Syntace Laufräder

Durchrutschende Freiläufe sind keine uralte Geschichte, siehe C33.

Teamfahrervmüssen die Teile nicht bezahlen und haben evtl. Ersatzteile dabei.

Wenn mein teuer bezahlter C33i LRS nach kurzer Zeit mitten in der Tour den Geist aufgibt, ist das mehr wie ärgerlich.
Wenn kurz danach wieder der Freilauf geändert wird, weil der alte wohl konstruktiv schlecht war, fühle ich mich verarscht.

Will man jetzt einen neuen LRS kaufen, muss man ja schon schauen, dass der neueste , hoffentlich, haltbare Freilauf verbaut ist, toll.

Wenn diese Problem - und andere - bei den Teamfahrern nie auftauchte, sonst hätte man ja vorher die Konstruktion geändert, dann können diese Leute gut fahren. Taugen aber als Tester nichts.
Magst dich an die bis vor einem Jahr erhältlichen Felgen erinnern. Super toll, aber kaum im Verkauf zeigte sich die Dellenanfällugkeit.

Wenn eine fast 600€ teure Sattelstütze sich wöhrend einer Tour mehrmals verdreht, später die Luft verliert, ist das Murks.
Wenn der Portdeckel knarzt und mit Silikon in Handarbeit ruhig gestellt werden muss, ist das Murks.
Warum das während der Erprobung nicht bemerkt wurde?

Man kann sich das, wie Du, schön reden, muss man aber nicht.
Und es ist egal, ob das eine Shimano Brense mit wanderndem Druckpunkt ist oder ein Syntace Teil.
Murks ist und bleibt nun mal Murks.
Und je teurer das Teil ist, umso ärgerlicher.

Mein kommentar auf die Shimano bremse bezog sich auf das video. In dem der user behauptete die sei richtig entlüftet und nicht defekt. Das sei so normal. Auch wenn die xt meine bisher ungeliebteste bremse war die ich je hatte, kam mir das seltsam vor. Schau dir das video an.
Ich fahr ja eine laut forum nichts bremsende hope.

Bin kein wirklicher teamfahrer. Wär schön mit 40. Wahrscheinlich hab ich das gleiche denken Wie Der Shimano kollege. Glas immer halb voll. Kann man nix Machen. Wahrscheinlich kommen wir deswegen nie zusammen.
Das naben überarbeitet werden find ich nicht negativ. Vor Allem wenn es auch Noch rückwärtskompatibel ist.
Wenn ich probleme mir meinen c33i hätte würd ich die nicht fahren. Soviel urlaub und Zeit hab ich dann doch nicht. Ich hab damals überlegt die Chris king einzuspeichen Aber das c33i läuft. Von daher geh ich den weg des geringen gewichts. Man wird sehn.
Ck Weil ich halt doch ab und zu city trial fahre. Ich bin Der meinung, hält eine nabe es dort übermässig aus, ist die für MTB zu schwer konstruiert. Siehe hope. Wobei ich da auch schon genug defekt gesehn hab.
 
Ich habe es im letzten Jahr irgendwie geschafft, beim AlpenX, die einzelnen Kettenblätter einer Kassette (Blatt 4 und 5) durchzudrehen. Erster

Soll heißen, dass du den Freilaufkörper vernichtet hast? Mit einer Shimano Kassette? Blatt vier und fünf sind dann wahrscheinlich nicht auf einem einheitlichen Kassettenträger drauf. Krasse Sache.
 
richtig!
Ich habe beim Antritt die Stahleinleger abgeschert, bzw. die Stahleinleger hatten danach eine Nut und die Ritzel eine Quetschung an der "Verzahnung". Die Ritzel sind ja einfache Stanzpressteile, die im ungünstigen Fall am Rande einer Plustoleranz liegen.
Das doofe ist dann, dass man trotz bombenfesten Sitz der Kassettensicherung nicht mehr richtig schalten kann, da die Ritzel nicht mehr richtig zueinander stehen. Es geht schon, ist aber Murks.
War saudoof in der Woche.

Lt. Syntace am Lago war ich aber nicht der erste mit dem Problem.
 
Ah, das war also eine dieser neuen Freilaufkörper. Da braucht's dann eine Einschränkung der Freigabe auf einteilige Kassettenträger. Nur gibt es die bei Shimano derzeit so gut wie gar nicht.
Die Toleranzen der Stanzteile sind wirklich nicht so toll.

Ich befürchte, dass Syntace ein wenig zu innovativ ist. Vieles scheint mir übertrieben zu sein. Wenig Nutzen, viel Risiko.
Warum nicht einfach, robust, haltbar?
 
Syntace-MX-Nabe.png


Weiß jemand, ob es zu dem "Syntace Silent Lube" Alternativen gibt? Hab keines da, möchte aber fahren ...
(Ist das eher dünn- oder dickflüssig?)

Edit: Hab's gefunden. Scheint ja ne ziemlich dickflüssige (und völlig überteuerte) Pampe zu sein, wie hier bei 4:10 zu sehen ist:

 

Anhänge

  • Syntace-MX-Nabe.png
    Syntace-MX-Nabe.png
    48,8 KB · Aufrufe: 862
Zuletzt bearbeitet:
Bei ck sind Wir halt stahlfreilaufkörper gefahren weils die kasetten so ins alu gezogen hat das konnte keiner Mehr lösen. Glaube nicht das es da einen markt für gibt.
 
Eher dickflüssig. Ich hab das mal hier im Forum aufgeschnappt, dass das silent-lube genau das gleiche sein soll wie das 25030 von Liqui Moly. Nur eben billiger von der Menge her.
Im Sommer nehme ich persönlich immer ein dünneres Öl, damit der Freilauf etwas lauter wird.
 
Prep M hat eine gute Konsistenz.
Das elende PM600 Fett wurde hier im Forum gehyped - ich verwende das nur mehr als Rostschutz am Auto. Das Zeug ist ultrazäh. Damit könnten sich die Zahnscheiben unmöglich verzahnen.
 
Ich befürchte, dass Syntace ein wenig zu innovativ ist. Vieles scheint mir übertrieben zu sein. Wenig Nutzen, viel Risiko.
Warum nicht einfach, robust, haltbar?

Hast du dir die kommentare zu den neuen hope laufrädern durchgelesen und mit was sich die vergleichen müssen? Ich denke das ist kein weg.
Allein die kommentare zu den bremsen. Der markt will scheinbar entweder plastikhebel Oder temperaturfühlige digital stopper.
Es gibt so unterschiedliche konzepte wie es kunden gibt. Einem speci fan macht es vielleicht nix aus wenn das komplett trailbike 16 kg auf der waage hat. Ein fox fan feiert jede Neue kartusche Wie die wiedergeburt eines propheten und ein neues talas wär Wahrscheinlich auch die fortführung eines erfolgsmodells.
Ebikes teile werden die zukunft sein. Der traum einiger vom innovationslosen normalem MTB teil geht Wahrscheinlich in erfüllung.
 
Interessant. Ich habe mich schon bei der ersten Nabe gewundert, warum man von der Zentralfeder a la DT auf die kleinen Federn gewechselt hat: die Schwächung durch die Bohrungen in dem hochbelasteten Bauteil der Zahnscheibe waren mir immer suspekt. Mit DT habe ich persönlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht, das einzige, was stört, ist das "eirige" Geräusch im Freilauf - aber auch wenn damals*) Michi und Jo nach pornösen Sounds suchten :D kann ich kaum glauben, dass das für Ingenieure der Grund gewesen sein kann, diese Löcher zu boren. Nun sind da immer noch Löcher drin.
Gut, die Chris King-Version ist technisch immer noch das geilste und mit unübertroffenem Kraftschluss, aber für die nicht-Trialer unter uns reicht die Zahnscheibe locker.... ich bleibe skeptisch!

*) damals: beim ersten LV&Friends 2009 im Allgäu: ich hatte frisch ne CK im 301 und Michi nen Prototypen von der 36t-Zahnscheibe von DT - wir haben uns gegenseitig am Sound aufg.g..lt :D :D :D
 
hatte DT nicht ein Patent auf den Freilauf?
evtl. ist es einfach so, dass 2 Zentralfedern technisch super sind, aber man es nicht verwenden darf und man konstruiert was anderes.
 
Kurze Frage in die Runde,gestern meinen neuen w33i eingebaut,soweit alles gut.Was mir aufgefallen ist ,der Freilauf ist sehr leise oder bin ich Hope geschädigt was die Lautstärke angeht?Ride on
 
I can also confirm that silencer ratchet on MX hub (W33i) is not good (if you ride steep climbs you will brake it).....but now on C33i with new ratchet (5 springs) everything works ok.

For rims W33i vs C33i (hubs are the same on both wheelsets): rims are the same for tubeless setup - it works perfect. But for real enduro/bikepark riding W33i is not durable enough - it deforms easy and spokes under deformed part of rim need to be tightened. With C33i there is no problems with deformation - they hold shape and tension great (without any spoke adjustment) and are also lighter but also more expensive (If you ride fast and don't want to play with spokes - buy C33i).

MX is old model of hub and M40 is the new model (https://www.syntace.com/de_DE/produkte/naben/mtb/).

But I have different problem with Syntace hubs - brake squeling, resonating.....so I am waiting for Syntace for reply.
Is there anyone who knows if I can change from Syntace MX hubs to DT Swiss Straightpull 350 with the same spokes that are on W33i or C33i wheelset?
 
Bei mir läuft das Hinterrad nicht mehr so gut und denke deshalb ich muss mal Lager wechseln. Nachdem ich mir das Video von Syntace (auf der Seite steht momentan nichts) nangesehen habe habe ich noch einige Fragen.
1. Hatte schon mal Problem die Endkappen runter zu bekommen, Kochlöffel hat dran glauben müssen. Was verwendet ihr mit welchem Durchmesser?
2. Im Syntace Video verwenden die ein spezielles Ausschlag- und Einschlagwerkzeug, was verwendet ihr?
3. Gibt es bessere Alternativen zu den von Syntace angebotenen Kugellager?
Vielen Dank
 
Ich verwende einen Holzstab für die Kappe und bastle mir was aus Nüssen vom Ratschenset zum Ein/Auspressen. Ging eigentlich problemlos. Lager hatte ich von Syntace, gibt‘s aber auch anderweitig. Ich habe vor dem Einbau der Lager diese noch mit Fett aufgefüllt.
Alles kein Hexenwerk.
 
Kappe entfernen: Alurundstab (Durchmesser 11,5 mm) und der Schonhammer der den Rundstab angetrieben hat dengelt auch wieder die Kappe drauf. (Fertig ist die Laube ;-)

Den Lagertausch, sofern der mal notwendig werden sollte, erledigt die Fachwerkstatt mit Werkzeug, welches der normale Heimwerker „nie“ braucht.
 
Mahlzeit zusammen,

ohne die Suche zu bemühen und mich durch 100 unrelevante Einträge zu klicken mal eine Frage:

Ich fahre ne XT M8000 2-fach auf den Syntace HiTorque Naben und nun sitzt die Kassette dermaßen fest auf dem Freilaufkörper, dass sich diese nicht ohne rohe Gewalt trennen lassen. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ohne den Freilaufkörper zu beschädigen?

VG,
Mirko
 
Zurück
Oben Unten