Syntace Laufräder

Gestern einmal fest reingetreten und mein Freilauf an der HiTorque MX ist durchgerutscht. Die Nabe hat vielleicht 3000 km gemacht.

Anruf bei Syntace: sie schicken nen neuen per UPS Express zu mir nach Schweden auf den Campingplatz, wo wir im Urlaub sind.

Toller service! Ich hoffe, das klappt alles!
 
Naja, also normal finde ich das nicht in der Preisklasse - aber der service ist wie immer top.

Was DT Swiss angeht finde ich es schade, dass Syntace ausgerechnet von denen die Freiläufe bezieht. Alles, ausnahmslos alles, was ich die Jahre von DT hatte, ist irgendwann verreckt. Und als Bonus gab es jeweils noch mega-unfreundlichen „Service“ von der deutschen Niederlassung.
Früher war das echt mal ne Edelmarke, jetzt ist der Lack ab und die leben vom Namen und Glanz alter Tage!
 
Die 240 und die 370. Lager waren recht schnell durch und am Hinterrad der Freilauf verschlissen - nach weniger als 1000 km. War keine Gewährleistung und ich musste mich noch anpflaumen lassen weil ich doch tatsächlich gewagt hatte, das G-Wort in den Mund zu nehmen. Nach 5 Monaten.
 
Die 240 und die 370. Lager waren recht schnell durch und am Hinterrad der Freilauf verschlissen - nach weniger als 1000 km. War keine Gewährleistung und ich musste mich noch anpflaumen lassen weil ich doch tatsächlich gewagt hatte, das G-Wort in den Mund zu nehmen. Nach 5 Monaten.
Ich biete 65.000km ohne Mängel bei der 240s....
 
Moin zusammen,
vorab, ich bin eher der stille Mitleser und habe bisher nicht allzuviel von mir hören lassen.

Bei mir war letzte Woche der Freilauf des C33i Laufrades durchgerutscht. Am Dienstag mittag um 14.50 Uhr habe ich Bilder des zerlegten Freilaufes zu Syntace geschickt. Um 15.59 Uhr bekam ich eine E-Mail von UPS das ein Paket von Syntace unterwegs sei. Am Mittwoch gegen 17.11 Uhr war das Paket da. Wow, sowas unkompliziertes und schnelles habe ich selten erlebt.

Jetzt nochmal zum Freilauf selbst. Seit Februar diesen Jahres wird ein neuer Freilauf verbaut, dieser beinhaltet 5 kleine Federn sowie eine große Feder und einen Ring der zuvor auf das Lager gelegt wird. Der "Alte" Freilauf hatte nur eine große Feder.

Syntace konnte diesen neuen Freilauf erst ab Februar verbauen und rausschicken, da dt swiss bis Ende Januar 2019 ein Patent auf diesen Freilauf hatte. So die Aussage von Syntace.

Gruß
SG
 
Meine Story hatte übrigens ein Happy End. Neue Zahnscheiben mit zwei fetten Federn kamen innerhalb eines Tages auf meinen Campingplatz in Schweden. War in 10 min verbaut und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Sound ist leiser und irgendwie edler/wertiger als vorher mit nur einer Feder.

Geiler service von Syntace (die sich übrigens noch um 20:40 Uhr am Abend per Mail erkundigt haben, ob alles geklappt hat!). Das macht halt ne gute Firma aus.
 
Hallo zusammen,

mein 601 MK4 knarzt seit einiger Zeit unter Belastung. Pedale sind neu und fest, Innenlager gefettet und das Kettenblatt ist fest.
Ich vermute, dass es vom Hinterrad kommt. Kassette ist mit Fett montiert.
Als ich heute den Freilauf demontiert hatte, war kaum Öl bzw. Fett dran - eigentlich garnichts! Kann es sein, dass es daher kommt?
Mit was gehören die Zahnscheiben geschmiert? ....und wo kommt der weiße Kunststoff-Ring genau hin?
Laufrad ist ein W40i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check few things:
  • are pedal threads greased
  • service port, do you have version 1 or 2 (updated - see attached picture)
  • is cassete tightened with correct torque
  • is your saddle tightened with correct torque
  • check gap between seatstay and rockerarm - if there is no gap or gap is not even on left/right seatstay-rockarm than your bearings move in rockarm (there are two versions of rockarm: without snapring, with snapring) - this is the main problem of 601 Mk4 and is realy bad.... (Mk3 was much better construction because it had axle between bearings - this is not possible on Mk4 because of seat-tube offset)
  • check bearings on seatstay-rockarm assembly
  • maybe bearings on chainstay-front triangle are moving (bad tolerances)

White ring is between bearing and ratchet ring in freehub body. Maybe it depends on version of ratchet....I have W33i, C33i with MX hubs and it is like that (for version with 1 spring and also for version with 5 small springs.....I also have M40 at home but I haven't dissassembled it).
 

Anhänge

  • syntace hub.PNG
    syntace hub.PNG
    1 MB · Aufrufe: 196
  • Service port 2 (updated)_.jpg
    Service port 2 (updated)_.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 209
Danke für Eure Rückmeldungen.
Freilauf ist nun komplett gebrochen - eine Zahnscheibe ist nur rausgebröselt....
Laufrad muss also zu Syntace.
Kann ich bis dato ein normales Boost-Laufrad im Evo6 Hinterbau fahren? Hat das schon jemand gemacht? Oder sind die 3mm sehr merkbar, die das Laufrad nicht mittig läuft?
 
You can drive with normal boost wheelset (tire width 2,4", maybe also 2,6"), your tire will be closer to right chainstay.....
 
Hatte letzte Woche ebenfalls einen defekten Freilauf. Habe nun gestern die Ersatzteile bekommen, leider ohne Anleitung.
Unterm Strich sind es die gleichen Teile die ich hatte aber mit einer zusätzlichen Feder.

Weiß jemand wie man die verbaut? Hatte bisher, vom Rad her gesehen, eine Feder, die beiden Zahnkränze und zum Abschluss ne Kunstoffdistanzscheibe.

Spontan würde ich versuchen, den Kunststoffring durch die neue Feder zu ersetzen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 181
Kann man die zweite Feder einzeln bestellen?
Oder passt sogar die Newmen Feder? Die gibt es einzeln um wenig Geld.
Was wurde aus dem System mit den fünf kleinen Federn?
 
Zurück
Oben Unten