Hallo,
möchte mich auch mal wieder zu Wort melden:
Nach der 1. Saison mit meinem Schattenfell 301 war ich gespannt, wie die einzelnen Bauteile diese überstanden haben!
Das ich meinen Dämpfer nach insgesamt ca. 1800km gerade zum 2. Mal mit Hubverlust einschicken musste erstaunt hier sicherlich niemanden.
Das einzig positive daran: der Dämpfer war nach 4 Tagen schon wieder zurück (Abwicklung über meinen Händler).
Habe mein LV komplett zerlegt (bis auf Dämpfer und Gabel natürlich), und musste feststellen, das es einen 2. Schwachpunkt gibt: DIE LAGER!
Zuerst einmal war es ein ziemliches Problem die Lager überhaupt auszubauen.
Laut Liteville werden die Lager mit "mittelfester"
Schraubensicherung verbaut. Der Monteur hat sich dabei wohl beim Fläschchen vergriffen und "endfeste" Sicherung benutzt...diese Problem hat der Kollege (siehe oben) schon beschrieben.
Was ich dann feststellen musste hat mich aber doch sehr enttäuscht/geärgert:
das rechte Hauptlager lief in etwa so rund wie ein Rollschuh über Kopfsteinpflaster!
Das Ganze wohlgemerkt nach 1800km im Toureneinsatz, einer Sommersaison und mit 72 Kilo-Fahrer.
Natürlich gibt es auf Lager keine Garantie, und beim biken habe ich diesen defekt auch nicht wahrgenommen, aber wenn ich mir die HP von Liteville ansehe, wo über die Lager folgendes gesagt wird:
"Die Lager in einem gefederten Bike-Rahmen sollten mehr können, als sich nur" drehen. Sie müssen auf die jeweiligen Belastung ausgelegt sein und geringst mögliches Lagerspiel aufweisen. Zudem sollten sie gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz wirksam abgedichtet sein, so dass auch im täglichen Einsatz bei jedem Wetter eine dauerhaft gute Funktion bei minimalem Pflegeaufwand gewährleistet ist. Deshalb kommen bei uns nur sehr hochwertige rostfreie und gedichtete Industrielager zum Einsatz. Das garantiert jahrelangen Leichtlauf und gleichbleibende Steifigkeit ohne Wartungsaufwand." (Originaltext HP Liteville)
...Da hatte ich doch etwas mehr erwartet!!!
Der Austausch der beiden Hauptlager hat mich zwar nur 20 Euro gekostet, enttäuscht bin ich trotzdem!
Versteht mich nicht falsch, für mich ist mein Liteville immer noch "the one and only", aber perfekt ist es noch längst nicht...
Würde mich mal interessieren wie es so um eure Lager steht...
Sorry, sollte kein Roman werden