Syntace Laufräder

:D

Forn 26.jpg

H 26.png

Anhänge

• Forn 26.jpg
    Forn 26.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 19
  • H 26.png
    H 26.png
    162,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo, Ich hab von Syntace im Herbst 2013 die folgende Angaben zu den ERD Massen erhalten
Hallo ....,
hier alle ERD Maße für unsere Felgen.
Von Nippelsitz zu Nippelsitz gemessen
26 " 559: W25 = 539 mm
W30 = 540 mm
W35 = 536 mm
W40 = 530 mm
27,5" 584: W30 = 565 mm
W35 = 561 mm
29" 622: W30 = 603 mm
W35 = 599 mm
Mit freundlichen Grüßen
Nathaniel Goiny
R&D
Bei der 29'' W30 hat das sehr gut gepasst.

Hallo zusammen!
ich, als eher unerfahrener MTBler, brauche eine kleine Beratung zu den W35.
Ich habe mir nämlich gerade ein gebrauchtes MTB (Radon ZR Race 29) inklusive Syntace W35 und Conti X-King 2,4 zugelegt.
Fahren möchte ich mit dem Rad hauptsächlich CC, Tour und ein bisschen auf den Trails im Taunus (Altkönig usw). Mein Gewicht liegt fahrfertig bei zarten 95 kg. Meine Fragen sind nun:

1) Sind die Laufräder in Kombination mit dem ZR Race Rahmen/ 100 mm Gabel und Blick auf das Einsatzgebiet nicht komplett überdimensioniert?
2) Würde es reichen, die X-King 2,4 gegen 2,2er zu tauschen?

Würde mich über ein paar Anregungen und Meinungen von Euch freuen - Danke.
Felix

Überdimensioniert ist relativ. Aber für CC Tour und ein bischen Trail ist es vielleicht so. Vorallem gewichtsmäßig. Ein W30 wäre dafür besser. Der W30 ist noch richtig leicht und die Felgen mit etwa 25 mm Innenweite sind schon spürbar breiter als bei den meisten anderen Laufrädern.
Vielleicht lässt Du die Felgen gegen W30er Felgen umspeichen.

hi donadi,
erstens stört mich, dass der reifen so einen trägen eindruck vermittelt. vielleicht auch deshalb, weil ich an meinem alten rad vorher nobby nic in 2,2 gefahren bin. zweitens möchte ich primär uphill und schnöde waldautobahnen fahren und die trails eher seltener aufsuchen.
hab`ich mich jetzt eigentlich wiederholt?:D
also: einfach einen schmaleren reifen aufziehen und jut is? :confused:

oh, noch mehr antworten. dafür erstmal danke!
neue felgen kaufen und umspeichen ist mir zu aufwändig. würde dann wohl eher den ganzen lfr verkaufen.

würde ein reifentausch sinn machen und welchen würdet ihr mir denn empfehlen?

du kannst eigentlich jeden reifen auf der 35er fahren.
felgenbreiten und laufradgrößen sind derzeit der absolute marketinggag, und es funktioniert.
lass dich nicht beirren, sieht höchstens anfangs etwas seltsam aus.

wenn du dich damit abfinden kannst, dann kauf dir ander laufräder und verscherbel die 35er.
sind ohnehin schon auslaufmodelle

bei bc wird das ding schon als auslaufmodell bezeichnet und auf der syntaceseite sind auch nicht mehr alle 26" gelistet.
soviel wird sicher nicht spekuliert.

und ja, es soll eine dh- fähige Felge geben.
Eine 30er, aber das dauet auch schon ewig.

hi donadi,
erstens stört mich, dass der reifen so einen trägen eindruck vermittelt. vielleicht auch deshalb, weil ich an meinem alten rad vorher nobby nic in 2,2 gefahren bin. zweitens möchte ich primär uphill und schnöde waldautobahnen fahren und die trails eher seltener aufsuchen.
hab`ich mich jetzt eigentlich wiederholt?:D
also: einfach einen schmaleren reifen aufziehen und jut is? :confused:
Ganz ehrlich, für dieses Einsatzgebiet ist die W35 IMHO wirklich etwas überdimensioniert.
Da würden auch locker innen 21mm breite & leichte Felgen ausreichen.
Du wirst die Vorteile einer breiten Felge eher selten nutzen und ob du das dann überhaupt bemerkst ist die nächste Frage.
Der träge Eindruck kommt u.a. von dem mit der breiten Felge möglichen niedrigen Reifendruck. Die Lauffläche der Reifen bekommt einfach eine flachere Wölbung und je nach Reifen bzw. Stollenanordnung muss man nun über die flacher stehenden Seitenstollen kippen wenn es in Kurven geht, was sich natürlich gerade auf harten Untergründen anders anfühlt als bei einem prallen und eher runden Reifen auf einer schmalen Felge.
Zusätzlich ist u.U. der schmale NN auch etwas leichter als ein 2.4er X-King, bzw. rollt anders.

Wenn das ein kompletter W35 LRS ist, nicht nur ein mit einer W35 Felge eingespeichter LRS, dann würde ich den kompletten Satz verkaufen. Für den Erlös bekommst du wahrscheinlich schon einen anderen neuen LRS mit normal breiten Felgen. Das ist dann aber kein Syntace LRS mehr.....

und ja, es soll eine dh- fähige Felge geben.
Eine 30er, aber das dauet auch schon ewig.
kann mir mal wer den sinn dahinter erklaeren? 30er dh-felgen kriegt man
doch schon an jedem strasseneck hinterhergeworfen. teilweise auch mit
sehr respektablem gewicht und fuer preise die die syntace jungs vermutlich zu
schuettelfrostanfaellen bringen. irgenwie fehlt mir da das alleinstellungsmerkmal.
die jetzigen felgen, ja die sind verdammt leicht, aber das wird die dh-felge nicht
werden, ausser sie ist keine.

Ich kann dir leider nur wiedergeben was man mir am Telefon gesagt hat.
War auch verwundert warum man an einer DH Felge in 30mm arbeitet.
Das passt irgendwie nicht zu deren derzeitigem Marketingtrend.

Wenn das ein kompletter W35 LRS ist, nicht nur ein mit einer W35 Felge eingespeichter LRS, dann würde ich den kompletten Satz verkaufen. Für den Erlös bekommst du wahrscheinlich schon einen anderen neuen LRS mit normal breiten Felgen. Das ist dann aber kein Syntace LRS mehr.....

Möglicherweise (je nachdem, wie gut er sich vorher informiert) hat er dann nach dem Tausch einen schmäleren Laufradsatz mit nem annähernd gleichen Gewicht wie die W35 :D

Zurück