Swoop 2014

Hallo liebes Radon Team.

Mich würde es interessieren ob es dieses oder nächstes Jahr geplant ist eine neu Auflage vom Swoop 190 zu bauen?
 
okay, ist das neu? was willst du dafür haben? würd nochmal drauf zurückkommen, bin noch nicht ganz sicher ob das knacken daher kommt.
 
@siebenacht

danke für den Hinweis, mit der Theorie bin ich soweit vertraut was den wechsel angeht, nur praktisch hab ichs noch nicht gemacht und bei den verschiedenen Größen kenn ich mich halt nicht aus, aber jetzt weiß ich ja bescheid ;) Danke!
 
Ein knackendes Tretlager muss aber nicht direkt ein defektes Lager bedeuten. Kann sein das ein Nachfetten der Gewinde schon reicht.
 
Ich fürchte bei meinem 175 8.0 hat das Tretlader das Zeitliche gesegnet, damit hab ich leider noch keine Erfahrung was das Tauschen angeht. Weiß jemand worauf man achten muss? Mir ist das ins Auge gefallen aber ich hab keine Ahnung welche Ausführung man da braucht?
Kann jemand helfen?

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...Hollowtech-II-Innenlager-Saint-I-SMBB80B.html
Das Tretlager sowie die hintere Nabe und die Sperrklinken des Freilaufs scheinen beim Swoop wohl potentielle Schwachstellen zu sein. War bei mir beides nach ca 1 Jahr hinüber und das ohne richtige Beanspruchung?! Habe bei einer Tour auch einen Swoop-Fahrer getroffen, auch 2014er 175 7.0 bei dem auch genau die gleichen Teile nach noch nicht einmal einem Jahr kaputt waren. Scheint aber nach dem Wechsel erledigt zu sein, zumindest habe ich bisher noch nix bemerkt.
 
Das Tretlager sowie die hintere Nabe und die Sperrklinken des Freilaufs scheinen beim Swoop wohl potentielle Schwachstellen zu sein. War bei mir beides nach ca 1 Jahr hinüber und das ohne richtige Beanspruchung?! Habe bei einer Tour auch einen Swoop-Fahrer getroffen, auch 2014er 175 7.0 bei dem auch genau die gleichen Teile nach noch nicht einmal einem Jahr kaputt waren. Scheint aber nach dem Wechsel erledigt zu sein, zumindest habe ich bisher noch nix bemerkt.
Ja ist so, wir sollten halt beim Swoop kein Teile mehr Verbauen wie sie in dieser klasse auch bei 5000.-€ Bikes üblich sind da
die Jungs die Rahmen nicht hin kriegen müssen die Verschleißteile herhalten. Gruß Bodo
 
Hallo Swooper,

meine "Kleine" und ich sowie ein weiteres Paar sind vom 01.0.4. bis 10.04.15 in Finale Ligure auf dem Eurocamping Calvisio.
Wenn jemand von euch zu der Zeit dort ist und Lust und Laune auf ne gemeinsame Tour hat, einfach kurz vorher hier melden.
Zusammen fahren wir eher AM/Enduro Touren, also nix Freeride :)
CU in Finale
 
Adapter sind angekommen vor 2 Tagen und habe es dann mal komplett zusammen gebaut und eingestellt und Probe gefahren. Auf waldwegen.man Fühlt sich direkt von Anfang an sehr wohl drauf und der hinterbau ist klasse. Bin sehr zufrieden. Muss nur leider paar Wochen warten bis ich in einen Park los legen kann....bin zu sehr mit arbeit eingespannt....
 

Anhänge

  • 20150319_192151.jpg
    20150319_192151.jpg
    155 KB · Aufrufe: 17
  • 20150319_192002.jpg
    20150319_192002.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 22
an die erfahrenen Schrauber :) für mein Swoop 8.0 SE, dass soweit einen super Job macht, in Finale oder auch im Bike Park, welche Lager sollten routinemässig mal gefettet werden ?
 
Hallo Kommunity,

ich habe eine Frage zum Steuersatz Swoop 210. Ist da auch der Acros AZX 202 verbaut?
Ich brauche nämlich ein Ersatzteil und einen Reduzierkonus um eine 1 1/8" Gabel einzubauen.

Gruß
 
Hallo Bodo,
wow für die schnelle Antwort. Aber mir fehlen noch ein paar Eckdaten.
Du hattest weiter vorne im Forum mal gepostet:
-----------
Beim Swoop 190 ist das ZS44 und ZS56 beim 175er ZS44 und IS52 der Kunststoff Innenring ist
bei allen Acros Lagern Serie unser DH Team vertraut genau darauf ist kein billig Kramm für OEM.
Gruß Bodo
----------
Ist der Steuersatz vom 210 der selbe (ZS44 oben und ZS56 unten)?
Bei Acros auf der Webseite finde ich keinen AZX 202 Steuersatz.

Ahhhhh....
Ich glaube ich hab es gerallt!
AZ-X ist die AZ Serie und X ist 44 für oben und 56 für unten, oder?
Den Gabelkonus gibt es als "Steuersatzboden" als 1,5" oder als 1 1/8" (der fehlt mir nämlich für eine 1 1/8" Gabel).

Bliebe dann nur noch die Aussage ob ZS44 oben und ZS56 unten, aber das kann ich auch nachmessen.

Gruß
 
Hallo Bodo,
wow für die schnelle Antwort. Aber mir fehlen noch ein paar Eckdaten.
Du hattest weiter vorne im Forum mal gepostet:
-----------
Beim Swoop 190 ist das ZS44 und ZS56 beim 175er ZS44 und IS52 der Kunststoff Innenring ist
bei allen Acros Lagern Serie unser DH Team vertraut genau darauf ist kein billig Kramm für OEM.
Gruß Bodo
----------
Ist der Steuersatz vom 210 der selbe (ZS44 oben und ZS56 unten)?
Bei Acros auf der Webseite finde ich keinen AZX 202 Steuersatz.

Ahhhhh....
Ich glaube ich hab es gerallt!
AZ-X ist die AZ Serie und X ist 44 für oben und 56 für unten, oder?
Den Gabelkonus gibt es als "Steuersatzboden" als 1,5" oder als 1 1/8" (der fehlt mir nämlich für eine 1 1/8" Gabel).

Bliebe dann nur noch die Aussage ob ZS44 oben und ZS56 unten, aber das kann ich auch nachmessen.

Gruß
Der Steuersatz 190 + 210 sind gleich bis auf den unteren Gabelkonus der ist beim 190er 1,5" beim 210er 1 1/8". Der
AZX 202 ist OEM geht aber mit STD Teilen. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten