syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja so ähnlich :-) vielelicht versuche ich mich gleioch mal an griffüberzieher fürs liteville :D

l_a34ec133fec36342079d30eb76ba5ea6.jpg

Einen schönen Menschen kann einfach nichts entstellen :daumen:

zur Technik: ist die Mütze wippfrei ? :lol:

Liebe Laufrad-Tüftler,

Zur Nippelfrage "Alu oder Messing":
Probiert nicht oder sondern und:
Durch den Platz den das Ritzelpaket auf der rechten Nabenseite klaut stehen die Speichen rechts ja wesentlich steiler.
Um die Felge trotzdem mittig zu halten ist jede rechte Speiche (also jede zweite) schon von Haus aus fast doppelt so stark wie die linken Speichen angezogen.
Bei (Seit)Belastung steigt rechts durch den extrem steilen ...also ungünstigen Arbeitswinkel die resultierende Zugspannung auf Nabenflansch, Speiche, Nippel & Felgenloch sogar deutlich auf über das Doppelte der linken Seite!
Versuch: Mal ein Auto über eine holperige Wiese abschleppen indem Du nicht vor ihm, sondern schräg neben ihm fährst. Da macht das beste Seil schlapp.

Deshalb, wenn Du den Laufradsatz vom Gewicht her ausfuchsen willst und das nicht dein Wintersalz-Radsatz ist (Alunippel ohne Wachsüberzug korrodieren gerne fest):

- Rechts Messingnippel

- Links Alunippel (geschmiedet oder 7075 gefräst)

- Nippel-"Freeze" (z.B. von DT) nicht vergessen, verhindert am Anfang Rückdrehen und später (die bei Alu und Messing unterschiedliche) Selbstlöseneigung.

- Beim Zentrieren bedenken, die Alunippel drehen schwerer als die Messingseite, das irritiert zu Anfang etwas.

Bastelgrüsse,
L&S

PS. Ich bewundere Menschen die häkeln können.

@Dominik Warum bist du so unzufrieden mit deinem Talas 32 ? Past doch zu deinem Leichtgewicht Liteville. Wenn der Gabel nicht optimal funktioniert (wie mein 2008) schick es dann rein zum Service/tuning. Wenn du unbedingt >140mm Federweg brauchst passen F99/monkeylite sl, und 160mm Bremsscheibe imho nicht mehr zum Rad (Speedneedle verstehe ich schon sowieso nicht für tour/all mountain/enduro). Wenn es um mehr Steifigkeit geht: nächtstes Jahr wird es vielleicht doch wieder Talas 32 für dich werden:lol: ...(2009 wsch. mit 15mm Steckachse)

Für alle die mal richtig Federweg zum "Du Darfst" Kurs an Bike bauen wollen.......

Manitu Minute MDR 130 (und das Permanent) mm Federweg und 1436g schwer.

@coffe,

ich würde eine nehmen, aber nur wenn es auch noch Handschuhe dazu gibt...... ist es Merinofaserwolle oder Carbonfaserwolle, wegen der Zugfestigkeit meine ich, damit es auch Technisch stimmt :D :D

gruß ollo

das gewicht der 55 ATA (nicht ETA) wurde von dominik nachgefragt. laut heute rausgekommenem bikebravo- test wiegt sie 2.330g.

L&S:
das thema alunippel oder messing ist wirklich ausgelutscht! auch messingnippel korrodieren in wintersalz und dass alunippel bei richtiger speichenlänge bei erhöhtem zug aus der speiche reißen, habe ich noch nie erlebt. weder links noch rechts!
wohl aber, dass mit alunippel gespannte speichen an der kröpfung am anderen ende gebrochen waren.

Hast Du die Schwarze? Stell mal ein Bild rein!

checkb:winken:

Ick nimm die Lyrik:D

Also die Lyriks scheinen zu Taugen, man hört fast gar nix von außer ma Kronenknacken. Obwohl ja genug verteilt sind. Halt ja schon seit einiger Zeit ausschau wie viel was so im Schnitt kostet allso gebraucht, 36er, alles von Marzocchi, und och sonstige RS Produckte, aber ne Lyrik verkaufen wirklich wenige und wenn dan gehen die für dicht unter Originalpreis weg, allso behalt das Teil und mach nich schon wieder Unfug.:daumen:

Ick nimm die Lyrik:D

Also die Lyriks scheinen zu Taugen, man hört fast gar nix von außer ma Kronenknacken. Obwohl ja genug verteilt sind. Halt ja schon seit einiger Zeit ausschau wie viel was so im Schnitt kostet allso gebraucht, 36er, alles von Marzocchi, und och sonstige RS Produckte, aber ne Lyrik verkaufen wirklich wenige und wenn dan gehen die für dicht unter Originalpreis weg, allso behalt das Teil und mach nich schon wieder Unfug.:daumen:

Mach Dir mal keine Hoffnung. :D

checkb:winken:

@coffe,

ich würde eine nehmen, aber nur wenn es auch noch Handschuhe dazu gibt...... ist es Merinofaserwolle oder Carbonfaserwolle, wegen der Zugfestigkeit meine ich, damit es auch Technisch stimmt :D :D

gruß ollo

Ich möchte auch eine, mit einem roten V von LiteVille:cool: :love:
Und natürlich "Fähnchen...

Man stelle sich den Haufen hier vor, beim nächsten Brocken-Rocken und alle laufen mit so'ner Mütze rum.

Gant krasse tragen dann noch bunte Überzieher über ihren Protektoren :lol:

noch mal zu den Nippeln:
wie L&S schon sagte: Es ist bei Verwendung von Alunippeln einiges zu beachten: die Dinger sind nicht Korrosionsfest, müssen also im Winter stets gewachst oder gefettet sein
die Felge muss unbedingt geöst sein (was alle hier zur Diskussion stehenden Felgen m.W. sind)
Alus ist sehr viel weicher als Messing, also auch weniger haltbar bei den auftretenden Zugbelastungen - und mir sind auch schon Messingnippel beim Nachzentrieren nach Jahren gerissen...
Ein Liteville ist in der Regel kein Leichbaurad - schon gar nicht mit Steckachse vorne. Mir wäre das einfach zu viel des Leichsinns (und wenn du dir die Konfiguration meines LV ansiehst wirst du sehen, dass ich im Herzen ein Leichbauer bin. Allerdings nur da, wo es ohne Funktionseinbuße geht, z.B. bei den Naben oder der Schaltung)

die Ergebnisse sind ja ganz nett, aber leider hab ich in meinem Kombi keine Hutablage :heul:
aber ehrlich: ich fand Häkeln immer zum :kotz: - hab immer lieber gestrickt. Darf ich damit auch mitspielen :D

ja die winterabende sind so lange :-)

aber hutablage, du würdest doch mein mützchen sicher nicht als klopapierüberzug benutzen oder *kreisch*

coffee

Hi Liteviller,
werde heute auch endlich meinen "Ferarri roten" 301 LV Rahmen von der Poststelle abholen.
Ich möchte ihn für Tour/All Mountain aufbauen.
Ich kann mich leider nicht für eine Federgabel entscheiden obwohl ich bereits dieses gesamte Forum durchforstet habe.

Auswahl:

Fox Talas 32 RLC
Pace RC40 Fighter
Rock Shox Pike (454,426 ??)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Für Tipps/Empfehlungen vielen Dank schonmal.

Tschau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück