Swoop 200 Thread

Danke für den Hinweis. Jetzt hab ichs auch gefunden.

Ich denke die Dämpfung ist kaputt. Der Dämpfer federt nicht mehr aus. Luft hat er noch. Ich habe ein mechanisches klacken gehört und dann federte er nicht mehr aus.
 
Hallo Leute,

hab mir auch das Swoop 9.0 in 18" geholt. War im Juni ja kurzzeitig nochmals 100,-€ günstiger.
Bei der Ausstattung konnte ich nicht mehr widerstehen.

Da ich auch nicht so ein "rot" Fan bin habe ich das Teil erstmal mit Spühfolie farblich gepimpt.
Des Weiteren:
- Umbau auf Tubeless ( Ventile waren dabei, Felgenband schon drauf )
- Andere Reifen
- Umbau auf "Boxxer WC" ( Solo Air )
- 30er Vorbau um den Reach etwas zu verkürzen. ( in bin 176 ) Da es die kurzen Vorbauten
(noch) nicht mit 35er Klemmung gibt musste es auch ein anderer Lenker mit 31,6 Klemmung sein.
( folgende Fotos noch ohne diesen Umbau )
Durch diese Maßnahme bin ich mit der Geo super zufrieden.
- alle Punkte geprüft, die hier im Forum negativ erwähnt wurden. ( Steuerlager, Anschlaggummis, Rahmen, Schaltwerk usw. )

Hier mal die Evolutionsschritte im Zeitraffer. ( bitte kein Kommentare zur Ordnung in meiner Werkstatt )

IMG_20180620_202509760.jpg


IMG_20180620_221348687.jpg
IMG_20180716_184605160.jpg



Bezüglich des "krummen" Hinterbaus kann ich sagen, dass bei mir auch ein leichter Versatz zu sehen ist.
Montieren ließ es sich trotzdem relativ leicht. Besonders, wenn mann die Schrauben der Umlenkwippen und den Dämpferbolzen noch nicht voll angezogen hat. Ich kann die Einschätzungen weiter oben im Thread also nicht in der extremen Form teilen.

Schraube vom Dämpferbolzen ist bei mir auch noch i.O. Normalerweise darf die Schraube ja auch nicht brechen, da die Kräfte auf den Bolzen wirken . ( soviel zu Theorie )

Negative Erfahrungen soweit:
Die Führung der hinteren Bremsleitung ist etwas unglücklich. Die führt sehr nah an der Bremsscheibe vorbei und das hat bei mir schon zu Schleifspuren an der Leitung geführt.
Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass die Befestigung ( Kabelbinder ) der Leitung OK ist, damit die Leitung nicht nach hinten rutschen kann.

Fahreigenschaften :
LÄUFT !

Bisher kein knarzen oder sonstwas. Habe alles ordentlich gefettet und abgeklebt...

Vielleicht werde ich noch auf Vivid Coil umrüsten. Aber mal sehen . Ansonsten voll zufrieden.

Also Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • IMG_20180620_202509760.jpg
    IMG_20180620_202509760.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20180620_221348687.jpg
    IMG_20180620_221348687.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20180716_184605160.jpg
    IMG_20180716_184605160.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
Sieht cool aus mit der Sprühfolie! Du meinst das hält dauerhaft? Kannst Du mal mehr dazu sagen wie Du das gemacht hast? Welches Produkt, wie viele Schichten, Vorabeite etc.?

Komischerweise (und glücklicherweise) war der Rock Razor bei mir garnicht montiert. Ich hatte zwei mal MM. Find den Reifen auch echt geil. Hab ich mir vorne jetzt auch auf´s Enduro geschmissen. War eigentlich immer Highroller II Fan, aber den find ich noch besser. Auch in Bezug auf Preis Leistung.
 
Sprühfolie ist von Folidip.

Vorarbeit beschränkt sich auf gründlich reinigen . Kein anschleifen oder ähnliches.
Der Vorteil ist, dass mann die Folie jederzeit wieder abziehen kann un der Originallack unversehrt bleibt.
Beim eine schweren Sturz schütz das natürlich auch nicht.

Ich habe drei Dosen verwendet und so viele Schichten wie gingen aufgetragen. Ca. 6 in Summe.

An einigen scharfen Kanten löst es sich schon leicht. Kann aber jederzeit wieder übergesprüht werden.
 
Hallo Leute,

hab mir auch das Swoop 9.0 in 18" geholt. War im Juni ja kurzzeitig nochmals 100,-€ günstiger.
Bei der Ausstattung konnte ich nicht mehr widerstehen.

Da ich auch nicht so ein "rot" Fan bin habe ich das Teil erstmal mit Spühfolie farblich gepimpt.
Des Weiteren:
- Umbau auf Tubeless ( Ventile waren dabei, Felgenband schon drauf )
- Andere Reifen
- Umbau auf "Boxxer WC" ( Solo Air )
- 30er Vorbau um den Reach etwas zu verkürzen. ( in bin 176 ) Da es die kurzen Vorbauten
(noch) nicht mit 35er Klemmung gibt musste es auch ein anderer Lenker mit 31,6 Klemmung sein.
( folgende Fotos noch ohne diesen Umbau )
Durch diese Maßnahme bin ich mit der Geo super zufrieden.
- alle Punkte geprüft, die hier im Forum negativ erwähnt wurden. ( Steuerlager, Anschlaggummis, Rahmen, Schaltwerk usw. )

Hier mal die Evolutionsschritte im Zeitraffer. ( bitte kein Kommentare zur Ordnung in meiner Werkstatt )

Anhang anzeigen 775095

Anhang anzeigen 775096 Anhang anzeigen 775097


Bezüglich des "krummen" Hinterbaus kann ich sagen, dass bei mir auch ein leichter Versatz zu sehen ist.
Montieren ließ es sich trotzdem relativ leicht. Besonders, wenn mann die Schrauben der Umlenkwippen und den Dämpferbolzen noch nicht voll angezogen hat. Ich kann die Einschätzungen weiter oben im Thread also nicht in der extremen Form teilen.

Schraube vom Dämpferbolzen ist bei mir auch noch i.O. Normalerweise darf die Schraube ja auch nicht brechen, da die Kräfte auf den Bolzen wirken . ( soviel zu Theorie )

Negative Erfahrungen soweit:
Die Führung der hinteren Bremsleitung ist etwas unglücklich. Die führt sehr nah an der Bremsscheibe vorbei und das hat bei mir schon zu Schleifspuren an der Leitung geführt.
Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass die Befestigung ( Kabelbinder ) der Leitung OK ist, damit die Leitung nicht nach hinten rutschen kann.

Fahreigenschaften :
LÄUFT !

Bisher kein knarzen oder sonstwas. Habe alles ordentlich gefettet und abgeklebt...

Vielleicht werde ich noch auf Vivid Coil umrüsten. Aber mal sehen . Ansonsten voll zufrieden.

Also Viel Spaß damit.
Sieht wirklich super aus mit der Folie! Bin mal gespannt, wie sich das auf Dauer bewährt.
Den leichten Verzug (ca. 3 mm) im Hinterbau habe ich auch, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese geringe Axialkraft schon ein Problem für die Lager darstellt.
 
Zurück
Oben Unten