Syndesmosenruptur - wann wieder biken?

Registriert
10. Mai 2008
Reaktionspunkte
282
Hab mir beim Downhill fahren das Syndesmoseband gerissen (durch). Es wurde operiert und habe eine Stellschraube bekommen, diese kommt nächste Woche wieder raus. 6 Wochen war die Schraube drin, aber insgesamt bin ich jetzt knapp 8 Wochen mit Krücken unterwegs und bin in der Zeit auch nicht aufgetreten.
Bis ich es wieder belasten kann, dauert es wahrscheinlich noch ein wenig.
Hatt jemand schon mal Erfahrung gemacht mit dieser Verletzung? Wann kann man wieder biken bzw. den Fuß belasten?
Da jetzt bald die Lernphase für die Klausuren ansteht kann ich eh erst Ende Juli wieder aufs bike.
 

Anzeige

Re: Syndesmosenruptur - wann wieder biken?
Hallo, erstmal gute Besserung!

Ich hatte 2005 eine Maisonneuve Fraktur inklusive Syndesmose-Abriss. Wie bei dir knapp 8 Wochen ohne Belastung, dann etwa 1 Woche Teilbelastung, dann ging schon wieder voll.

Mit dem Biken habe ich etwa 8 Wochen danach wieder begonnen. Rückblickend muss ich sagen, das war deutlich zu früh. Ich hatte noch 1,5 Jahre später Probleme mit Schwellungen bei Belastung, feucht-kaltem Wetter etc. Heute ist das Bein jedoch "wie früher". Kein Unterschied mehr festzustellen. Das hat aber sicher 3 Jahre gedauert.

Gruß, Kicki.
 
Hallo, erstmal gute Besserung!

Ich hatte 2005 eine Maisonneuve Fraktur inklusive Syndesmose-Abriss. Wie bei dir knapp 8 Wochen ohne Belastung, dann etwa 1 Woche Teilbelastung, dann ging schon wieder voll.

Mit dem Biken habe ich etwa 8 Wochen danach wieder begonnen. Rückblickend muss ich sagen, das war deutlich zu früh. Ich hatte noch 1,5 Jahre später Probleme mit Schwellungen bei Belastung, feucht-kaltem Wetter etc. Heute ist das Bein jedoch "wie früher". Kein Unterschied mehr festzustellen. Das hat aber sicher 3 Jahre gedauert.

Gruß, Kicki.



Maisonneuve Fraktur inklusive Syndesmose-Abriss habe ich jetzt auch seit letzter Woche von den Schweinfurtern Trails.
Am Freitag OP mit TightRobe also ohne Schrauben. Bin mal gespannt wie lange das ganze dauert. Hat hier jemand Erfahrung mit TightRobe und Syndesmose?
 
Zurück
Oben Unten