Syntace Freilauf dauerhaft leiser stellen

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.807
Hat jemand einen Syntace Freilauf schon dauerhaft leiser bekommen?

Die Methode mit dem DT-Fett für Zahnscheiben funktioniert leider nur zeitlich begrenzt und mindert zudem eigentlich auch nur recht sparsam die Laustärke.
Nach einer längeren Abfahrt ist das Ding wieder so laut wie vorher.
 
Vielleicht könnte Syntace hier mal Auskunft geben, wie da was auf Dauer machbar wäre? Vielleicht mit geänderten weniger strammen Federn, oder durch irgendeine dämpfende Massnahme?

Auf jeden Fall sollte man das Thema nicht vom Tisch wischen !
 
vorsichtig !!!
mit viel Molykote TP42 (DT Fett) kannst du Stirnverzahnung zerstören, wenig hilft nicht :(
getestet
 
Schmieren hilft definitiv nur zeitweise (max. 2 Fahrten) und kann daher nicht die Lösung für das Problem auf Dauer sein.
 
Du musst die Einzelteile aus der Narbe und em Freilauf nehmen damit einfetten und schon ist Ruhe

Nabe:
neonsl.jpg


Narbe:
Narbe_mit_Tackern.jpg
 
vorsichtig !!!
mit viel Molykote TP42 (DT Fett) kannst du Stirnverzahnung zerstören, wenig hilft nicht :(
getestet
Und warum verwendet man die bei DT schon seit Jahren?
Und ich fahre damit auch schon 50.000km rum ohne die Scheiben auszutauschen.

Reines Fett wird flux wieder laut, keine Frage.
Aber der zähe Kram bleibt deutlich länger leise, nur nicht zuviel verwenden, sonst kann es im Winter mal durchrutschen.
 
varum :D gutre frage
DT vorschreibt Molykote, Syntace Mineralöl.
DT hat Federn auf beiden Seiten, Syntace nur einseitig.
18/36

wen gibst du nur wenig fett auf zähnchen dann hilft nicht, ist nicht leiser

und leider meine Erfahrung ist, nach schmierung mit DT fett, nicht viel aber etwas mehr, in kälte leider Ratschen durchgedreht :-(

ich fahre Syntace MTB / DT 240 auf CX
einfach Syntace freilauf ist sehr laut :D und kann nichts dagegen tun
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss man wohl damit leben
Habe den Hinweis vergangenes Jahr an zwei Hinterradnaben angewendet ( wie empfohlen habe ich dem Molykote TP42 etwas Öl beigemischt ).
Naben waren über 6 Monate auf ein erträgliches Maß geräuschreduziert, dann wurde eh ein kleiner Wartungsservice fällig + neuer Schmierung.
Also ich kanns empfehlen :)
 
Habe den Hinweis vergangenes Jahr an zwei Hinterradnaben angewendet ( wie empfohlen habe ich dem Molykote TP42 etwas Öl beigemischt ).
Naben waren über 6 Monate auf ein erträgliches Maß geräuschreduziert, dann wurde eh ein kleiner Wartungsservice fällig + neuer Schmierung.
Also ich kanns empfehlen :)
:daumen:
 
Also ich habe eine andere Erfahrung gemacht über die Dauer des Schmierungs-Erfolgs:

direkt nach der Schmierung mit dem Spezial-DT-Fett war die Lautstärke OK. Aber nach 2 Fahrten war die Nabe vom Geräusch her wieder ganz die alte.
Zur Kontrolle habe ich den Freilauf nochmal aufgemacht und habe festgestellt, daß wahrscheinlich durch schnelle Rotation nur noch ein hauchdünner Film von Fett auf den Zahnscheiben war, wie eingeölt. Der Rest des Fettes war überall im ganzen inneren Nabenbereich verteilt worden, was auf diese Weise eigentlich nicht im Sinne der Idee war.

Daraus schliesse ich mal, daß die Methode mit dem Fett auf Dauer völlig untauglich ist.

Die Entwicklungsabteilung von Syntace könnte sich hier mal was einfallen lassen, ganz im Sinne vieler ihrer Kunden.
Also Syntace, wie sieht's denn hiermit aus?
Vielleicht könnte man irgendwelche Teile innen austauschen, als Kauflösung, oder gibt's eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es wohl so, dass ich das Geräusch nur nicht mehr höre. Ich bin halt auch älter geworden.
Ich hatte die NABE und den Freilauf mit einen dünnreren Fett eingepinselt, da kam das Geräusch auch schnell wieder.
Mit dem von mir geposteten Fett ist jetzt schon 5 Monate Ruhe. Da ich alle 6 Monate mal das System öffene, fette ich dann halt neu.
 
Und mit dem FinishLine Teflonfett rutscht nix durch? Mit diesem Fett hatte ich mal versehentlich eine XT-Nabe zu einer geräuschlosen 'Silent-Clutch' Nabe gemacht. Funktioniert hatte die einwandfrei. Die hatte aber auch keine Zahnscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass die Nabe in eingefahrenem Zustand leiser wird? Nach einer Saison fahren (ohne Zerlegen, Fetten o.ä.) kommt sie mir leiser vor als im Neuzustand. Erklären kann ich das technisch nach eienm Jahr aber nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Hörschaden nach die ersten km davongetragen.

Gruß,
F.B.
 
Ich schrieb oben bereits von DT-Spezialfett für Zahnscheiben. Da gibt's bekanntlich nur eines ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Schmierstoff-Experten:
Spricht denn technisch gesehn irgendetwas gegen das Finish-Line Teflon Fett in Kombination mit Zahnscheiben ?

Würd mir das sonst mal zusammen mit der passenden Fettpresse zulegen.

20090724-Finish-Line-TEFLON-01.jpg

0000169_finish_line_grease_gun_0.jpeg
 
Anfangs habe ich auch das Finish-Line gefahren, funtioniert auch.
Es geht auch Fließfett für LKW´s.
Ist halt beides etwas lauter, geht aber nicht kaputt.

Die Presse braucht man dazu aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten