Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?

also ich schmeiß die crest gerade wieder raus (27,5"). geht gar nicht. mir is das viel zu weich, und wenn ich dann noch an "etwas linienwahl" beim biken denken muss dann is sowieso schon ... hm ja, für mich zu wenig!

Hattest du nicht auch mal gesagt, dass du zu den kräftigen Jungs gehörst?
In welchem Bike fährst du die Crest denn?

Felix
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?
Hattest du nicht auch mal gesagt, dass du zu den kräftigen Jungs gehörst?
In welchem Bike fährst du die Crest denn?

Felix

ja stimmt, zu denen gehöre ich. fahr die crest am 650b hardtail (race) für schotterpistenrunde. für mehr würd ich die nicht hernehmen wollen. die alpine bin ich am 26" tourenfully gefahren, die kam mir deutlich steifer vor (natürlich ist durchmesser kleiner gewesen, das weiß ich)!

aber ich würde die crest als leichtbau benennen und max bis 80 kg im ht oder racefully verbauen ... is aber nur meine meinung bzw meine empfehlung wenn mich wer fragen würde. steht natürlich nirgends so in stein!
 
aber ich würde die crest als leichtbau benennen und max bis 80 kg im ht oder racefully verbauen ... is aber nur meine meinung bzw meine empfehlung wenn mich wer fragen würde. steht natürlich nirgends so in stein!

Ich würd vielelicht in 650b bis 90kg meinen, aber extrem steif ist diese Felge mit 360gr natürlich nicht.
Aber eigentlich hat das ja hier nicht zu suchen.

Hat denn wer schon bei Michi angerufen und ihm seine Geheimnisse entlocken können?
Ich werds kommende Woche nochmal probieren, rauszubekommen, warum die gewählte Einspeichung nun die bessere sein soll und vor allem, wo und wie die Räder gebaut werden.

Felix

Felix
 
Ich habe vor ewigen Jahren mal ein Rad aus Versehen ohne Unterkreuzung eingespeicht, und es hat mich nicht überzeugt.

Einerseits ziehen die Speichen jeweils in unterschiedlich steilem seitlichem Winkel; andererseits ist die Längung/Entspannung beim Bremsen/Antreten deutlich ausgeprägter, weil die Kopplung durch die Unterkreuzung entfällt. Bei scheibengebremsten Rädern halte ich das für einen deutlichen Nachteil.

Ich bin gespannt ob Michi seine Vorstellungen preisgibt, bin neugierig.
 
Ich hab meine Laufräder letzte Woche auf Tubeless umgerüstet und 2 Tage haben sie gut die Luft gehalten, nun bin ich wieder beim studieren und hab die Meldung erhalten das mein Fahrrrad platt ist ... Gibt es eigentlich Empfehlungen für einen SV-> AV Adapter bei Notubesventilen ? Der von MAvic passt leider nicht wirklich. Bin gespannt wie morgen der Stand ist wenn ich Heim komm, hoffentlich sitzen die Reifen noch richtig.
 
Du hast dir das tesatape -wie es bei NoTubes verwendet wird- einfach in breiter besorgt?
Und welches Ventil?

Ventile von Mavic haben einen rechteckigen Innenfuß.
Der ist gerne mal undicht.
Wenn man das Laufrad ins Wasser stellst, dann sieht man die Luftblasen aus den Ventillöchern aufsteigen.
Wackelt man am Ventil, dann ist kurz Ruhe, geht aber kurz danach weiter.

Mal die Ventile von DT bzw. Eclipse probiert?
Was schlägt Syntace vor?
 
Das Einfachste ist, den Reifen in eine Wassertonne oder ähnliches zu halten. dann siehst du genau, ob die Luft aus dem Ventil oder aus der Reifenflanke entweicht.
Wenn die Luft aus der Flanke (Karkasse) entweicht, musst du den Reifen (natürlich auf der Felge montiert und aufgeblasen) rundum stark auf den Boden aufdotzen, so dass die Milch im Reifen hoch springt und über die innere Reifenflanke nach unten laufen kann. so bekommst du fast jeden Reifen dicht (nur Baron 2,3 nicht:mad:).

Bei Conti braucht man in der Regel etwas mehr Versuche und schwalbe ist meist gleich dicht.
 
Wenn die Luft aus der Flanke (Karkasse) entweicht, musst du den Reifen (natürlich auf der Felge montiert und aufgeblasen) rundum stark auf den Boden aufdotzen, so dass die Milch im Reifen hoch springt und über die innere Reifenflanke nach unten laufen kann. so bekommst du fast jeden Reifen dicht (nur Baron 2,3 nicht:mad:-).
Das Laufrad mit Milch einfach nur schütteln (siehe notubes videos) und/oder an der undichten Stelle um die Querachse drehen reicht ;)
Damit läuft die Milch auch in die Ritzen

Und mit viel Geduld und zeit bekommt man auch einen Baron dicht :D
Aber das ist schon an der schmerzgrenze und bedarf einer gewissen Faulheit und Unlust den Reifen auf Schlauch umzurüsten ;)
 
Je nach Ventil gelangt hier wirklich die Luft in die Hohlkammer der Felge, dann weiter zu den Speichennippellöchern wieder raus.
Der Ventilsitz wird leider nicht so einfach dicht, keine Ahnung warum.
 
Und mit viel Geduld und zeit bekommt man auch einen Baron dicht :D

Und ich zeig dir wie man den wieder undicht bekommt :p, lass mich mal damit fahren. :D

Ich habe selbst den MKII Protection undicht bekommen.
In diesen Punkt ist Conti leider deutlich schlechter als z.B. Michelin.
Meine Flow-Felgen zeigen aber auch deutliche Kampfspuren.

Wie sieht es da mit den Syntace Felgen aus?
War damit einer schon auf den Kanaren und hat sie im blockigen Lavagestein ran genommen?

ray
 
Warum such ich autoventile ? Ich such einfach nen Adapter von Sv (Ventil) auf av(Kompressor). Reifen waren ja 2 Tage "dicht" dann musste ich zum studieren und jetzt ist einer oder zwei Platt, werd ich morgen sehen. Und mit Spülwasser sieht man schön wo noch Löcher sind. Und bei mir geht's eben ua um Baron 2,3" ;-) ( hatte mich zu früh gefreut) ich weis auch wie ich es montieren muss, wie gesagt hab nur nach Adapter gefragt und darauf bis jetzt leider keine Antwort erhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die von Notubes verwendet, mir geht´s grad nur drum den passenDen SV->Av Adapter für Notubes Ventile zu finden, der von Mavic passt leider nicht wirklich ( war der einzige den ich zur Hand hatte). Jo hab das http://www.tesa.de/industry/products/tesa_strapping_4289,i.html ;-) Ich hatte die Reifenflanken/Laufräder mit Spüliwasser benetzt und war dann am Ende eig nichts mehr zu erkennen.

Ich hab einen knapp 15 Jahre alten 08/15 Adapter, welchen ich damals bei Karstadt erwarb...funzt wunderbar. Allerdings hat der unten einen O-Ring drin, was die ganz billigen nicht haben.

Sowas in etwa.
 
@p00nage
ich nehm bei den franzosenventilen immer 10cm pressluftschlauch mit 6mm innendurchmesser und steck
den auf die ausblaspistole. passt fast dicht auf's ventil.
 
Servus zusammen,

wollt mich mal erkundigen, ob schon jemand hier Erfahrungen mit der Kombi W40MX vo, und W35MX hi hat?

Mein Händler hat mir diese Kombi empfohlen. Seine Argumentation mit dem maximalen Grip leuchtet mir ein. Aber habe ich bedenken, das die W40MX vo bei Touren dann vielleicht doch zu viel des Guten ist. Meine Überlegung ging eher zu W35MX vo & hinten hin.
 
Quatsch, 40er Felgen passen am besten zu 2,35er.
Das ist mehr als genug breit, bei 2.5er Schwalbe wirds wohl durch die meisten Hinterbauten nicht mehr durch passen.
Die Seitenstabilität des Reifens ist vorn mit 40er natürlich am größten.
Rein von der Optik find ich vorne hinten gleich aber besser.
 
Quatsch, 40er Felgen passen am besten zu 2,35er. (...)
Ich hatte mal FatAlberts in 2,25 auf der W35. Der kam mir da schon ziemlich verloren vor. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die 40er nochmal breiter sind, dann passen da imho echt nur Reifen mit nem Volumen àla Schwalbe 2.5 drauf. Schmaler wäre bei der 40er dann Quatsch, da die Reifen zu "eckig" werden.
Ich fahre eigtl. den Ardent in 2.4 sehr gerne. Aber schon beim W35-LRS ist die Felge so breit, dass die Schulterstollen vom Ardent so stark aufgestellt werden, dass die Lauffläche fast gerade ist. Dadurch kippt der Ardent noch abrupter von der Lauffläche auf die Seitenstollen. Bei dieser Felgen/Reifenkombi stellt die W35 für mich tatsächlich einen Performanceverlust dar. Ich denke, dass liegt schlicht daran, dass Maxxis den Ardent in 2.4 als voluminösen Tourenreifen für Felgen um die 28mm entwickelt hat. Es gibt den Ardent ja noch in 2.6, den werde ich dann sobald es trockener wird und ich wieder fit bin auf der 35er mal testen.
Hingegen der NobbyNic hat für mich in 2.4 auf der W35 deutlich an Performance gewonnen. Vom Volumen her ist der NN etwas kleiner als der FA in 2.4, aber auf der 35mm breiten Felge ist der NN für mich genau richtig. Auf einmal kann der Reifen tatsächlich seine volle Leistung bzgl. Kurvengrip und Bounce entfalten. Natürlich kann die breite Felge nicht die dünne Seitenwand oder das bei Abnutzung stark nachlassende Triplecompound kompensieren, aber die Kombination aus dem leichten LRS, den richtig leichten NNs und dem Bounce-, Abroll- und Beschleunigungsverhalten fährt sich auf dem Trail richtig geil :D (solangs nicht zu matschig ist, NN halt...).
Sollte jetzt auch kein Werbegelaber sein. Aber ich denke, wenn sich immer mehr Felgen mit einer großen Maulweite durchsetzen, dass dann auch die Reifenhersteller nachziehen müssen, damit die Reifen dann auch das Potential dieser Felgen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten