Swoop 2014

...
----------

AZ-X ist die AZ Serie und X ist 44 für oben und 56 für unten, oder?

Gruß
Ist das nicht eigentlich logisch, sollte doch ein Tapered Steuerrohr sein, also oben mit geringerem Durchmesser als unten, anderum würde irgendwie komisch aussehen.

Aber mal ne Frage zum FSA-Steuersatz beim Swoop 175. Sind das die richtigen Ersatzlager:
oben: https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-FSA-873-S-41mm-p7866/
unten: https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-MR110-p32252/
kann man alternativ unten auch das hochwertigere Lager von Acros nehmen: https://www.bike-components.de/de/Acros/Ersatzlager-fuer-Ai-52-AH-49-AH-44-AH-15-p40463/
oder braucht man dann einen entsprechenden Gabelkonus von Acros?

Gruß 78
 
Ist das nicht eigentlich logisch, sollte doch ein Tapered Steuerrohr sein, also oben mit geringerem Durchmesser als unten, anderum würde irgendwie komisch aussehen.

Aber mal ne Frage zum FSA-Steuersatz beim Swoop 175. Sind das die richtigen Ersatzlager:
oben: https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-FSA-873-S-41mm-p7866/
unten: https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-MR110-p32252/
kann man alternativ unten auch das hochwertigere Lager von Acros nehmen: https://www.bike-components.de/de/Acros/Ersatzlager-fuer-Ai-52-AH-49-AH-44-AH-15-p40463/
oder braucht man dann einen entsprechenden Gabelkonus von Acros?

Gruß 78
Bei den Acros würd ich dir Empfehlen auch den Gabelkonus zu tauschen. Alle Lager passen das ober aber nur wenn der
Innenring schon von FSA im Rahmen ist ( 44mm auf 41mm ) Edelstahl besser aber etwas Empfindlicher gegen Spiel da
weicher . Gruß Bodo
 
Das ist das Syntace X-12 System. Somit braucht ihr eher die Schraube mit der Sollbruchstelle anstatt des Schaltauges. Ich würde 2 Schrauben und ein Schaltauge auf Lager legen ;)

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-schaltaugenschraube-44555
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-schaltauge-44553

Mal ne Frage, ich weis das ich im Swoop Forum bin aber hat jemand eine Ahnung ob das, dass selbe Schaltauge wie im 2013 Slide ist?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mal ne Frage, ich weis das ich im Swoop Forum bin aber hat jemand eine Ahnung ob das, dass selbe Schaltauge wie im 2013 Slide ist?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Schraub doch mal die Schraube raus und schau sie dir und das Schaltauge an. Kannst ja mit den Bilder vom Bike-Discount vergleichen.
Also das aktuelle Slide Carbon hat auf jeden Fall auch das X12 System. Beim aktuellen Slide (Alu) sieht es auf den Bilder auf jeden Fall auch danach aus.
 
Nachdem ich bei meinem Radon Swoop 7.0 alle Kinderkrankheiten beseitigt habe, möchte ich es gerne verkaufen.
Es ist maximal 400 km gelaufen und sieht aus wie neu. VHB 1700€ Standort Ammersee
Bei Fragen 015142111479
 
Gerade den großen Service bei meinem Swoop 6.0 machen wollen da fällt mir beim Ausbauen des Hinterrades die Kassette entgegen ... ist das jemand schonmal passiert ? Ist eine Sun Ringle die Demon Nabe ... sieht so aus als ob die Achse gebrochen ist, kann das sein ?
IMG_20150403_122506604.jpg IMG_20150403_122515574.jpg

Wird aber noch besser ... wollte die Kurbel runtermachen (RaceFace Chester) und ein Blatt wechseln ... Kurbelabzieher lässt sich nicht einschrauben, beim genauen hinsehen ... Gewinde komplett hinüber und das ist das erste mal das ich was an der Kurbel mache sprich da war keiner vorher dran der das Gewinde ausgerissen hat (haben die das beim Einbau kaputt gemacht oder eine kaputte Kurbel eingebaut ?) hatte jemand dieses Phänomen schoneimal ?
IMG_20150403_185409616.jpg

Achso gekauft habe ich das Rad erst im August 2014.

Danke für eure Antworten.
Gruß Simon
 

Anhänge

  • IMG_20150403_122506604.jpg
    IMG_20150403_122506604.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20150403_122515574.jpg
    IMG_20150403_122515574.jpg
    135 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20150403_185409616.jpg
    IMG_20150403_185409616.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 10
Das mit den Sun Ringle Naben ist kein Einzelfall. Wir hatten schon 3 Achsbrüche in der Bikegruppe. Der Eine hat sein Sun Ringle Hinterrad schon 4 mal bei Hayes zur Reklamation gehabt. Das Ende vom Lied ist: Inzwischen fährt keiner der 3 Personen mehr Sun Ringle. Haben sich alle neue LRS gekauft...

D.h. kannst direkt zu Hayes nach Bayern schicken. Vorher aber am Besten anrufen. Die Adresse habe ich nicht zur Hand. Müsste sich aber im Internet herausfinden lassen. Zur Not frage ich meine Kollegen mal.

Beweisbilder:
WP_20150306_001.jpg WP_20150306_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150306_001.jpg
    WP_20150306_001.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 14
  • WP_20150306_002.jpg
    WP_20150306_002.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 11
Wow das ging aber schnell, da bin ich ich beruhigt dass das kein Einzellfall ist. Ich habe mal eine Email an Radon geschrieben mal schauen was die Antworten. Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten ...
Muss auch mal schauen was die bzgl. der Kurbel meinen ...
 
Wegen dem Laufrad kannst du dich direkt an Hayes wenden. Die machen auch Garantiefälle. Radon wird es vermutlich auch nur weiterleiten.

Die Adresse habe ich dir rausgesucht:

Hayes Performance GmbH
Dirnismaning 20a
85748 Garching

[email protected]
Phone: +49 (0)89 203237450
 
[Radon Swoop 175]

Wie hoch ist die Lebensdauer der Hinterbau-Lager (härterer Einsatz, auch bei Matsch und Schnee)?
Bei Kugellagern der Größe und den Einsatzbedingungen hab ich große Bedenken.
Wie oft müsst ihr die Lager tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben schon mehrere hier unangenehme Überraschungen erlebt.
Am besten so früh wie möglich einmal bei allen Lagern Fett rein machen.
Vom Hersteller der Lager wird nur sehr wenig Fett rein gemacht, da die Kugellager grundsätzlich dafür gemacht sind bei vielem Umdrehungen gut zu laufen und in dem Fall wäre viel Fett eher von Nachteil.
Am Hinterbliebenen jedoch Bewegen sich die Lager immer nur um wenige ° hin und zurück.
Ich und mehrere andere hier im Thread haben deshalb einmal alle Lager geöffnet und diese komplett mit Fett gefüllt.
An der Performance des Hinterbaus verschlechtert das nichts.
Jedoch ist es so für Wasser und Schmutz deutlich schwerer in die Lager einzudringen und Schaden zu verursachen.
 
Muss man dazu alle Lager auspressen?

Ich finde es schade, dass immernoch überall diese lächerlich kleinen Rillenkugellager eingesetzt werden. Und dann wird die Lagerung nicht mal richtig gedichtet. :aufreg:
Wie wärs denn wenigstens mal mit Zylinderrollenlagern (NUP) oder gleich Gleit-Buchsen?
 
So ein Quark.
Die Lagerung ist absolut ausreichend dimensioniert und zudem auch ausreichend gedichtet.
(normale 2RS Lager)


Einziges Manko (Herstellerunabhängig) ist, das wenig Fett in den Lagern ist. Kein Industrielager ist ab Werk fett gefüllt, ist normal.
Also füllt man die Dinger eben, Kappe wieder drauf und Ruhe ist.
Ich hab fahrfertig über 100kg und seit der Fettpackung vor einem Jahr laufen meine Hinterbaulager nach wie vor seidenweich. Ich bin bei Wind und Wetter und im tiefsten Matsch im Wald und im Bikepark. Machen die alles easy mit.

Gibt natürlich immer Spezialisten, die schön mit dem Kärcher reinhalten und dann hinterher jammern, dass die Lager nicht gut gedichtet wären....
Gegen solche DAUs kann kein Hersteller was machen.
 
@MiWisBastelbude: Schön gesagt. Genau so ist es.

Wer gerne mal Waschbär mit dem Kärcher spielt, kann das ja gerne. Aber muss halt dann öfter mal nachfetten.

Dazu muß man die Lager nicht auspressen. Die Dichtungsringe sind ja auf beiden Seiten und Fett reinpacken reicht ja von einer Seite.
 
Ok, gut zu wissen, dass es mit zusätzlichem Fett hält.

Mit dem Kärcher wasche ich nie. Es kommt auch durch normalen Gebrauch Dreck in die Lager. Die eine kleine Dichtlippe ist auf Dauer nicht ausreichend.
 
Da wir gerade schon beim Thema Lager sind. Meine Lager in den E2000 Naben vorne sind ausgeschlagen und entweder bin ich zu doof oder man findet da keine Angaben welche da reinkommen. Die Leute im Shop meinten das wird so 120€ kosten! Find ich etwas krass. Hat da jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten