Geile Idee,
hatte ich vor Ewigkeiten auch mal. Ein schneller geistiger Dünnpfiff zauberte die folgende Malung hervor wie es idealerweise aussehen könnte:
Eine Anfrage an
Syntace warum es sowas nicht gibt brachte heraus, dass die Jungs Versuche gemacht haben, aber keine Lösung zu finden war die den hauseigenen VR3 Test nicht bestand.
Ich habe dann selber mal gebastelt, aber es nicht wirklich weiter verfolgt weils viel Handarbeit erfordert die sehr zeitraubend ist.
Die Schnellspanner muß man schon von Achsen nehmen (weil Stützenspanner zu kurz sind) und an den XRays müsste dann wegen der zu dünnen Achse ebenfalls die Mutter des Spanners verwendet werden um ein widerlager zu haben. Beide Auflageflächen (Spanner & Mutter) sind nicht plan und müssten bearbeitet werden. Viel Arbeit & im schlimmsten Fall sind die XRays danach schrott.
Andere Alternative: in die Schnellspannhebel 1mm dickere Achsen einsetzen (passt seltenst), dann hätte man eine optisch etwas sauberere Lösung & nur noch die Auflagefläche des Spannerhebels anzupassen.
Next Problem: Die Krümmung der Spannerhebel.
Verwendet man handelsübliche Spanner, egal welcher Machart, dann steht der Spanner ca. im 70° Winkel von den XRays ab & das sieht nicht nur bescheiden aus, es birgt auch Verletzungsgefahr, da die Spannerhebel dann mindestens in einer Position des Lenkers im Wege stehen, im schlechtesten Fall gegen den Körper gerichtet.
Tune Spanner könnte man an den XRays vorbei flach am Lenker anlegen (weil die keinen Anschlag haben), aber welcher Heimbastler kann in Tune Spanner mal eben eine neue Achse einbauen (kürzen & neues Gewinde draufschneiden/rollen geht nicht, weil der Kerndurchmesser zu dünn ist) ?
So, wie Ihr seht habe ich mir schon einige Gedanken gemacht & ich finde es wirklich schade, dass
Syntace in der Richtung nichts unternimmt, denn Schnellspanner würden VRO erst wirklich perfekt machen.
Vielleicht kann man hier & über diesen Wege Ideen zusammenführen & kommt dann so gemeinsam zu einer ordentlichen Lösung (die wir
Syntace dann teuer verkaufen
