Swoop 170 -Danke Bodo

"Finde das Swoop echt toll, denn es gibt mir als Anfänger (erst 2 Jahre MTB-Erfahrung) viel Sicherheit und Ruhe auf dem Trail und komme damit in Wurzelfeldern und steinigen Passagen so prima zurecht. Aber habe immer etwas die Sorge, dass mit dem vielen Federweg und der einhergehenden Überdämpfung meine Technik leidet bzw. nicht richtig erlernt wird ;-)"

Hol dir ein Hardtail und lern wie man ein Rad beherrscht.... Fähigkeiten statt Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Finde das Swoop echt toll, denn es gibt mir als Anfänger (erst 2 Jahre MTB-Erfahrung) viel Sicherheit und Ruhe auf dem Trail und komme damit in Wurzelfeldern und steinigen Passagen so prima zurecht. Aber habe immer etwas die Sorge, dass mit dem vielen Federweg und der einhergehenden Überdämpfung meine Technik leidet bzw. nicht richtig erlernt wird ;-)"

Hol dich ein Hardtail und lern wie man ein Rad beherrscht.... Fähigkeiten statt Federweg.

So schaut's aus. Zwischen den Zeilen habe ich das ja auch geschrieben. Aber: Mehr Federweg, etwas mehr Flow und entspanntes Fahren. Ich fahre ja nicht auf der Forstautobahn, primär im Park und auf dem Flowtrail. *duckundweg*
 
Egal.... Mit'm Hardtail kannst du auch gescheid und mit viel flow fahren. Musst erst Mal lernen.... Wenn du mit'm Hardtail gut fahren kannst dann mach den Fully erst Sinn.
 
Egal.... Mit'm Hardtail kannst du auch gescheid und mit viel flow fahren. Musst erst Mal lernen.... Wenn du mit'm Hardtail gut fahren kannst dann mach den Fully erst Sinn.
für manche mag das gelten, für andere funktioniert der übertrag vom hardtail aufs fully ca gar nicht.
ich würde sogar soweit gehen: manchen hindern die hardtailskills auch daran, vernünftig mit dem fully interagieren zu können bzw ein fahrwerk auch voll nutzen zu können/wollen...

das ist mMn so eine verklärter mythos aus der guten, alten, harten zeit, als noch jeder amfangs gezwungenermassen irgendwie mal irgendwann mit einem hardtail rumgeeiert ist ;)
 
Hallo zusammen fahre jetzt auch seit 2 Monaten das Swoop 170 9.0 aus 2017 bin super zufrieden mit dem Rad bis auf den Dämfer der ist schon am Limit bei dem kleinsten Sprung wollte mal fragen wer schon andere Volumen Spacer verbaut hat und wenn ja welche und wo ich sie her bekomme .Oder ob sonst noch einer Tipps hat bezüglich des Dämpfers wiege um um die 86 Kilo .
Gruss
 
@Radon-Bikes: Hi Andi, bei der Gewichtsangabe für das 2018er Swoop 10.0 widerspricht sich leider die Radon-Website (14,05 kg) mit der Bike-Discount Seite (13,30 kg). Könntest du bitte klarstellen, was denn nun stimmt? (Ich hoffe natürlich auf die 13,30 kg, das auch das 2017er Modell wiegt und nicht 750g Mehrgewicht!). Gruß
 
@Radon-Bikes: Hi Andi, bei der Gewichtsangabe für das 2018er Swoop 10.0 widerspricht sich leider die Radon-Website (14,05 kg) mit der Bike-Discount Seite (13,30 kg). Könntest du bitte klarstellen, was denn nun stimmt? (Ich hoffe natürlich auf die 13,30 kg, das auch das 2017er Modell wiegt und nicht 750g Mehrgewicht!). Gruß
Jetzt steht 14,05 kg bei bike discount :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@Radon-Bikes: Hi Andi, bei der Gewichtsangabe für das 2018er Swoop 10.0 widerspricht sich leider die Radon-Website (14,05 kg) mit der Bike-Discount Seite (13,30 kg). Könntest du bitte klarstellen, was denn nun stimmt? (Ich hoffe natürlich auf die 13,30 kg, das auch das 2017er Modell wiegt und nicht 750g Mehrgewicht!). Gruß
14 kg ist doch in ordnung für so ein geschoß! alu rahmen, schwere reifen und laufräder, dazu massiver dämpfer!
passt mmn! da sind andere carbonis auch nicht leichter!
 
Eijeijei, @Radon-Bikes was ist denn mit den Lieferzeiten los? Verfolge das Swoop 10.0 schon länger. Erst hieß es KW13, dann KW14, jetzt KW 18...
Dh. Heißt kein neues Swoop für mich am bike festival in Riva...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kurze Frage, ich fahre ja das Swoop 8.0 2017 mit dem Rock Shox Vivid Air, R2C. Für ein paar längere Strecken in den nächsten Monaten würd ich eventuell den Dämpfer austauschen, den ich für längere Uphills blockieren könnte. Was haltet ihr denn vom Rock Shox Monarch Plus, RC3? Sollte doch noch ganz mit der Lyrik funktionieren? Hat hier wer vielleicht Erfahrungen?
 
naja, ist nicht schwer, einfach eine schön gerade Seite den gelben Streifen nach kleben und danach mit einem Cutermesser die andere Seite genau schneiden.
Ich hab das Bike ins Lager der Schriftenmalerei genommen und die farblich passendste Folie genommen.
Ich denke aber, dass Carwrap Folie besser/widerstandsfähiger wäre.

Kannst du mir bitte mal die genaue Bezeichnung und Farbversion der von dir verklebten Folie nennen? Ich kann einfach nichts brauchbares finden.

Danke dir
 
@backcountrybonn der Monarch ist im alten Swoop in der Combo mit der Lyrik verbaut gewesen (z.B. 9.0 HD). Bin für Touren und Trails zufrieden mit dem Dämpfer, im Bikepark würde ich mir im Open Modus etwas mehr Gegenhalt wünschen, fahre den daher andauernd im Pedal Mode.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Was für Vorbaulängen fahrt ihr denn am Swoop 170?

Das Swoop 170 8.0 2017 hat in 18 Zoll 50mm, oder? Wenn ich es bei mir messe, komme ich auf 55mm, wahrscheinlich muss man noch die Neigung berücksichtigen ;) Würde gern mal 35 oder 40mm ausprobieren, aber die RF-Komponenten sind ja doch vom Preis recht knackig. :D
 
685C2D88-5FD5-4B5C-9EA5-FBA4715A5F74.jpeg
Wie immer halt....
 

Anhänge

  • 685C2D88-5FD5-4B5C-9EA5-FBA4715A5F74.jpeg
    685C2D88-5FD5-4B5C-9EA5-FBA4715A5F74.jpeg
    467,8 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten