Syntace Laufräder

Hallo Gemeinde,

bei meinem W40 MX LRS ist mir gestern die hintere Felge ausgefallen. Nun musste ich feststellen, dass es die W33i Felgen nicht mehr in 32h gibt..

Hat noch jemand eine W40 in 32h rumliegen und würde sie abgeben?

VG
Thema hat sich erledigt.

Bei Syntace per Mail angefragt und die haben noch eine 32h Felge im Lager gefunden.

Mal wieder super Service! :)
 
Guten Morgen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Es geht um folgende Endkappen:
84803DE5-7B33-4C78-9E86-F438905BB1C8.jpeg

2019 hab ich mir die auf dem Bild unteren Endkappen für meine VR, Syntace Nabe hier im Forum gekauft. Die Endkappen sind für eine RS1. Gestern dann endlich eine RS1 verbauen wollen, meine Endkappen abgezogen und welch Wunder, passende diese neuen eben nicht!
Kann mir hier jemand verraten zu welcher Nabe die Endkappen gehören/passen?
Leider finde ich keine richtigen Daten oder Zeichnungen und bin nun verunsichert.

Meine Nabe die alte Mx:
8EDD1FE6-7BDE-41F7-8885-230DC9EF3777.jpeg

42E9FB9D-708E-4EBD-B5DD-BB605E2989F1.jpeg

Ergänzt:
Syntace LRS mit MX HiTorgue Naben in 29".
Die VR Nabe ist eine 15x100 32 Hole 26.15
7A12A96B-6509-4F72-B68F-6ACA2FC92B08.jpeg

8469C986-094C-456A-95A6-F5483FD44278.jpeg

Grüße
 

Anhänge

  • 34251556-8B71-49EC-A103-D81C44211AD0.jpeg
    34251556-8B71-49EC-A103-D81C44211AD0.jpeg
    290,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
schaut so aus, als sei das eine Non-Boost? (100 mm) - jedenfalls wäre dafür ja der - Adapter für den 6-Loch-Mount... die RS1 ist sicher Boost. Ich persönlich würde da dann wenn schon auch eine Boost Nabe einbauen und keine Adapterlösung nehmen.

Die TorqueCaps sind für 100 und 100 mm die selben... https://www.bike-components.de/de/S...uPHJ58nVBxyrL7nU6mIE3bPoToLWRMuxoCK2cQAvD_BwE

habe hier noch einen Satz liegen, wenn Du dennoch wolltest.
 
Guten Morgen, danke dir für die schnelle Rückmeldung! Ja es ist eine nonBoost Nabe!

Syntace LRS mit MX HiTorgue Naben in 29".
Die VR Nabe ist eine 15x100 32 Hole 26.15

Ich schreibe dich gleich per PN an, danke dir und einen entspannten Sonntag!
 
gern, aber wie gesagt, die Kappen sind nur, um sie an der Klemmung anzupassen, das Problem, dass Deine Nabe 100 hat, Deine Gabel aber vermutlich? 110? wird bestehen bleiben...
 
Ja, alles richtig! RS1 hat 15x110mm, meine hat 15x100. 2019 hatte ich mich mal bei LV gemeldet, angeblich haben die was für mich…
Hab noch zweimal dort angerufen, hab aber nur wir schicken dir ne E-Mail nie mehr als diese Aussage. Daher hatte ich durch zufalle Kontakt zu jemanden hier im Forum der mir diese Adapter verkauft hatte.
Daher meine Frage:
Welche Nabe hat so große Adapter, müssten 30mm sein,….. nicht nur das diese so breit sind, sind die auch länger!!! Daher sollte die Nabe 15x100 sein?!?
Fragen über Fragen


Ich versuche es Montag erneut bei Liteville….
 
Von den Syntace HiTorque Vorderradnaben kenne ich 2 Non-Boost Varianten für J-Bend und habe beide da.
Zum einen die dünne Variante wie bei dir mit 15x100mm, zum anderen die Dicke mit der Möglichkeit auf 20x110mm Non-Boost umzubauen.
Die dickere Ausführung hat auch größere Endkappen mit ca. 35mm Außendurchmesser.

Zur RS-1:
Die Predictive Steering Naben haben zwar 15x110mm, die Bremsscheibe sitzt aber 2mm weiter innen als bei Boost. Somit kann man eine Predictive Steering Nabe mittels 2mm Spacer zu Boost umbauen, andersrum wird das eher nicht passen.

Dein Distanzstück wird vermutlich 3mm haben um von Non-Boost auf PS zu adaptieren?
 
3 mm könnte passen! Muss ich später mal messen… Das andere Maß ist ca. 37 mm also alles wie du es mir erklärt hast! Danke.
A059D3A2-96BC-4CFD-8662-2415EB9CD2A7.jpeg

Wieder was gelernt! Also musste ich eventuell ne Nabe mit 20mm Achse als nonBoost finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das es komplett hier ist und jemand mal so ähnliche Fragen hat, der Adapter ist ca. 2.5-3mm breit.
9D626678-B95E-466D-9370-C1BB9DC289C1.jpeg

Vielen Dank an die Leute hier die das aufgeklärt haben und mir gerade helfen. Danke.
 
Was ich immer schon mal fragen wollte - und jetzt wo ich endlich mal dran denke, habe ich natürlich keine Fotos zur Hand:

Ich habe zwei SRAM Eagle XX1 Kassetten, eine ganz alte (muss die erste Generation sein ~2017) und eine neuere (~2019, 2020). Der einzige Unterschied, den ich beim Draufgucken erkennen kann, ist, dass der Antrieb der Mutter, also der Teil, in den man den Schlüssel zum Festziehen reinsteckt und der in der Kassette drehbar ist, bei der alten Kassette nur aus umgebogenen Blechzungen besteht (zwischen die dann die Zähne des Schlüssels greifen). Bei der neuen Kassette dagegen ist diese Mutter eine richtige Hülse. Bei der alten Kassette ist die Mutter total leichtgängig, bei der neuen total schwergängig. Ich glaube, bei der neuen Kassette steht "Eagle XX1 ..." drauf und bei der alten gar nix.

Jetzt kommt's: Ich kann sowohl die alte als auch die neue Kassette auf den Freilaufkörper meiner alten MX Straight Torque (hieß die bei der ersten Generation von C33i so?) von ~2018/19 problemlos aufschrauben. Bei meiner brandneuen SuperTorque kann ich die neue Kassette nicht so weit auf den Freilaufkörper aufschieben, dass die Gewinde in Eingriff gelangen - ich kann die neue Kassette nicht montieren. Auf die neue Nabe passt - nach zugegebenermassen nur endlicher Fummelarbeit - nur die alte Kassette.

Hat sich da was bei den Kassetten und/oder den Naben/Freilaufkörpern über die Jahre geändert?

Wenn, dann müsste das die Verzahnung oder den Absatz an der Verzahnung betreffen (Könnte ich auch Syntace fragen - vielleicht geht's aber hier schneller, interessanter zu lesen ist es allemal).

Oder sehe ich was nicht?

Herzlichen Dank!
 
Guten Abend, da auch ich nicht alle 177 Seiten lesen möchte, habe ich folgende Frage:
ich habe einen Laufradsatz mit der HighTorque Nabe von Syntace und bislang einen HG Freilaufkörper. Nun will ich auf SRAM Eagle umrüsten und habe auch den passenden Freilauf dafür bestellt und meinem Händler zur Montage gebracht. Er hat bislang nur DT Freiläufe umgebaut…
Jetzt gibt es folgendes Problem: das Lager schaut aus dem Freilauf heraus (ca. zur Hälfte) und der Freilauf klemmt sofort sobald die Steckachse montiert wird.
Leider har Syntace nur eingeschränkte Support-Zeiten und mein Händler ist zu diesen Zeiten (2x je Woche für je zwei Stunden) nicht erreichbar….
kann mir eventuell jemand aus dem Forum eine Art Beschreibung / Anleitung zum korrekten Umbau geben oder muss ich das Laufrad im Zweifelsfall direkt zu Syntace bringen?
ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich schon auf Antworten. Vielen Dank vorab!
 
Leider ist die Dokumentation bei Syntace eher lückenhaft, wenn es um Montageanleitungen geht.
Die Naben haben viele "running-changes" bekommen und die Kompatibilität ist auch bei passender Bezeichnung nicht zu 100% garantiert.
Hier ist aber schlicht, wie bei anderen Herstellern nicht vorgesehen, dass jeder dran herumbastelt.
Der Service bei Syntace ist hinsichtlich der Erreichbarkeit nicht der beste, aber die Kollegen sind sehr bemüht, hilfsbereit und kulant.
Dein Fall ließt sich, als würde hier eine Zwischenhülse fehlen, so dass die Steckachse alles verklemmen kann.
Bist du nah an Syntace dran, ist ein Besuch ein erfolgversprechender Weg. Da gehst du garantiert wieder mit einem perfekt funktionierendem Laufrad.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix,
danke für die Antwort. Zu Syntace sind es (1 Weg) von mir etwa 3 Stunden Fahrt...
Ich frage einmal bei denen an - falls ich darauf warten kann, würde ich das sogar in Kauf nehmen.
Oder soll ich zuerst bei einem der Fachhändler (Liteville/Syntace) anfragen?
Da wäre zumindest in der Nähe einer ansässig (10 km).
Dresden ist leider noch weiter 😉
 
Mmmh, hab zuletzt vor 5 Jahren eine Syntace Nabe auf XD umgerüstet. Das ging ultra einfach. Alten Freilauf abziehen, neuen draufstecken. Kann das Problem nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten