Syntace Laufräder

Naja .. ich meinte, dass du in die Roval-Felgen eine neue Nabe/ bzw. ein neues Nabenpärchen speichen lässt.

Aber, dass du noch mal 850 bekommen hast, ist gut. Nette Sache! :) Acros bliebe noch. Was ich mir bei solchen Sachen halt auch immer denke: Schau' dir mal die Firmen dahinter an und was die für eine Grundkompetenz haben. Dann weißt du in etwa wohin die Reise gehen kann.

Also bspw. Acros ist ja schon seit jeher als Lagerspezialist bekannt. Da kannst du fast von ausgehen, dass die in diesem Part wenig Fehler haben werden. Oder zumindest kannst du berechtigt drauf hoffen. :)

Das ist nicht möglich. Da Roval keine einzelne Felgen oder Laufräder anbietet. Da ich aber jetzt hinten 27,5 und vorn 29" brauche, werden es die c33i Felgen.

Aber was spricht grundsätzlich gegen oder für eine Newmen bzw. Syntace Nabe?

Acros finde ich jetzt nicht so interessant. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen DT?
Ich fahre seit 20 Jahren einige Sätze 240s ohne Probleme (habe mittlerweile auch 2x Syntace und 1x Newmen am Start, beide auch mit Zahnscheibe. Die aktuellen Newmen würde ich nicht nehmen, weil ich ein großer Fan von Zahnscheiben-Freiläufen bin. DT 350 wäre auch m.E. noch ne gute Alternative... ChrisKing hab ich gerade verkauft, war geil, sehr technisch, aber relativ schwer, teuer und im Vergleich zu DT auch wartungsunfreundlicher und richtig teuer, wenn man mal den Standard wechseln muss, wenn mal wirklich was dran ist. Andererseits passiert das nicht, die sind bombproof.
Kaputt bekommen habe ich in all den Jahren immer nur Sperrklinkenfreiläufe oder schlecht gehärtete Konuslagerungen im Nabenkörper. Ach was war das mit den ersten XT und DX-Naben schön: die hielten 50.000 + km ;)
 
was spricht gegen DT?
Ich fahre seit 20 Jahren einige Sätze 240s ohne Probleme (habe mittlerweile auch 2x Syntace und 1x Newmen am Start, beide auch mit Zahnscheibe. Die aktuellen Newmen würde ich nicht nehmen, weil ich ein großer Fan von Zahnscheiben-Freiläufen bin. DT 350 wäre auch m.E. noch ne gute Alternative... ChrisKing hab ich gerade verkauft, war geil, sehr technisch, aber relativ schwer, teuer und im Vergleich zu DT auch wartungsunfreundlicher und richtig teuer, wenn man mal den Standard wechseln muss, wenn mal wirklich was dran ist. Andererseits passiert das nicht, die sind bombproof.
Kaputt bekommen habe ich in all den Jahren immer nur Sperrklinkenfreiläufe oder schlecht gehärtete Konuslagerungen im Nabenkörper. Ach was war das mit den ersten XT und DX-Naben schön: die hielten 50.000 + km ;)
Mir wurde davon abgeraten, da die EXP nicht für ein E-Bike zugelassen sind und den Drehmoment nicht standhalten.

Syntace wie Newmen sagen man kann sie ohne bedenken fahren.
Also würdest du eher zu Syntace raten wegen Zahnscheiben?
 
Mir wurde davon abgeraten, da die EXP nicht für ein E-Bike zugelassen sind und den Drehmoment nicht standhalten.

Syntace wie Newmen sagen man kann sie ohne bedenken fahren.
Also würdest du eher zu Syntace raten wegen Zahnscheiben?
Bei Syntace ist man stark eingeschränkt was die Kompatibilität des Antriebes angeht.
Warum nicht einfach die DT 350?
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir für mein neues Specialized Levo einen Laufradsatz aufbauen zu lassen.
Gesetzt sind schon mal die C33i Felgen. 👍🏽
Bei den Naben dachte ich zuerst an die 240 EXP… aber 2 Laufradbauer und DT rät davon ab. Nun bin ich am überlegen, die Syntace M40 oder die Newmen Fade Naben verbauen zu lassen.
Was würdet ihr mir raten? 😅

Bisher hatte ich einen Roval LRS mit DT 350 (Ratchet 54) Naben und nie Probleme damit gehabt.
Ich fahre in meinem Kenevo die Syntace mit MX Naben 32 Speichen! muss nur der Magnethalter/Drehzahlsensor überarbeitet werden. (Streift sonst an der Klemmschraube Lagerspiel-einstellung)
 
Naja .. ich meinte, dass du in die Roval-Felgen eine neue Nabe/ bzw. ein neues Nabenpärchen speichen lässt.

Aber, dass du noch mal 850 bekommen hast, ist gut. Nette Sache! :) Acros bliebe noch. Was ich mir bei solchen Sachen halt auch immer denke: Schau' dir mal die Firmen dahinter an und was die für eine Grundkompetenz haben. Dann weißt du in etwa wohin die Reise gehen kann.

Also bspw. Acros ist ja schon seit jeher als Lagerspezialist bekannt. Da kannst du fast von ausgehen, dass die in diesem Part wenig Fehler haben werden. Oder zumindest kannst du berechtigt drauf hoffen. :)
Acros, da war nach 65 km ein Lager in der VR Nabe hin
für die alten Naben gibt es nicht mehr alle Verschleißteile
und die Konversation ist etwas schleppend...
kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus


@timo_ warum rät DT von den eigenen Naben ab?
 
Bei Syntace ist man stark eingeschränkt was die Kompatibilität des Antriebes angeht.
Warum nicht einfach die DT 350?
Weil ich was hochwertigeres und leichteres haben möchte.

in wiefern ist man da eingeschränkt? Ne Sram 10-50/52 geht doch und reicht mir. :)

Ich fahre in meinem Kenevo die Syntace mit MX Naben 32 Speichen! muss nur der Magnethalter/Drehzahlsensor überarbeitet werden. (Streift sonst an der Klemmschraube Lagerspiel-einstellung)
Was genau musste geändert werden?
Danke für dein Feedback :)

Acros, da war nach 65 km ein Lager in der VR Nabe hin
für die alten Naben gibt es nicht mehr alle Verschleißteile
und die Konversation ist etwas schleppend...
kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus


@timo_ warum rät DT von den eigenen Naben ab?
Sie raten nicht grundsätzlich davon ab. Aber sie raten davon ab, sie bei einem e-bike zu verwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Bike ist mir wurscht. Kenn ich mich nicht mit aus und hoffe, dass das so bleibt. 😎🤣
Aber im Ernst: beim E-Bike ist Leichtbau irrelevant. Also DT 350. Technisch ausgereift, robust, Ersatzteile verfügbar, leicht auf jeden Standard anzupassen. Was willst du mehr?!
 
hier ein paar Fotos,(lässt sich alles mit der Feile machen) ich wollte schon eine Kleinserie fräsen aber......
 

Anhänge

  • Magnet 1.jpg
    Magnet 1.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 159
  • Magnet 2.jpg
    Magnet 2.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 82
  • Magnet 3.jpg
    Magnet 3.jpg
    221 KB · Aufrufe: 69
  • Magnet 4.jpg
    Magnet 4.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 69
  • Magnet 5.jpg
    Magnet 5.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 114
Mir wurde davon abgeraten, da die EXP nicht für ein E-Bike zugelassen sind und den Drehmoment nicht standhalten.

Syntace wie Newmen sagen man kann sie ohne bedenken fahren.
Also würdest du eher zu Syntace raten wegen Zahnscheiben?
Ich würde Dir zu Hope Pro 4 mit Rundspeichen und Wi33 Felge raten.Ein Rund herum sorglos Paket.Und der Vorteil der unverwüstlichen Hope Nabe und kannst alles Selber machen.Fahre diese Kombi einmal mit der Alten W35 und Wi33.
 
Habe die Syntace M40 Nabe seit sie auf dem Markt ist, auch einige aus meinem Bekanntenkreis fahren den C33i Laufradsatz - noch nie ein Problem gehabt. Mein Sohn fährt mit dem 301er und C33i Trial und am liebsten S4 Trails, will nicht wissen was er schon Durchschläge hatte, aber immer Top.
 
hier ein paar Fotos,(lässt sich alles mit der Feile machen) ich wollte schon eine Kleinserie fräsen aber......
Danke für deine Bilder. Iwas ist bei dir anders… weil an einem anderen Levo passt es.
Liegt das wohl an der M40 statt MX Nabe?

Weil den Magneten so zuzurichten wäre keine Option für mich. 😅
 

Anhänge

  • ECD3DC2C-F6AF-411E-AD21-754CF1593AD1.jpeg
    ECD3DC2C-F6AF-411E-AD21-754CF1593AD1.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 149
Nur weil es nicht von Syntace ist ist es noch lang keine "Bastellösung" !
Diese Freilaufkörper sind von mir professionell designt und produziert. (sogar alles Made in Germany!! Microspline Lizenz ist beantragt)
Weil es von Syntace dummerweise nichts gibt. (die Super torque war ja nur kurz lieferbar und nur in 28 Speichen Version)
Gruß Tom
 
Nur weil es nicht von Syntace ist ist es noch lang keine "Bastellösung" !
Diese Freilaufkörper sind von mir professionell designt und produziert. (sogar alles Made in Germany!! Microspline Lizenz ist beantragt)
Weil es von Syntace dummerweise nichts gibt. (die Super torque war ja nur kurz lieferbar und nur in 28 Speichen Version)
Gruß Tom
Das soll nichts gegen deine Freilauftrommel oder dich selbst gehen.
Aber mit Garantie usw wird das Syntace sicher nicht so gerne sehen.
Dort ist man der Ansicht, dass die Nabe den Beanspruchungen von großen Cassetten nicht standhält.
So wurde mir es damals erklärt.
 
Habe diesen Winter ein gebrauchtes C33i Hinterrad gekauft. Ein neues für vorne musst dann natürlich auch noch sein ;)

Vor zwei Wochen ist tatsächlich der Freilauf durchgedreht. War die letzten 20 Jahre mit DtSwiss unterwegs und mir war bisher nicht bewusst, dass ein Freilauf eine Schwachstelle sein kann.

Der Support von Syntace war erfreulich gut. Habe für wenig Geld schnellen Ersatz erhalten. Bei all den Varianten den Durchblick zu behalten ist mir bisher nicht gelungen. Syntace wollte da auch nichts mehr dazu sagen.

Alte (defekte) Variante scheint dem "Silencer Kit" zu entsprechen (im Bild die obere Reihe). Erhalten habe ich die Teile der unteren Reihe (Variante mit den kleinen Federn). Für die Schmierung habe Getreibeöl verwendet. Das Teil ist deutlich leiser als vorher :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20210701_164714[1].jpg
    IMG_20210701_164714[1].jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 90
Ich fahr nur 11-fach mit 42er Maximalritzel, dafür vorne nur ein 30er KB. Bin aber auch leicht. ;) Mal sehen, wann mein Freilauf hopps geht. Ist noch original (silencer). Hoffentlich hat Syntace bis dort hin noch Ersatzteile verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten