syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe jetzt die talas 32 gegen eine vanilla rlc mit 140mm getauscht, die wcs- stütze rausgebaut (kann jetzt im bikemarkt gekauft werden) und die p6 wieder eingebaut, da der sattel dann weiter vor kommt.

trotz 300g mehrgewicht (jetzt 11,4 kilo) war ich heute auf meiner tour hohemark- altkönig 2 minuten schneller als vorher. das hätte ich so nicht erwartet, die holperstrecken am altkönig werden auch bergauf nur so überflogen. die gabel ist bergab ein traum, das bike hebt auch an sehr steilen stellen bergauf vorne nicht ab.

die no tubes- ztr 355- felgen halten auch den jetzt möglichen noch höheren geschwindigkeiten stand, allerdings bin ich kein wirklicher draufgänger mehr. zusammen mit den nn in 2,4" und leichtschläuchen erreiche ich nun mir vorher nicht bekannte fahrleistungen in dieser bikeklasse.

möglicherweise lässt sich die zielgenauigkeit mit einer steckachsengabel noch erhöhen, im anderen bike fahre ich auch eine solche, finde aber nicht, dass die vanilla das rad unpräziser führt als die 66 sl1 ata an meinem enduro.

weil ich so begeistert bin, langweile ich euch noch mit einem foto:
 

Anhänge

  • Lightville2klein.jpg
    Lightville2klein.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 207
Mein local Dealer sagte mir, die 240er soll wohl sehr gut sein soll. Er erzählte, dass viele Trailer die fahren, da die sehr leicht und stabil sei. Einzige Schwachstelle ist der Freilauf, der über zwei Zahnscheiben funzt und wohl irgendwann mal sich langsam bei starkem Antritt abnutzen soll. Jedoch lässt sich der Freilauf als Ersatzteil wohl günstig erstehen...

Ich habe noch die 240er, Vorgänger der 240s!
Die fahre ich schon über 5 Jahre ohne Probleme, Km keine Ahnung wie viele?
Vor 1 Monat habe ich sie zur Revision nach Schönaich gesandt, zurück kamen sie von whizz-wheels?!?
Kosten 80€ gewechselt wurden Dichtungen, Zahnscheiben und 6 Industrielager!

Sie fahren sich wieder wie Neue!
 
Dann würde ich mir aber eine leichtere Gabel einbauen.
die Lyrik U-Uturn (Coil) wiegt ja über 2.6 Kg.

Viel Spass weiterhin beim Teile Aussuchen und Aufbau.

Grüße

weichling

Hallo

@weichling

Ich bring gerade mal schlappe knappe 60kg auf die Waage. Das Gewicht dürfte kein Problem sein.

Und noch danke für eure Shopvorschläge.

ravensburger
 
Dann würde ich mir aber eine leichtere Gabel einbauen.
die Lyrik U-Uturn (Coil) wiegt ja über 2.6 Kg.

Viel Spass weiterhin beim Teile Aussuchen und Aufbau.

Grüße

weichling

die Lyrik U-Turn Coil wiegt ein bisschen über 2,3 Kg und nicht über 2,6 Kg, das kommt eher bei der Totem hin.

gruß ollo
 
Kann die 240s nur empfehlen, fahre die in einem LRS am Hardcorefreerider(Vertride- und Bikeparkeinsatz) und sie halten :daumen:

Den Freilauf kann man bei neuen Naben auch von den 440 nehmen, der ist speziell gehärtet!

Laufräder würde ich bei Whizz-Wheels bestellen, sind zwar verdammt teuer aber 1a eingespeicht.
 
Wie ist eigentlich die Magura Louise 2007 und die Formula oro k24 bzw. k18?

ravensburger

die K 18.......schwarz, leicht und Bremspower satt, es gibt zwar einige wenige hier die der etwas größeren Schwester K24 den garaus in den Alpen gemacht haben, wie auch immer, mich hat sie immer sicher zum stehen gebracht. habe sie aber trotzdem getauscht, da ich mit soviel Bremsfreude nicht umkann, war mir ein wenig zu unsensible.

Gruß ollo
 
LR: 240s hält! (lediglich der Alurotr ist was weich). Wartung kannst du selber machen :daumen:
ich habe gute Erfahrungen mit www.nubuk-bikes.de - die speichen deutlich billiger ein und bauen auch nach Wunsch (ich hab mir in meine LR damals z.B. prolock-Nippel reinmachen lassen, was die nicht serienmäßig verbauen)
der ThruBolt ist gut, aber sehr teuer => direkt die entsprechenden Naben ordern!
 
Hi
Wie ist eigentlich die Magura Louise 2007 und die Formula oro k24 bzw. k18?
hatte den Vergleich K18 mit Louise 2007 und hab mich bei gleicher Scheibengröße, damals 180, für die Louise entschieden. Die Magura hat mehr Power und wird nicht über den Weg, sondern über Druckpunkt und Hebelkraft dosiert. Ohne ABS imho die bessere Lösung. ;). Außerdem will ich keine aggressive Bremsflüssigkeit.
Die 203 geht jetzt (ohne Gepäck) mit einem Finger - sehr komfortabel. Hab meine bei Jan in Lindau gekauft. Die sind glaub ich Magura (und LV) Stützpunkthändler und haben eine super Beratung.
gruß klaus
 
zurück kamen sie von whizz-wheels?!?

Kannst in Zukunft direkt zu Whizz-Wheels schicken. Die sind für den Service der DT Produkte in D zuständig. Die Jungs heben sich sehr positiv ab bzgl Service/Freundlichkeit (meine Erfahrung) :daumen:

@all: ich bezweifel mal stark dass die Lyrik Coil 2,3kg wiegt. Meine Lyrik SoloAir bringt mit gekürztem Schaft gute 2,2kg auf die Waage, die Totem SoloAir liegt bei knapp 2,7kg.
 
ohne steckachse, my goodness.

im bravotest wog die lyrik uturn coil 2.568 gramm, die 2step2.458g. mit steckachse. damit sind sie so schwer wie der ganze rahmen.

ist ja auch nur fair: die gabel führt das vorderrad und der rahmen das hinterrad.
 
Hey Leute,
habe mir vor kurzem einen Litevielle 301 Rahmen bestellt, der nun in 2 Wochen kommen soll.
Hier meine geplante Komponentenwahl:

Rahmen: Liteville 301 L
Dämpfer: DT Swiss SSD 212L
Lenker: Syntace Vector Lowrider 7075
Vorbau: Syntace Superforce 75mm
Steuersatz: Syntace Superspin
Griffe: Ergon Enduro GE1
Schalthebel: Shimano XTR SL-M970
Sattel: Fizik Aliante Delta
Sattelstütze: Syntace P6 34,9x480
Sattelklemme: Syntace Superlock 38mm(34,9)
Kurbel: Shimano XTR FC-M970
Umwerfer: Shimano XTR FD-M970 E-Type
Pedale: Crank Brothers Candy SL
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M 971 SGS
Kassette: Shimano XT CS-M770 11x32
Bremse v.: Formula Oro K18 200mm
Bremse h.: Formula Oro K18 200mm
Laufräder: DT Swiss FR 2350 EX
Federgabel: Rock Shox Lyrik 2-Step
Spanner: Steckachse+RWS

Gewicht sollte unter 13,5KG bleiben hoffe ich. Was sagt ihr dazu? Passt was gar nicht ins Bild? Verbesserungsvorschläge? Bei den Pedalen bin ich mir gar nicht sicher..
 
richtig, ich auch nicht, alles andere wird sicher durchgewunken, die pedale haben aber einen schlechten ruf.

eventül shimanopedale.
 
xtr-pedale
und wieso hinten 200 mm?
ich würde immer hinten kleiner fahren als vorne, da dort sehr viel weniger bremskraft übertragen wird (30%), ein harmonsiches bremsgefühl stellt sich imho nur ein, wenn hinten kleiner gefahren wird als vorne!
den LRs würde ich selber aufbauen (lassen) und nicht die vorkenfektionerte DT-Swiss-Version nehmen, die ist total überteuert!
 
hmm die XTR fahre ich im Moment schon an meinem Hardtail und bin eigentlich zufrieden. Ich dachte nur ich sollte bei dem Bike vielleicht mal was mit mehr Käfig probieren..
Tja die Laufräder haben mich einfach optisch absolut überzeugt :) Hatte auch zuerst vor etwas Ähnliches aufbauen zu lassen, aber da der Rahmen schwarz ist muss unbedingt die rote Farbe her, einfach traumhaft! Preis im Netz ~600 .. gleichwertiger custom Aufbau ~500 , das ist es mir wert!
 
hmm die XTR fahre ich im Moment schon an meinem Hardtail und bin eigentlich zufrieden. Ich dachte nur ich sollte bei dem Bike vielleicht mal was mit mehr Käfig probieren..
Tja die Laufräder haben mich einfach optisch absolut überzeugt :) Hatte auch zuerst vor etwas Ähnliches aufbauen zu lassen, aber da der Rahmen schwarz ist muss unbedingt die rote Farbe her, einfach traumhaft! Preis im Netz ~600 .. gleichwertiger custom Aufbau ~500 , das ist es mir wert!

Moin,

die Candys sollten Planetenverbot bekommen............gekauft, Probiert, geärgert und ab in die Restekiste :mad: wenn Du sie probieren willst, schick ich sie dir, bevor Du die selben Erfahrungen machst.
Und wie schon geschrieben, die 180 Hinten reichen absolut aus.

gruß ollo

PS: wenn Du die K 18 neu kaufen mußt, sag bescheid ich habe noch welche ;)
 
Also ich finde 203 hinten nicht so schlimm. Bin ich auch fast ein Jahr so gefahren. Was für mich dagegenspricht, ist dass man in engen Stellen schneller mit der großen Scheibe irgendwo angendeglt.

Zu den Pedalen, obwohl du schon über zeugt bist. Ich bin von Shimano zu CB und dann wieder zu den Shimanos. Wenn SPD's dann auch Shimano.
Obwohl ich jetzt bei meinen Flats wieder bei Cb bin. Die sind nähmlich 1a!

LRS: Ich hatte den roten Dt LRS und bin von der Qualität der Felge nicht so überzeugt. Die bekommt nicht nur schnell Beulen (Das könnte ich verschmerzen) sondern verzeiht sich auch so recht schnell.

Gruß

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten