Syntace Laufräder

Kassette leicht abgedreht und eine 0,4 mm Alu Scheibe untergelegt (Eigenbau), damit war das Schleifen weg. Hoffe Syntace hat dafür eine bessere Lösung, möchte nicht bei jedem Kassettentausch die Drehbank anwerfen müssen. image.jpeg
 

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Kassette leicht abgedreht und eine 0,4 mm Alu Scheibe untergelegt (Eigenbau), damit war das Schleifen weg. Hoffe Syntace hat dafür eine bessere Lösung, möchte nicht bei jedem Kassettentausch die Drehbank anwerfen müssen.Anhang anzeigen 447738

Bezieht es sich bei Dir auch auf die W30 Felge? Bzw. ist das "Phänomen" auch schon mal bei jemandem mit W35 LRS aufgetreten?
 
Hmmh. ich fahre ja auch seit wohl einem Jahr die W40 mit den breiten Reifen im Tourenlaufradsatz.
Meine haben noch keine Dellen, kann auch nichts negatives berichten. Mittlerweile ist aber Procore drinnen, bei niedriegen Drücken mit breiten Reifen pflicht.
Bei normalen 2,5er Reifen, zum Bergabheizen, bleib ich bei den Standardfelgen bis 25mm Maulweite. Fahr aber auch die vorgeschriebenen Luftdrücke.
Naja, einen Vorteil haben die W Felgen auf jedenfall. Man kann beruhigt Procore installieren ;)
Wer sagt das die Felge irgendwie schlecht ist, der fährt auch optisch herausstechende Speichen, weils cool ist :D

G.:)


Hi LB Jörg et al,

hilft Procore auch gegen Durchschläge auf die Felge oder "nur" primär gegen einen Platten reifen?
Wann fängt "Downhill" an aus Syntace Sicht (hat wer dazu eine Meinung - siehe meine Erfahrungen nachfolgend).

Zu meinen Erfahrungen, die wunderbar den Thread ab Seite 90 ca. zusammenfasst (leider):
Fahre selbst an einem 2015er 601 die W40 MX mit Sapim CX Ray, vorne mit Magic Mary und hinten Hans Dampf, beide 2,35, tubeless ready, aber aktuell noch mit Schlauch, snakesking. Mein Erfahrungen (echt wahr):
1. Ausritt: Gardasee Tremalzo Schotterstraße, nach 2km Abfahrt Durchschlag auf die Felge bei mittlerem Speed, klassischer Snakebite UND Felge verbeult. Auf Schotter. Den nehm ich noch auf mich, hab ggf weniger als 1,6 bar drin gehabt weil ich mich von den Versprechungen der W40 (breite Felge = niedrigerer Luftdruck möglich) hab leiten lassen. Neuer Schlauch rein und bewusst Luftdruck deutlich erhöht (kein Messgerät dabei, aber mind. 2.0 würd ich sagen)

Selber Ausritt, 422 Trail nach Pregasina. Mini-Drop im unteren Teil (ca. 50cm Kante), wieder ein deutlich hörbarer Durchschlag auf die Felge, wieder Snakebite.

2. Ausritt am nächsten Tag: 601er Trail untere Teil. Mit dem Vorderrad an einen Gegenkante geknallt, Durchschlag auf die Felge, Schlauch platt.

3. Ausritt (diesesmal Trail am Tegnersee): Beim Bergauffahren nach 500hm Kette links neben die Kassette gesprungen und Speiche abgerissen (hat mich einige Zeit gedauert, bis ich das gemerkt habe und viel Stöbern woran es liegen könnte, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Ich fahre seit 20 Jahren, hab eine Recht gute und saubere Technik (am Lago gelernt, ohne jedweden Federweg damals, das hilft), fahre primär technische Singletrails und gerne nach wie vor die Gerölltrails am Lago.

Zuvor bin ich 8 Jahre ein Cannondale Prophet mit stabilen Mavic Felgen gefahren, Fat Alberts in 2.35 tubeless (ohne Dichtmilch!) und hatte trotz 2 Alpenüberquerungen und zig Lago Aufenthalten auf den eher heftigeren Trails und Bikeparkbesuche, ein paar Stürzen, nur einmal einen Totalausfall (Durchstich eines großen Nagels), nur eine leichte Beule. Das auf Grund mangelnder Dichtmilch immer wieder schleichend Luft rausging hat mich nicht sonderlich gestört, ab und an halt pumpen. Ich bin gefühlt deutlich niedrigere Luftdrücke gefahren als ich jetzt fahren kann trotz W40 Felge. Ich fahre nicht Downhill Speed, aber sofern es der Trail zulässt auch nicht all zu langsam, versuche aber eine saubere Linie zu fahren.

Klar, ich bin n=1 also keine relevante Testreihe und habe nun vielleicht viel Pech auf einmal gehabt (die ersten 3 Ausritte, 3 Vorfälle), aber finde das schon ein wenig ernüchternd. Mir erscheint eine etwas schmalere Felge, tubeless (oder eben procore) und einem Reifen beim dem in kaum einer Stellung ein Durschlag aufs Felgenhorn passieren kann sinnvoller, aber ich fahre nun erstmal weiter (kostet ja auch einiges...).

Sorry für die Länge, ich finde allerdings Kontext hilft hier manchmal (da einige User ja zurecht schreiben, dass es auf die Kombination aus Reifen, Felgenbreite, Schlauch oder Tubeless, Luftdruck usw ankommt, was ja vollkommen richtig ist.
 
Wenn ich mir nicht gleich einen neue Felge bzw. Laufradsatz kaufen will (der W40 MX ist ja quasi brandneu noch), was - neben langsamer fahren haha - wäre dann die beste Lösung um trotz 40er Felge die Gefahr von Plattfüßen/Durchschlägen zu minimieren? Procore (bei gleichem Reifensatz, dh Mary + Hans Dampf) oder tubeless+2.5er Bereifung?

Hab wohl den Marketingbotschaften von Liteville zu sehr vertraut (mich allerdings auch von einem ausgewiesenen Liteville Händler auch beraten lassen, der sich wirklich Zeit genommen hat und auch viel Erfahrung besitzt): ..die Liteville Website zur Werksmaschine (die auch die W40 hat). Bergab schnell wie ein DH Bike (...), egal ob ..oder Worldcup Racer. Fairerweise steht da aber auch Superenduro und nicht Downhill, wobei Superenduro ja quasi die ehemaligen Freeridebikes sind, also schon echt belastbar sein sollten
 
Ich fahre seit kurzem Procore in dem W35 MX LRS. Bin begeistert und werde jetzt noch von Gravity Reifen auf flexiblere und leichtere Snakeskin wechseln. Wobei ich aktuell zu Michelin tendiere. Aber das ist ja zweitrangig welche Marke gefahren wird. Durchschlag musst schon gewaltig provozieren mit Procore. Hab ich mit 90 kg Lebendgewicht und nem eckigen Bordstein nicht geschafft.
 
Wenn ich mir nicht gleich einen neue Felge bzw. Laufradsatz kaufen will (der W40 MX ist ja quasi brandneu noch), was - neben langsamer fahren haha - wäre dann die beste Lösung um trotz 40er Felge die Gefahr von Plattfüßen/Durchschlägen zu minimieren? Procore (bei gleichem Reifensatz, dh Mary + Hans Dampf) oder tubeless+2.5er Bereifung?
...
ProCore oder andere Reifen mit etwas mehr Druck. Ich finde die 2.35er schon etwas schmalbrüstig auf den 40er Felgen, besonders wenn es keine mit verstärkter Karkasse sind.
 
Danke! Bei Plattfüßen/Durchschlägen hätte das / ein "bzw" sein sollen. Volkommen klar, tubeless hilft nicht gegen Durchschlag.
 
Hi LB Jörg et al,

hilft Procore auch gegen Durchschläge auf die Felge oder "nur" primär gegen einen Platten reifen?
Wann fängt "Downhill" an aus Syntace Sicht (hat wer dazu eine Meinung - siehe meine Erfahrungen nachfolgend).

Zu meinen Erfahrungen, die wunderbar den Thread ab Seite 90 ca. zusammenfasst (leider):
Fahre selbst an einem 2015er 601 die W40 MX mit Sapim CX Ray, vorne mit Magic Mary und hinten Hans Dampf, beide 2,35, tubeless ready, aber aktuell noch mit Schlauch, snakesking. Mein Erfahrungen (echt wahr):
1. Ausritt: Gardasee Tremalzo Schotterstraße, nach 2km Abfahrt Durchschlag auf die Felge bei mittlerem Speed, klassischer Snakebite UND Felge verbeult. Auf Schotter. Den nehm ich noch auf mich, hab ggf weniger als 1,6 bar drin gehabt weil ich mich von den Versprechungen der W40 (breite Felge = niedrigerer Luftdruck möglich) hab leiten lassen. Neuer Schlauch rein und bewusst Luftdruck deutlich erhöht (kein Messgerät dabei, aber mind. 2.0 würd ich sagen)

Selber Ausritt, 422 Trail nach Pregasina. Mini-Drop im unteren Teil (ca. 50cm Kante), wieder ein deutlich hörbarer Durchschlag auf die Felge, wieder Snakebite.

2. Ausritt am nächsten Tag: 601er Trail untere Teil. Mit dem Vorderrad an einen Gegenkante geknallt, Durchschlag auf die Felge, Schlauch platt.

3. Ausritt (diesesmal Trail am Tegnersee): Beim Bergauffahren nach 500hm Kette links neben die Kassette gesprungen und Speiche abgerissen (hat mich einige Zeit gedauert, bis ich das gemerkt habe und viel Stöbern woran es liegen könnte, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Ich fahre seit 20 Jahren, hab eine Recht gute und saubere Technik (am Lago gelernt, ohne jedweden Federweg damals, das hilft), fahre primär technische Singletrails und gerne nach wie vor die Gerölltrails am Lago.

Zuvor bin ich 8 Jahre ein Cannondale Prophet mit stabilen Mavic Felgen gefahren, Fat Alberts in 2.35 tubeless (ohne Dichtmilch!) und hatte trotz 2 Alpenüberquerungen und zig Lago Aufenthalten auf den eher heftigeren Trails und Bikeparkbesuche, ein paar Stürzen, nur einmal einen Totalausfall (Durchstich eines großen Nagels), nur eine leichte Beule. Das auf Grund mangelnder Dichtmilch immer wieder schleichend Luft rausging hat mich nicht sonderlich gestört, ab und an halt pumpen. Ich bin gefühlt deutlich niedrigere Luftdrücke gefahren als ich jetzt fahren kann trotz W40 Felge. Ich fahre nicht Downhill Speed, aber sofern es der Trail zulässt auch nicht all zu langsam, versuche aber eine saubere Linie zu fahren.

Klar, ich bin n=1 also keine relevante Testreihe und habe nun vielleicht viel Pech auf einmal gehabt (die ersten 3 Ausritte, 3 Vorfälle), aber finde das schon ein wenig ernüchternd. Mir erscheint eine etwas schmalere Felge, tubeless (oder eben procore) und einem Reifen beim dem in kaum einer Stellung ein Durschlag aufs Felgenhorn passieren kann sinnvoller, aber ich fahre nun erstmal weiter (kostet ja auch einiges...).

Sorry für die Länge, ich finde allerdings Kontext hilft hier manchmal (da einige User ja zurecht schreiben, dass es auf die Kombination aus Reifen, Felgenbreite, Schlauch oder Tubeless, Luftdruck usw ankommt, was ja vollkommen richtig ist.

Glaub die Frage wurde mehr als beantwortet.
Tubless ist gegen Platten und Procore gegen kaputte Felgen. Mehr muß man glaub ich net drüber sagen ;)

G.:)
 
Bezieht es sich bei Dir auch auf die W30 Felge? Bzw. ist das "Phänomen" auch schon mal bei jemandem mit W35 LRS aufgetreten?

Durch das unterschiedliche Einspeichen zwischen M und MX Felge kommt es (zumindest bei mir mit der XT-M8000 11-fach Kassette) zu diesem Schleifen. Bei meiner MX-Felge stehen die "äußeren" Speichen etwas weiter draußen und dann schleifts.

Die Speichen der M-Felge sind "Unterkreuzt" (hey, ein neues Wort ;o) und da schleift nix.
 
Mal ne doofe Frage:
Hab nen alten W35MX Laufradsatz und möchte nun die Hülsen von 20mm auf 15mm am VR umbauen. Wie bekomme ich denn die alten Hülsen raus? Sind die irgendwie mit nem Sprengring, etc. gesichert?
Abziehen funktioniert nicht...
 
Ha, da hab ich mal den ultimativen Tipp.
Hülsen entfetten (z.B. mit iso),
Dann Gaffa Tape mehrmals fest rumwickeln, das Klebeband zusammendrücken und in den Schraubstock einspannen und dann feste Ziehen.

Gruß

PS.: Die sitzen nur extrem fest.
 
Durch das unterschiedliche Einspeichen zwischen M und MX Felge kommt es (zumindest bei mir mit der XT-M8000 11-fach Kassette) zu diesem Schleifen. Bei meiner MX-Felge stehen die "äußeren" Speichen etwas weiter draußen und dann schleifts.

Die Speichen der M-Felge sind "Unterkreuzt" (hey, ein neues Wort ;o) und da schleift nix.

Ich hab ja auch einen W35 MX-LRS mit Messerspeichen. Wollte jetzt eigentlich auf 1x11 aufrüsten, allerdings mit SRAM 1180 oder 1195 Kassette....bin natürlich jetzt nicht mehr so ganz entschlossen umzubauen bei diesem Schleifproblem.
Oder kann es sein, dass allein die Shimano XT 11fach Kassette so unglücklich nah (konstruktionsbedingt) an den Speichen steht?
 
Kann ein Laufrad zu steif sein? Welchen positiven Effekt habe ich mit einem weniger steifen Laufrad?
Das nicht nur der Reifen sondern auch der LRS arbeiten kann und eine nicht ganz saubere Fahrweise nicht mit dir und Rad auf der Nase bestraft wird. Auch sind weitere Komponenten wie die Lager des Hinterbaus nicht so stark belastet was der Langlebigkeit deines Bikes zugute kommt.
 
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