Du siehst daran schon,wie die Meinungen auseinander gehen.
echt krass was für unterschiede, wirst nicht um selber probieren herumkommen
ach ja, UST LRS würd ich dir auch raten (wenn auch nicht nen Crossmax SL

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du siehst daran schon,wie die Meinungen auseinander gehen.
aemkei77 schrieb:echt krass was für unterschiede, wirst nicht um selber probieren herumkommen
aemkei77 schrieb:Hi Daniel,
würde dein Gebiet eher Enduromäßig sehn
das wird sicher noch mehr werden, wenn du erst mal mehr Federweg hast.
Deshalb würde ich dir auch zur Pike raten
(Fox sind im VK einfach überteuert, und häufig in Reparatur)
aemkei77 schrieb:Tja, Scheibenbremsen, werdens zu 100 prozent werden, da die meisten Gabeln, keine Aufnahme mehr für V-Brakes habenAber ich denke sowieso, bei der Preisklasse, sollten Scheibenbremsen drin sein.
aemkei77 schrieb:SRAM Schaltwerk und Trigger gibts rgendwo im Netz um 89
XT Schaltwerk und Umwerfer kosten nicht viel mehr als LX oder Deore, bei den Kurbeln ist der Unterschied größer, aber auch die Funktion besser - hier würde ich schon mindestens zu LX greifen (oder halt was anderes)
Schaltung... ich habe über Shimano immer ziemlich geflucht, weil das Deore Zeug meiner Meinung nach net so dolle ist. Wie siehts denn aus? Die Sram Schalthebel, solln wohl sehr gut sein. Ich tendiere schon etwas zu den S-Ram Schalthebeln, aber davon soll ja der rest nicht abhängen.
Naja, ich finde das Rad sollte schon nach was aussehen, z.B. hätt ich kein bock, ne rote Reba drauf zu bauenAber ob da jetzt Marzochi oder Fox drauf steht, spielt für mich ne untergeordnete Rolle.
Apropos Marzochi, von denen hört man nicht mehr viel, was ist denn mit deren Gabeln? Vor 2 Jahren waren die doch noch recht beliebt, oder irre ich mich?
also:manitou hat qualitätsproblme aber das muss nicht jede gabel betreffendirie´l schrieb:Hi,
erst mal vielen dank, für die schnellen Antworten![]()
Hmm, naja ich hab da nicht so den Überblick, wird sich in den nächsten Monaten aber hoffentlich noch ändernManitou, scheint ja völlig aus dem Rennen zu sein (wie ist das, die ham rechte Qualitätsprobleme oder?). Bleibt die Frage des Herstellers, Fox oder RS.
Klar, Preis ist ein großer Faktor, der auch bei mir keine all zu kleine Rolle spielt
um es gleich mal zu sagen, ich möchte insgesammt nicht über 3200 Euro hinaus kommen. Weniger, wäre natürlich auch nicht von Nachteil, aber 3,2 ist mein absolutes Limit.
Hmm, da müsst ich mich halt mal um gucken, wie das mit den Fox so ist, da hört man halt an jeder Ecke etwas anderes. Allerdings, wenn ich mir den Rahmen für 1700 (gibts glaub ich irgendwo nen shop der den für den Preis hat) kaufe, dann eine Pike drauf setze (die liegt so bei 8-900 oder?) dann bin ich nun mal schon bei 2500, dann Laufräder, Schaltung und der restliche "Kleinkram" meint ihr ich bleib dann unter den 3200?
Da ich ja ein Hardtail mit vergammelten Verschleißteilen rumstehen hab, (wird aber noch n halbes jahr durchgetretenWerd ich mir das wohl über kurz oder lang, eher Straßentauglich bauen, und das Liteville, schon etwas Endurolastig aufsetzen.
Zwischendurch ne dumme Frage, haben alle Fox, ab 400 euro "lockout"? Und wie siehts eigentlich mit dem Dämpfer des Litevilles aus?
Scheibenbremsen:
wenig Geld: Deore oder Hayes mit 203 Scheiben (selbst getestet)
viel Geld: Louise FR (selbst getestet) oder Formula Oro (schön, sehr gut im Bike Test)
SRAM Schaltwerk und Trigger gibts rgendwo im Netz um 89
XT Schaltwerk und Umwerfer kosten nicht viel mehr als LX oder Deore, bei den Kurbeln ist der Unterschied größer, aber auch die Funktion besser - hier würde ich schon mindestens zu LX greifen (oder halt was anderes)
Naja, ich finde das Rad sollte schon nach was aussehen, z.B. hätt ich kein bock, ne rote Reba drauf zu bauenAber ob da jetzt Marzochi oder Fox drauf steht, spielt für mich ne untergeordnete Rolle.
Apropos Marzochi, von denen hört man nicht mehr viel, was ist denn mit deren Gabeln? Vor 2 Jahren waren die doch noch recht beliebt, oder irre ich mich?
aemkei77 schrieb:da ist dir mit den zitaten wohl was durcheinandergeraten![]()
zu den Federgabeln (jetzt mal nur die langbeinigen, vergleichbare manitou und Fox sind viel teurer):
Z 1 Freeride 1 ETA 150 mm QR20 2005 Modell: 2005
Freeride- und Komfortgabel im neuen Design. Nur für Scheibenbremsen (int. Standard) !!! Lieferzeit !!!
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 639,00 Euro
Farbe:
499,00 Euro
PIKE Team PopLoc 2005 Modell: 2005
Seit Jahren diskutieren Federgabel Hersteller über den Zusammenhang von Federweg, Steifigkeit und Gewicht. Ebenso lange gibt es Biker, die zwar mehr Federweg wollen, dabei aber auf keinen Fall das bisher damit verbundene Mehrgewicht akzeptieren.
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 599,00 Euro
Farbe:
539,00 Euro
(Die einfacheren Modelle sind billiger)
Zu den kurzen Federgabeln musst du andere Fragen, eine die gut geht ist auch ne Z1 Dropoff1 von 2004, aber die findet man schwer, die anderen kurzen kenne ich nicht.
ob der rahmenpreis sinkt???spekulation,ich glaube nicht!!!dirie´l schrieb:omann seid ihr schnell![]()
Axl, auf was für einen komplettpreis (Rahmen mit eingerechnet) kommst du mit deinem aktuellen Rahmen, bei aktuellen Preisen?
Blöde Frage, aber wird der Rahmen im Herbst/Winter auch etwas im Preis sinken? Ich denke net oder?
axl65 schrieb:ob der rahmenpreis sinkt???spekulation,ich glaube nicht!!!
im moment käme ich auf ca.1.800,-an teilen + 1.790,- der rahmen.ich hoffe aber,im winter auf 1.200,- an teilen zu kommen.der unterschied zwischen pike und reba,die pike hat ne'steckachse und daher etwas mehr gewicht.und du musst spezielle steckachsnaben haben!!!wenn du etwas ruppiger fährst,sind die steckachsen sicher die bessere entscheidung.eine eierlegendewollmilchsau wird es aber auch bei diesem bike nie geben!!!![]()
wenn du das maximum an preisen raus holen möchtest,so musst du an mehrere anbieter heran treten.aber das aufzulisten ist schwer.da musst du dich echt durch googlen.ein wenig musst du ja auch was tun!!!dirie´l schrieb:yep, hab grad mal verglichen, der Preis macht das Gewicht aus. Bah, aber ettliche 100 GrammAber ich denk, Big is Beatyfull, außerdem is es mir lieber wenn "Pike" als "Reba" auf meiner Gabel prankt... Spaß bei Seite... Also wenn deine Rechnung auf geht, werd ich mir daran ein Beispiel nehmen. Bis zu 1300 wäre für Teile kein Problem
Posted doch mal bitte eure liebsten, servicereichsten, und günstigsten Shops
![]()
axl65 schrieb:wenn du das maximum an preisen raus holen möchtest,so musst du an mehrere anbieter heran treten.aber das aufzulisten ist schwer.da musst du dich echt durch googlen.ein wenig musst du ja auch was tun!!!sonst baust du nachher bloß zusammen,was wir dir hier zusammen gestellt und bestellt haben!!!
![]()
du kannst bei rock shox die aufkleber abmachen,egal ob pike oder reba!![]()
Sludig667 schrieb:@ michi@liteville
wie siehts aus mit ner anderen bzw. anderen Eloxalfarbe(n) fürs nächste Jahr??
die farbe des rahmens,jetzt,ist einfach nur geil und edel !!!da es eh nur den rahmen gibt,kannst du eventuell selbst die farbe ändern.für liteville wird sich das sonst vielleicht garnicht lohnen.ausserdem bekommt der begriff"kleines schwarzes"ne völlig neue bedeutung!!!Sludig667 schrieb:@ michi@liteville
wie siehts aus mit ner anderen bzw. anderen Eloxalfarbe(n) fürs nächste Jahr??
axl65 schrieb:die farbe des rahmens,jetzt,ist einfach nur geil und edel !!!da es eh nur den rahmen gibt,kannst du eventuell selbst die farbe ändern.für liteville wird sich das sonst vielleicht garnicht lohnen.ausserdem bekommt der begriff"kleines schwarzes"ne völlig neue bedeutung!!!![]()
ich liebe meinen rahmen jedenfalls in seiner farbe und möchte ihn garnicht anders haben.![]()
wo und wann und was für einen rahmen hast du bestellt???ich meine die grösse!!!dirie´l schrieb:*lächz*
axl65 schrieb:wo und wann und was für einen rahmen hast du bestellt???ich meine die grösse!!!