Syntace Laufräder

Die Frage wurde hier bereits gestellt, aber leider nicht beantwortet..

kann mir jemand von Euch die Unterschiede zwischen MX und "einfachen" M - Laufrädern erläutern? Wo liegen die Unterschiede (Abgesehen von der Unterscheidung in verfügbaren Achsstandards und Speichenzahl, wie oben beschrieben)

Dankeschöööön!
 
Zuletzt bearbeitet:
M: Silberne Rundspeichen ( Pilar 2,0 - 1,8 -2,0mm?) ,Nipel - Alu, Freilauf mit 18 Rastpunkten
MX: Schwarze Sapim CX Ray speichen, Nipel- Alu , Freilauf mit 36 Rastpunkten

MX sind deutlich steifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der aktuellen Produktbeschriebung sind auch bei den MX nun Rundspeichen verbaut:

"Speichen
32 St. dreifach konifiziert, schwarz
Hochbelastete Seite: 1.8 mm dünn
Niedrigbelastete Seite: 1.5 mm dünn"

Felix
 
Bei meiner Bestellung der M habe ich mit BikeComponents telefoniert.
Sinngemaß wurde mir glaubwürdig versichert, dass die Syntacelaufräder sehr schnell Änderungen erfahren ohne dass darüber weiter berichtet wird.
Man habe sich angewöhnt bei Fragen IMMER im Karton nachzusehen was wirklich drin ist.
Selbst innerhalb einer Lieferung gäbe Unterschiede die nirgends dokumentiert wären.

Bei mir ging es um die Option die M in 20/110mm und 135/10mm umzurüsten.
 
Also laut der aktuellen Produktbeschriebung sind auch bei den MX nun Rundspeichen verbaut:

"Speichen
32 St. dreifach konifiziert, schwarz
Hochbelastete Seite: 1.8 mm dünn
Niedrigbelastete Seite: 1.5 mm dünn"
Haben die Speichenversorgungsschwierigkeiten mit den CX-Ray in der Produktion, oder was ist da los?
Oder taugen die CX-Ray nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass meine MX35 seit über zwei Jahren ohne Zentrieren bestens halten und alles mitmachen. Park, Dirt, Bergtouren, Stadt. Die Lager wurden mal getauscht. Das war's.
 
Ich hab von den CX Ray in meinen MX Laufrädern erst eine geknackt. Das ist Lob, bei dem Fahrfehler hatte ich mich schon auf mehr Reparaturaufwand eingestellt.

Habe die Laufräder auch mal mit Tensiometer geprüft, handwerklich gibts da echt nix zu meckern.



Beste Grüße
Stefan
 
was ich gehoert hab, gab's mit den cx vor allem dann aerger, wenn die kette hinter die kassette gefallen ist.
 
Bei mir ist schon nach wenigen Ausfahrten 'ne CX-Speiche gebrochen. War etwas enttäuschend, weil meine DT-Swiss auf der selben Strecke stets ohne Speichenbruch auskamen und ich mir keines Fahrfehlers bewusst war.
 
Die CX-Ray wurden verraussichtlich wegen des preise gegen günstigere Rundspeichen eines wohl nicht erwähnenswerten Herstellers geatuscht.
Schließlich sind die Laufrad auch günstiger geworden.

Es gab eine sehr große Lieferung von Sapim an CX-Ray, da war der 4kant der Speiche zum Gegenhalten in der Einspeichmachine nicht genau zum Messer ausgerichtet so dass die Spannungsmessung und damit die Laufradqualität nicht so recht hinkamen.
So vermute ich, dass sich hier runde Speichen einfacher machinell verarbeiten lassen.

Wenn es um Speichenbrüche in sauber aufgebauten Rädern geht, ist die CX-Ray gemäß div. unabhängig von einander durchgeführten test die bessere Speiche, verglichen mit der DT Aerolite. Brechen CX-Ray, dann ist das Laufrad den Belastungen nicht gewachsen und/oder unsauber aufgebaut.
Auch wenn die Kette hinters Ritzel fällt, ist die CX-Ray an dieser Stelle genauso 2mm rund, wie alle anderen auch.

Felix
 
Brille hab ich schon.
Wo soll der Unterschied bezüglich der Speichen sein wenn die Kette sich zwischen Zahnkranz und Speichen verklemmt ?

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten