Swoop 2015

Hi, ich wollte bei einem 26er bleiben. Bin auch heute die erste Runde gefahren, ist super genial. :daumen:
Hat leider nur 15 KM gehalten. Danach hat sich ein Gewinde der Pedale verabschiedet... :oops:
 
Habe seit 10 Tagen mein Swoop 7.0 Expert! Bisher 2 Ausfahrten gemacht zu je 3h.
Meine bisherige Einschätzung: Als ich mich das erste Mal draufgesetzt habe, hatte ich den Eindruck, mich auf einen Downhiller zu setzen (fette Gabel, 66er Lenkwinkel, 760 mm Lenker). Allerdings verbinden sich die tollen Downhilleigenschaften mit fast schon erstaunlichen Fähigkeiten bergauf: Selbst sehr steile Anstiege, bei denen ich mich mit meinem Canyon Nerve (12kg) auch schon ordentlich anstrengen musste, komme ich mit dem Radon hervorragend hoch, Vorderrad bleibt unten, Gewicht wirkt sich nicht negativ aus! War auf jeden Fall sehr positiv überrascht und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Rad ist übrigens etwas leichter als das Strive 2014 von meinem Kumpel und dabei potenter ausgestattet. Interessant wäre natürlich ein Vgl mit dem normalen Swoop 7.0. Die Kombi beim Expert überzeugt jedenfalls. Kleiner Wehmutstropfen: das Vorderrad hat schon ab Lieferung einen Schlag (vertikal), deutlich spürbar. Ausbau und Reifen neu aufziehen hat auch nichts geholfen...Gibt's da Erfahrungen? Fährt sich das ein? Würde es sonst halt beim lokalen Händler zum Zentrieren bringen, dann ist es hoffentlich weg. Trotzdem ärgerlich bei einem Neurad, naja, evtl ja auch beim Transport passiert. Hätte ein Blinder nach 5m fahren gemerkt. Aber grundsätzlich eine echte Empfehlung als Bike für alles!
 
der Schlag ist doch vermutlich eher ein schlecht aufgezogener reifen. Kontrolliere mal die Reifenflanke, ob sie gleichmäßig sitzt.
Sonst mit soner Aufziehpaste neu montieren und erst mal ordentlich fest aufpumpen!
Kann es sein, dass der Lenker nicht sogar 80cm breit ist?
 
Hallo, danke für die Info. Auf der Page von Bike-Discount sind dann zwei Fehler eingebaut.
1. Das Swoop 175 7.0 ist in der Kategorie "Fullsuspensions 27.5" eingeteilt
2. Die Lenkerbreite wird mit 760 mm angegeben.
Dies nur als Hinweis. ;)
 
Die Frage kommt zwar etwas arg früh aber gibt es schon irgendwelche Infos ob es bei den 2016 Swoop´s auch Modelle in 27,5 Zoll geben wird?

Das Slide Carbon würde mir ja absolut Zusagen wenn da nur nicht das Carbon wäre ;) und 26 Zoll wie bei den Swoop´s will ich eigentlich aufgrund meiner Größe nicht mehr und weil es wenig Sinn machen würde dafür mein Specialized SX in den Ruhestand zu schicken….
 
Die Frage kommt zwar etwas arg früh aber gibt es schon irgendwelche Infos ob es bei den 2016 Swoop´s auch Modelle in 27,5 Zoll geben wird?

Das Slide Carbon würde mir ja absolut Zusagen wenn da nur nicht das Carbon wäre ;) und 26 Zoll wie bei den Swoop´s will ich eigentlich aufgrund meiner Größe nicht mehr und weil es wenig Sinn machen würde dafür mein Specialized SX in den Ruhestand zu schicken….
Hallo Izegrim,
das Swoop 175 wird voraussichtlich in der '16er-Version als 27,5" Bike angeboten werden! Alternativ dazu könntest Du Dir auch mal das Slide 27,5 9.0 HD anschauen, bei diesem Bike ist die Geo ganz ähnlich wie beim Slide Carbon!
Viele Grüße, Florian K.
 
Aber sowas von:
IMG_0800.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 131
Ja, der Lenker beim Expert misst 80 cm, entgegen der Angabe auf der HP.
Evtl. hat sich schon mal jmd damit beschäftigt: bei meinem Expert war der XT-Shifter bei der Auslieferung auf 3-fach eingestellt. Habe jetzt rausbekommen, dass die XT einen sog. mode converter besitzen, ein Schräubchen am Shifter fürs Umschalten von 2 auf 3 fach und umgekehrt. Das Problem: Wenn ich auf 2-fach "converte" (Stellung: mittleres, also mein größtes Blatt, lt. Shimano-Beschreibung), dann kann ich das kleinste Blatt nicht mehr schalten, dafür bleibt der Schaltweg aufs nicht vorhandene gr. Blatt erhalten. Mit der Kette am kleinsten Blatt lässt sich der converter erst gar nicht bedienen, hab ich probiert. Irgendwelche Tipps? Schon mal danke!
 
hab meinen shifter auf 3x & verwende die zwei "entspannteren" schaltstellungen (also 1 & 2 v "klein" her gesehen), das klappt gut
 
War ich wohl nicht der einzige;)
@tane: klar kann man auch einfach mit der 3fach Einstellung fahren, aber dann kann man das Führungsblech fürs mittlere Blatt nicht einstellen und das schleift bei mir bei den oberen 4 Gängen. Muss bei einem Neurad nicht sein....

:
 
versteh ich jetzt nicht. bei mir schleift nix
i glaub net, dass der umwerferweg bei der einstellung 2x größer als bei 3x is...
 
Hallo Zusammen.
Hat jemand von den Swoop 9.0 Besitzern das Ding an die Waage gehängt?
Die Angaben von Radon beziehen sich auf S und sind meistens gut gemeint.
Mich würde der Realwert für ein M oder L interessieren...
 
Die Sache mit den schlecht zentrierten und schlecht gespreichten Laufrädern scheint aktuell bei Radon ein Thema zu sein. Ich habe das jetzt schon häufiger gelesen und bei einem gerade neu gekauften Slide Carbon 9.0 selbst erlebt. Schade eigentlich, selbst in einer aktuellen Fachzeitschrift wird das bemängelt. Hier sollte Radon mal ein Auge drauf haben.
 
Zurück
Oben Unten