen Swoops 170 sind letzte Woche angekommen. Auf den ersten Blick 1A Bikes aber die Montage war unter aller.... sämtliche Schrauben inkl. Gelenke waren nicht fest, Kette falsch geführt, Schaltung unter aller Sau eingestellt, Speichen waren an meinem 8.0 nicht fest am Vorderrad usw usw. Optische Mängel gibt es auch bei genauer Sichtung; Decal dick angeschrammt auf der Gabel und ein kleiner Lackpatzer am Oberrohr...

Also wirklich nicht das was man erwartet.

Mein Rad, das 8.0, war dazu noch am knarzen und knacken beim Bremsen das ich gleich Angst bekommen habe.

Also euren Service angerufen und nach 2min. war die Sache klar, die Bikes gehen auf eure Rechnung zum Vertragspartner nach Südlohn. Heute abgeholt und das Bike von meiner Freundin steht 1A da, Sie hat das 9.0 1x11 ABER! jetzt kommen wir zu meinem Bike und dazu habe ich hier ein kurzes Video;



Ich bitte um Hilfe! So werde ich das Bike nicht behalten und das sage ich mit einem dicken "Leider" ich habe das Bike im Sauerland Probegefahren vor 2 Wochen und war begeistert von dem 8.0 aber mein Bike versetzt mich in Angst und Schrecken.... HILFE!!!


Das ist mein / unser drittes Radon Bike, letztes Jahr habe ich mir ein XC bestellt und meine Freundin ein Trek Lush 29 aber sowas habe ich noch nicht erlebt und das Bike war bereits in der Werkstatt und das bevor ich auch nur einen Meter Trail fahren konnte. Also neue Bikes die eigentlich schon mit in den Trailpark Winterberg sollten letztes WE dann aber zu Werkstatt mussten und jetzt hört es sich noch immer an als würde es in Einzelteile zerfallen bei Belastung der Bremsen und durch mein Gewicht von 90kg... war selten so voller Vorfreude und wurde so Bitter entäuscht von einem Bike.

Hi,

vielen Dank für dein ausführliches Video. Abgesehen davon, dass es für solche Sachen auch eine PN Funktion gibt und ein öffentliches Youtube Video mit teilweise falschen Aussagen nicht wirklich charmant ist, bitte ich dich, mir per PN deine Kontaktdaten zukommen zu lassen - wir rufen dich dann a.s.a.p. zurück.

Gruß, Andi
 
Uff uff. Muss mich zu Hause erstmal ordentlich auf den Hobel setzen und diesen ausfahren. Und dann ggf. noch die Centerlock-Adapter nachfordern..

Was hat es mit dem Goodie-Bag auf sich? Kriegt man den, wenn man hier besonders viel rumstänkert? :D

Ich kann nur sagen das lohnt sich nicht^^

Hallo, wie gesagt das Bike wurde noch nicht groß bewegt. Die Bremsen packen aber gar nicht schlecht zu, das ich Sie noch einfahren muss ist mir bewusst aber wie gesagt, ist noch nicht passiert.

Das Knacken und Knarzen wird aber denke ich auch nicht daher kommen, oder? Bin kein Technik Experte sondern nur Hobby Schrauber darum habe ich es ja auch direkt zum Vertragspartner gebracht weil ich 100% wollte aber das hört sich für mich nicht gesund an. Gerade im Vergleich mit den anderen Bikes und dem direkten Vergleich des Swoops meiner Freundin, was keinen Muks macht.

Abgesehen von all den Montagefehlern und den Schönheitsfehlern ist das wirklich etwas mit dem ich nicht gut leben kann. Wenn ich mich bei jeder Bewegung bzw Belastung auf dem Bike fragen muss ob das wohl normal ist oder ich gleich Kopf über gehe. Ist einfach kein Vertrauen da zum Bike bei der Geräuschkulisse.

Das Geräusch kommt von der Bremsscheibe die sich im Centerlockadapter dreht, dadurch entsteht das knarzen.
Es hilft schon sehr den Adapter richtig mit 40nm anzuziehen und vorher die Auflageflächen mit Kupferpaste zu fetten.

Aber am besten neue Laufräder mit 6-loch Nabe :hüpf:
 
Hallo Andi,

ich möchte auch in keinster Weise charmant sein in diesem Fall, ich bin richtig verärgert. Ich bin kein großer Foren Nutzer, sondern lese nur immer Mal mit. Die Etikette hier ist mir nicht wirklich vertraut.

Was aber zu 100% nicht die feine Art ist, ist solch ein Bike auszuliefern. Das ist jetzt das 4 Radon Bike bei uns zuhause, dazu kommen noch ein Trek und ein Rose Bike aber sowas hab ich nicht nocht nicht erlebt, hier mal eine kleine Mängelübersicht die mir direkt bei der ersten Sichtung aufgefallen ist;


Speichen am Vorderrad waren wackelig und kaum angezogen

Der Bremssattel oder besser gesagt beide Bremssattel waren nicht mal annährend festgezogen
Sämtliche Drehmomentangaben an Verschraubungen wurden nicht eingehalten, teils nur mit ca. 50%

Das quietschen ist ja kein typisches Bremsquitschen sondern macht mir zumindest mehr den Eindruck das
es durch die Kraftübertragung Bremsen, Bremssattel, Rahmen kommt. (Das hat mein Slide 140 2013 nicht gehabt, das Swoop meiner Freundin auch nicht, das Trek Lush meiner Freundin ebenfalls nicht bei Auslieferung und mein ZR Race hatte dies Problem auch nicht - eine derartige Geräuschkullisse ist mir und meinem Bekanntenkreis bei einer Neubremse völlig unbekannt.)

Kette war völlig falsch montiert, als wollte jemand sehen ob das Rad auch läuft wenn man die Kettenführung mal völlig neu auslegt

Schaltung verstellt bzw montiert und eignetlich gar nicht justiert

Dazu der kleine optische Mangel oben am Rahmen und der mit 7-8cm gar nicht mal so kleine Kratzer am Gabel Decal.



So wurde das Rad an mich ausgelifert, meiner Meinung nach ist das nicht charmant...


Und von wegen die Bremsen müssen eingefahren werden, die quietschen. Das Problem liegt irgendwo in der Krafübertragung, Bremse - Laufrad - Rahmen... ich kauf doch kein neues Bike was dann in der Konstruktion Fehler aufweist und die Bremsscheibe nicht gehalten werden kann Konstruktionsbedingt.

So leid es mir tut, ich sehe auch keinen Grund daraus ein Geheimniss zu machen. Das ist einfach eine Sauerei - oder etwa nicht?

Wo habe ich denn eine Falschaussage getätigt? Bis dato konnte ich auch Rückblickend keine finden.

Bevor der Moralhammer geschwungen wird, schwingt mal lieber die Peitsche in eurer Montageabteilung und Endabnahme. Also wirklich...


Und im Moment tut es auch mal gut hier seinem Ärger etwas Luft zu machen, das ist vielleicht verständlich nachdem man so Desaster an Bike ausgeliefert bekommt.

Ich bin das Bike vor 4 Wochen im Sauerland im schönen Radon Trail Park Probe gefahren und hab mich wirklich gefreut und die Enttäuschung könnte derzeit nicht größer sein, ganz ehrlich.


Ich bin Leidenschaftlicher Fahrer und kein Techniker, das nötige kann ich wenn es sein muss aber ich werde mich weigern an meinem neuen Bike Adapter verschrauben zu müssen damit was hält oder gar neue Laufräder etc zu montieren...


Der Kontakt mit eurem Kundenservice läuft ja bereits, ich bin gespannt auf das Ergebnis!




P.S.: Und ja hier schwingen Emotionen mit, habe mich selten auf ein Bike so gefreut und wie gesagt die Enttäuschung könnte nicht größer sein. Und nun muss mein 140er Slide das ich mehr auf Tour ausgelegt habe wieder als Enduro Trail Bock herhalten weil das Swoop so nicht zu gebrauchen ist.

Hi,

ich gebe Dir in einigen Punkten Recht, die Montagequalität geht (teilweise) auf unsere Kappe und sollte so nicht passieren - vollkommen richtig. Dennoch bitte ich dich, uns deine Nummer per PN zu senden, damit wir o.g. Punkte auch (er-)klären können - diese Möglichkeit solltest Du uns fairerweise geben um die Punkte, welche faktisch falsch sind, aus dem Weg zu räumen. Wir sind in keinster Weise beleidigt oder wollen der freien Meinungsäußerung hier im Forum an den Kragen gehen - dennoch sollte es für beide Seiten in der Kommunikation fair ablaufen. Wenn Du im Video um Rückmeldung bittest um Lösungsvorschläge zu erhalten, musst uns faktisch auch die Chance geben, direkt mit dir Kontakt aufzunehmen.

Gruß,

Andi
 
Also über den Support hier kann man sich zumindest nicht beschweren, da bin ich von Canyon ganz andere Sachen gewohnt.
 
Hallo Andi,

ich möchte auch in keinster Weise charmant sein in diesem Fall, ich bin richtig verärgert. Ich bin kein großer Foren Nutzer, sondern lese nur immer Mal mit. Die Etikette hier ist mir nicht wirklich vertraut.

Was aber zu 100% nicht die feine Art ist, ist solch ein Bike auszuliefern. Das ist jetzt das 4 Radon Bike bei uns zuhause, dazu kommen noch ein Trek und ein Rose Bike aber sowas hab ich nicht nocht nicht erlebt, hier mal eine kleine Mängelübersicht die mir direkt bei der ersten Sichtung aufgefallen ist;


Speichen am Vorderrad waren wackelig und kaum angezogen

Der Bremssattel oder besser gesagt beide Bremssattel waren nicht mal annährend festgezogen
Sämtliche Drehmomentangaben an Verschraubungen wurden nicht eingehalten, teils nur mit ca. 50%

Das quietschen ist ja kein typisches Bremsquitschen sondern macht mir zumindest mehr den Eindruck das
es durch die Kraftübertragung Bremsen, Bremssattel, Rahmen kommt. (Das hat mein Slide 140 2013 nicht gehabt, das Swoop meiner Freundin auch nicht, das Trek Lush meiner Freundin ebenfalls nicht bei Auslieferung und mein ZR Race hatte dies Problem auch nicht - eine derartige Geräuschkullisse ist mir und meinem Bekanntenkreis bei einer Neubremse völlig unbekannt.)

Kette war völlig falsch montiert, als wollte jemand sehen ob das Rad auch läuft wenn man die Kettenführung mal völlig neu auslegt

Schaltung verstellt bzw montiert und eignetlich gar nicht justiert

Dazu der kleine optische Mangel oben am Rahmen und der mit 7-8cm gar nicht mal so kleine Kratzer am Gabel Decal.



So wurde das Rad an mich ausgelifert, meiner Meinung nach ist das nicht charmant...


Und von wegen die Bremsen müssen eingefahren werden, die quietschen. Das Problem liegt irgendwo in der Krafübertragung, Bremse - Laufrad - Rahmen... ich kauf doch kein neues Bike was dann in der Konstruktion Fehler aufweist und die Bremsscheibe nicht gehalten werden kann Konstruktionsbedingt.

So leid es mir tut, ich sehe auch keinen Grund daraus ein Geheimniss zu machen. Das ist einfach eine Sauerei - oder etwa nicht?

Wo habe ich denn eine Falschaussage getätigt? Bis dato konnte ich auch Rückblickend keine finden.

Bevor der Moralhammer geschwungen wird, schwingt mal lieber die Peitsche in eurer Montageabteilung und Endabnahme. Also wirklich...


Und im Moment tut es auch mal gut hier seinem Ärger etwas Luft zu machen, das ist vielleicht verständlich nachdem man so Desaster an Bike ausgeliefert bekommt.

Ich bin das Bike vor 4 Wochen im Sauerland im schönen Radon Trail Park Probe gefahren und hab mich wirklich gefreut und die Enttäuschung könnte derzeit nicht größer sein, ganz ehrlich.


Ich bin Leidenschaftlicher Fahrer und kein Techniker, das nötige kann ich wenn es sein muss aber ich werde mich weigern an meinem neuen Bike Adapter verschrauben zu müssen damit was hält oder gar neue Laufräder etc zu montieren...


Der Kontakt mit eurem Kundenservice läuft ja bereits, ich bin gespannt auf das Ergebnis!




P.S.: Und ja hier schwingen Emotionen mit, habe mich selten auf ein Bike so gefreut und wie gesagt die Enttäuschung könnte nicht größer sein. Und nun muss mein 140er Slide das ich mehr auf Tour ausgelegt habe wieder als Enduro Trail Bock herhalten weil das Swoop so nicht zu gebrauchen ist.
Ich möchte mich nicht in das hier einbringen aber das Geräusch auf deinen Clip ist wie die Kunden schon sagten von der Bremse hast du auch nach jeden Waschen. Gruß Bodo
 
Hallo MTB Community, Hallo Radon Team,

unsere beiden neuen Swoops 170 sind letzte Woche angekommen. Auf den ersten Blick 1A Bikes aber die Montage war unter aller.... sämtliche Schrauben inkl. Gelenke waren nicht fest, Kette falsch geführt, Schaltung unter aller Sau eingestellt, Speichen waren an meinem 8.0 nicht fest am Vorderrad usw usw. Optische Mängel gibt es auch bei genauer Sichtung; Decal dick angeschrammt auf der Gabel und ein kleiner Lackpatzer am Oberrohr...

Also wirklich nicht das was man erwartet.

Mein Rad, das 8.0, war dazu noch am knarzen und knacken beim Bremsen das ich gleich Angst bekommen habe.

Also euren Service angerufen und nach 2min. war die Sache klar, die Bikes gehen auf eure Rechnung zum Vertragspartner nach Südlohn. Heute abgeholt und das Bike von meiner Freundin steht 1A da, Sie hat das 9.0 1x11 ABER! jetzt kommen wir zu meinem Bike und dazu habe ich hier ein kurzes Video;



Ich bitte um Hilfe! So werde ich das Bike nicht behalten und das sage ich mit einem dicken "Leider" ich habe das Bike im Sauerland Probegefahren vor 2 Wochen und war begeistert von dem 8.0 aber mein Bike versetzt mich in Angst und Schrecken.... HILFE!!!


Das ist mein / unser drittes Radon Bike, letztes Jahr habe ich mir ein XC bestellt und meine Freundin ein Trek Lush 29 aber sowas habe ich noch nicht erlebt und das Bike war bereits in der Werkstatt und das bevor ich auch nur einen Meter Trail fahren konnte. Also neue Bikes die eigentlich schon mit in den Trailpark Winterberg sollten letztes WE dann aber zu Werkstatt mussten und jetzt hört es sich noch immer an als würde es in Einzelteile zerfallen bei Belastung der Bremsen und durch mein Gewicht von 90kg... war selten so voller Vorfreude und wurde so Bitter entäuscht von einem Bike.

Hi,
zu deinem Problem mit der VR Bremse:
ich sehe dass du an deinem Schnellspanner noch das Herstelleretikett dran hast. Hast du mal gecheckt ob der in der Position schon richtig fest sitzt? Könnte meiner Meinung nach auch die Ursache sein.
MfG
 
Moin,ich wollte mich einmal erkundigen wie eure Erfahrungen auf längeren Touren mit dem 170 10.0 sind oder ob ihr überhaupt Touren mit dem Rad fahrt?
 
Ich habe eine derartige Geräuschkulisse noch nicht erlebt, weder an einem Neu - Bike noch nachdem ich eines unserer Bikes gewaschen habe.

Aber wenn es daher rührt und sich das nach dem einfahren legt werde ich das angehen und dann weiter sehen.

Das knacken und knacken ist meiner meinung nach der Bremskraftübertragung von der Scheibe auf den Mount an den Rahmen geschuldet aber gut... ich bein kein Technik - Experte.

Ja. Die Bikes waren ja schon in der Werkstatt wie mehrmals erwähnt. Klebt einfach noch dran weil ich nocht nicht damit gefahren bin.

Wie schon mehrfach erwähnt und beschwert, hier kommt das Geräusch durch das erhöhe Centerlock spiel und dem daraus resultierenden verschieben der Scheibe unter dem Adapter... Metal schleift auf Metal, dazwischen ein ausgleich Blech

Kla hören sich bremsen ähnlich an wenn sie richtig Nass sind, aber das war ja offensichtlich in dem Video nicht der Fall, vor allem verursacht das nicht das zusätzlich knacken / knarschen

Danke an Master für den super tipp der E-type Kettenführung, da hätte Radon auch drauf kommen können...
Vor allem ist die verbaute Kefü ja gar nicht für die Kurbel des 10.0 geeignet, hätte man auch gleich weg lassen können, bzw das Geld dafür in was sinnvolles investieren :ka:
 
Ist ne kleine e-Type Kefü so stabil wie ne große ISCG? Wieviel kriegt man denn so für die TRS Kefü noch im Bikemarkt :D
 
Das mag typisch deutsch sein, gut, dass wir in Deutschland sind und ich Deutscher bin. In Amerika hätte ich mich auf Rad gesetzt und wäre schön Enduro geballert bis alles auseinader fällt und ich im Krankenhaus lande dann hätte ich mir nie wieder Geldsorgen machen müssen für ein neus Bike...typisch amerikanisch! Also blödes Statement von manchen Nutzern hier, die sagen das ist typsich deutsch das gemeckere...

Du warst schon von Anfang an ein ziemlich unsympathischer Kollege, aber das Ganze hilft echt nicht weiter. Gib das Bike halt zurück und/oder besorg dir nen 9.0 wenn es dann für dich taugt. Dich hier immer und immer weiter in Rage reden und rechtfertigen bringt doch echt keinem was.

Alles andere ist einfach stänkern und von schlimmsten Szenarien reden, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingetreten wären, wenn du erstmal "Enduro geballert" wärst. Je Lauter du schreist, umso weniger wirst du gehört. Gute Nacht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsympathischer Kollege, in Rage reden, Rechtfertigen?

Du kannst ja mit pfusch zufrieden sein und dann noch bitte, bitte mir zucker oben drauf sagen wenn du es ausgebessert haben möchtest... da hast du recht, da befinden dich die radon jungs vermutlich als sympatischen Kollegen.

In rage reden und mal klartext reden bzw. schreiben ist auch ein großer unterschied.

Schönreden bringt noch weniger und nachträgliche Pfuschlösungen zu veranschlagen bringt noch weniger... wenn man hier nicht Klartext redet wird es doch bei den 2017er Modellen zu ähnlichen Problemen kommen und vor allem in der Montageabteilung muss doch mal reine gemacht werden.

Sehe ich das falsch? Ich rede mich weder in Rage noch stelle ich wenn an den Pranger ich rede einzig Klartext über einen Umstand den hier viele User vor mir bemängeln und leise geltend machen und zum größten Teil werden Pfuschlösungen veranschlagt zur Problembehebung. Das kann es nicht sein.

Wenn Du das allerdings anders siehst und dich damit zufreiden geben kannst dann bist Du wie gesagt; Ein sympathischer Kunde! Wenn auch nicht besonders helle aber als Kunde immer gern gesehen.
 
1. Ich weiß, worauf ich mich beim Kauf eingelassen habe - Versenderbike. Wenn jedes bisschen Schrauben für dich zu viel verlangt ist, hättest du bei all deinem Intellekt vielleicht etwas anderes kaufen sollen. Probleme waren vorher bekannt.

2. Du bist und bleibst als Mensch unsympathisch. Nicht als Kunde. Aber schreib bitte noch längere Texte, dann wirkst du weitaus erhabener und keineswegs erbärmlicher als eh schon.
 
Du wirst es schon richten und biegen und umbauen und austauschen bis es dann passt. Genau das fordert ein Versenderbike ja. 100% Daumen hoch für dich!

Ein bisschen Sachverstand und Schrauberfertigkeit fordert es, ja. Auch die Bereitschaft, selbst Hand anzulegen und sich in Foren über Probleme zu informieren. Wenn das Rad ein Totalschaden sein sollte, dann ist das natürlich was anderes. Aber auch hier hast du dein Rückgaberecht, von dem du - wenn du klug wärst - einfach Gebrauch machen würdest, anstatt sinnvolle Zeit zu vergeuden. Ich für meinen Teil entferne und verkaufe, was mich stört und ersetze es durch Teile, von denen ich denke, dass die mir eher taugen.

Glaube bei deinem Problem auch am ehesten, dass es sich um Spiel zwischen Bremssattel und Scheibe handelt. Bremssattel angezogen? Beläge sitzen richtig? Scheibe fest am Laufrad montiert?
 
Habe das Problem mit der 2x10 nicht, aber wegen den kleineren Dingen wie Bremsscheiben-Aufnahme (mit Adapter behoben) und Kettenführung (schleifen) das Bike nicht zu behalten wäre angesichts der Top Ausstattung und Geometrie nicht in Frage gekommen.

Swoop 170 10.0 bei mir.
 
Das Centerlock "Problem" ist ja nicht Radon spezifisch! Das wird sicherlich auch von anderen OEMs und im Aftermarket seit Jahren schon tausendfach verbaut.
Wenn das wirklich ein sicherheitsrelevanten Problem wäre, wäre das bekannt!
Die Nabenhersteller bieten die Adapter auch selbst an, bzw. liefern sogar direkt mit und lassen dem Kunden (OEM, Endverbraucher) damit Wahl welche Scheiben verbaut werden. Von einer Bastellösung kann daher nicht die Rede sein.
 
Zurück
Oben Unten