Willste die T1 dann loswerden?
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Gar kein Zweifel das sollte nicht passirren. Aber der Ausfall muss wohl andere Gründe haben. Die Bremsfläche des Belages@ 78
Auf der Nichtantriebsseite sehe ich einen rot-weissen und einen schwarzen Spacer (meine jedenfalls das es sich um Spacer handelt). Auf der Antriebsseite sehe ich wegen Bashguard und KeFü leider nix.
Deinen Rat bzgl. der Bremsbeläge hätte ich besser heute vor der Tour befolgt. Hätte mich dank den Montagekünsten von Radon heute fast ins Jenseits befördert. Mir ist in den Wupperbergen auf einer Abfahrt plötzlich die VR-Bremse ausgefallen. Da der Druckpunkt selber aber da war und die Scheibe danach stark angelaufen war, obwohl es sich um eine Abfahrt handelt die ich regelmäßig fahre, habe ich mir dann mal die Bremsbeläge angeguckt zwecks Verglasung. Dabei durfte ich feststellen, dass die Beläge am Rand wesentlich weniger abgefahren sind. Nach kurzem Blick auf die Bremse war auch klar wieso. Zwischen Bremse und Federgabel wurden 2 Unterlegscheiben eingesetzt. Hintergrund wahr wohl, dass Radon bei meinem Werkstattbesuch testweise eine andere Scheibe (203 mm) wegen dem Rubbeln verbaut hat. Diese wurde aber bei dem Termin wieder auf 200 zurückgebaut. Dabei hat der Monteur netterweise die Unterlegscheiben drauf gelassen. Mit der Konsequenz, dass die Bremsbeläge nur teilweise auf der Scheibe sind.
Ergebnis: Fast am Hang abgegangen, Bremsbeläge hin und Scheibe angelaufen (macht rund 50 Euro).
Da wird eine dicke Entschuldigung seites Radon fällig !!!!!
Erst mal Frage welche Bremse, gehe von T1 aus und da würde ich sagen Bremsflüssigkeit, kann bei häufigen heftigen Temperatur wechseln schon nach einigen Monaten nachlassen. Denke nur das man sich da Gedanken machen sollte bevor dieHallo Bodo
Beim Blick auf die Belaege wuerde ich schaetzen , dass nur ca. 80% des Belags Kontakt zum Reibring hatte. Dass dieses so wenig Effekt haben soll ueberrascht mich schon ein wenig. Es wurden insgesamt uebriges 4 U Scheiben verbaut. Also rund 3 mm raus. Druckpunkt war wie gesagt o.k. Es trat ploetzlich ein starkes Fading auf, dafuer spricht ja auch die angelaufene Scheibe. Wir reden ueber ca 50 hm Abfahrt. Die Belagflaeche die keinen Kontakt zur Scheibe hatte, ist ca. 0,5 mm dicker als die Flaeche die Kontakt hatte und dass bei insgesamt nur rund 300 hm seit der Montage der Unterlegscheiben.
Verstehe ich dich soweit richtig, dass neue Belaege und Rueckbau der U Scheiben Abhilfe schaffen sollten? Was koennte deiner Erfahrung nach sonst die Ursache gewesen sein?
Bei der Trail würde ich eher sagen mach mal neue Beläge rein und fahr ist bei weiden nicht so empfindlich wie die T1.Ist die X0 Trail. 2 Monate alt, 500 km, Touren mit Trails bis ca. 200 hm, kein Park. Ab Beginn vorne und hinten langer Hebelleerweg und guter Druckpunkt ohne wandern. Kein Fading bis auf die eine Tour mit den U-Scheiben. Ohne die U-Scheiben liegen die Belaege auf dem Reibring auf ohne die Stege zu beruehren. Gestern mit neuen Belaegen und ohne die U-Scheiben ordentlich eingebremst und volle Bremskraft. Anbei noch ein Bild mit den U-Scheiben. Kann man gut sehen wie weit die Bremse aussen anliegt und wie das Bremsbild auf dem Reibring ist.
Also raetst du zu einem Werkstattbesuch?
Also ich hätte sie zu Formula gesendet.was kann ich den tun, wenn der Bremshebel nicht mehr zurück geht? bringt da entlüften überhaupt was? die hinterradbremse funktioniert noch einwandfrei. ist ne Formula T1 2014 bremse.
Also ich hätte sie zu Formula gesendet.
Sollte 2mal 22,2x8 sein. Ick persönlich würde aber die neuen Fox Gleitlager und die entsprechenden Buchsen von Fox nehmen, da man dann zukünftig kein Spezialwerkzeug mehr zum Wechseln der Gleitlager benötigt. Ein paar Infos dazu aus dem Slide-Fred: hier und hier.Ich hab vor mir die Huber Bushings zu holen, kann mir jemand die Abmessungen für den Monarch+RC3 bei den Zwei bzw. Dreiteiligen Buchsen geben ?![]()
@ 78
Auf der Nichtantriebsseite sehe ich einen rot-weissen und einen schwarzen Spacer (meine jedenfalls das es sich um Spacer handelt). Auf der Antriebsseite sehe ich wegen Bashguard und KeFü leider nix.
Deinen Rat bzgl. der Bremsbeläge hätte ich besser heute vor der Tour befolgt. Hätte mich dank den Montagekünsten von Radon heute fast ins Jenseits befördert. Mir ist in den Wupperbergen auf einer Abfahrt plötzlich die VR-Bremse ausgefallen. Da der Druckpunkt selber aber da war und die Scheibe danach stark angelaufen war, obwohl es sich um eine Abfahrt handelt die ich regelmäßig fahre, habe ich mir dann mal die Bremsbeläge angeguckt zwecks Verglasung. Dabei durfte ich feststellen, dass die Beläge am Rand wesentlich weniger abgefahren sind. Nach kurzem Blick auf die Bremse war auch klar wieso. Zwischen Bremse und Federgabel wurden 2 Unterlegscheiben eingesetzt. Hintergrund wahr wohl, dass Radon bei meinem Werkstattbesuch testweise eine andere Scheibe (203 mm) wegen dem Rubbeln verbaut hat. Diese wurde aber bei dem Termin wieder auf 200 zurückgebaut. Dabei hat der Monteur netterweise die Unterlegscheiben drauf gelassen. Mit der Konsequenz, dass die Bremsbeläge nur teilweise auf der Scheibe sind.
Ergebnis: Fast am Hang abgegangen, Bremsbeläge hin und Scheibe angelaufen (macht rund 50 Euro).
Da wird eine dicke Entschuldigung seites Radon fällig !!!!!
Willste die T1 dann loswerden?