• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Syntace VRO mit Schnellspanner

DaMudda

Powerkiter
Registriert
5. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Warum eigentlich nicht?

Damit der Syntace VRO-Vorbau erst richtig Sinn macht, wäre es doch super das Teil mit 2 Schnellspannern - wie an der Sattelstütze auch - auszustatten?! So wäre jederzeit eine Veränderung der Sitzposition möglich - je nachdem ob man grade up- oder downhill fährt.

Ist sowas möglich? Hat das schon mal jemand gemacht? Hält das dann auch?(Hält VRO überhaupt?) Was haltet Ihr davon?

Mahlzeit!!
 
VRO hält

die Schrauben müssen mit 10 Nm angezogen werden, ist es deutlich weniger, wirds ungemütlich - wenn du eine Schnellspanner findest, der so fest klemmt, kannst du es ja versuchen
 
moin,

die gleiche Frage hab' ich mal vor ca. 2 Jahren an Syntace selbst gestellt. Antwort: "Im Prinzip eine gute Idee, aber aus Sicherheitsgründen nicht machbar."
Obwohl mich die Idee auch ziemlich gereizt hatte hab ich's dann gelassen, weil ich keine Ahnung bezüglich Klemmkräften von Schnellspannern im Vergleich zu Schrauben-Anzugsmomenten hab. Andererseits...sind Schnellspanner an den Achsen weniger stabil als Schraubverbindungen :confused:
 
aemkei77 schrieb:
VRO hält

die Schrauben müssen mit 10 Nm angezogen werden, ist es deutlich weniger, wirds ungemütlich - wenn du eine Schnellspanner findest, der so fest klemmt, kannst du es ja versuchen


Ich weis jetzt nicht genau, wieviel ein normaler Spanner aushält, aber 10Nm ist doch grade mal bisschen mehr als handfest....:rolleyes:
 
Also ein XT schnellspanner erreicht 4619 N als mximale Spannkraft (Bike test)
Wenn du ausrechnest, viewiel Klemmkraft die mit 10 Nm angezogenen Schrauben produzieren, weisst du ob es gehen könnte
 
Mit anderen Worten - es müsste funktionieren...sowas will ich haben!!!
Nur: Woher nehmen???

Passen denn gängige, käuflich erhältliche Schnellspanner überhaupt vom Gewinde/Bauhöhe auf den VRO??? Sone Art Sattelklemme müsste doch da ranpassen?
 
von den drei Schnellspannern die ich mir jetzt anschauen kann würde keiner gehen weil sie entweder eine plane oder gewölbte Auflage benötigen. Bei meinem VRO ECO ist sie schräg und wäre auf einer Seite jeweils zu kleinflächig.
Ich verstelle übrigen höchst selten, nämlich wenn ich von Sattelüberhöehung auf Lenkerüberhöhung umstelle damit sich meine Lady auf dem Bike wohlfühlt
 
Mit anderen Worten - es müsste funktionieren
hast du es ausgerechnet - ich habe keine tabellen, aber die, die ich im internet gefunden habe, geben mir 8800 N, also fast das Doppelte vom Schnellspanner.

da ich kein maschinenbauer bin, kann ich auch falschliegen, es sollte aber jemand überprüfen, der sich auskennt, bevor dir an einer Steilstufe der Lenker nach unten klappt!

Eine Sattelklemme dürfte knapp zu kurz sein, du müsstest einen LR Schnellspanner kürzen, Gewinde schneiden und ein passendes Insert festigen
 
Ich glaube nicht das ich mir sowas selber basteln würde...da hätt ich echt kein Vertrauen(Hab ich ja so schon nicht wirklich...) und ein unkontrollierbares Bike in einer Extremsituation...Nööööö, lass mal...;-)

Wenn man das System aber nicht spontan verstellen kann - was bringts einem dann? Die Suche nach der perfekten Sitzposition, je nach Lust und Laune? Meine Freundin hat ein eigenes Bike => umrüsten nicht nötig! Also wozu das ganze? Warum keine "klassische" Vorbau-Lenker-Einheit?
 
Geile Idee,

hatte ich vor Ewigkeiten auch mal. Ein schneller geistiger Dünnpfiff zauberte die folgende Malung hervor wie es idealerweise aussehen könnte:


Eine Anfrage an Syntace warum es sowas nicht gibt brachte heraus, dass die Jungs Versuche gemacht haben, aber keine Lösung zu finden war die den hauseigenen VR3 Test nicht bestand.

Ich habe dann selber mal gebastelt, aber es nicht wirklich weiter verfolgt weils viel Handarbeit erfordert die sehr zeitraubend ist.

Die Schnellspanner muß man schon von Achsen nehmen (weil Stützenspanner zu kurz sind) und an den XRays müsste dann wegen der zu dünnen Achse ebenfalls die Mutter des Spanners verwendet werden um ein widerlager zu haben. Beide Auflageflächen (Spanner & Mutter) sind nicht plan und müssten bearbeitet werden. Viel Arbeit & im schlimmsten Fall sind die XRays danach schrott.
Andere Alternative: in die Schnellspannhebel 1mm dickere Achsen einsetzen (passt seltenst), dann hätte man eine optisch etwas sauberere Lösung & nur noch die Auflagefläche des Spannerhebels anzupassen.

Next Problem: Die Krümmung der Spannerhebel.
Verwendet man handelsübliche Spanner, egal welcher Machart, dann steht der Spanner ca. im 70° Winkel von den XRays ab & das sieht nicht nur bescheiden aus, es birgt auch Verletzungsgefahr, da die Spannerhebel dann mindestens in einer Position des Lenkers im Wege stehen, im schlechtesten Fall gegen den Körper gerichtet.
Tune Spanner könnte man an den XRays vorbei flach am Lenker anlegen (weil die keinen Anschlag haben), aber welcher Heimbastler kann in Tune Spanner mal eben eine neue Achse einbauen (kürzen & neues Gewinde draufschneiden/rollen geht nicht, weil der Kerndurchmesser zu dünn ist) ?

So, wie Ihr seht habe ich mir schon einige Gedanken gemacht & ich finde es wirklich schade, dass Syntace in der Richtung nichts unternimmt, denn Schnellspanner würden VRO erst wirklich perfekt machen.

Vielleicht kann man hier & über diesen Wege Ideen zusammenführen & kommt dann so gemeinsam zu einer ordentlichen Lösung (die wir Syntace dann teuer verkaufen ;)
 
DaMudda schrieb:
Wenn man das System aber nicht spontan verstellen kann - was bringts einem dann?

Man kann es ja spontan verstellen. Man muss dazu halt lediglich die zwei Inbusschrauben leicht öffnen....aber es gibt scheinbar leute, denen sogar das noch zuviel Arbeit ist :rolleyes: ....wenn ich das mache, muss ich natürlich kurz anhalten, dauert aber nicht länger als 1min insgesamt....als kein problem.


DaMudda schrieb:
Also wozu das ganze? Warum keine "klassische" Vorbau-Lenker-Einheit?

Ich hatte nach dem Bikekauf einige Vorbauten vom Händler bekommen um zu testen.....mir ging es aber voll auf den Keks ständig alles ab und wieder anzuschrauben (Lenker, Griffe, Schalthebel etc.) und ich hatte aber bei jeder Fahrt elende Rückenschmerzen, eingeschlafene Hände etc....

Also hab ich mir -zur einfachen findung meines persönlichen Setups- die VRO Kombi bestellt.....und ich finds einfach Klasse. Klar am Anfang probiert man rum und lässts dann irgendwann so wie´s am besten ist und könnte auch mit normaler Lenker/Vorbau Kombi fahren.....aber ich behalts trotzdem. Ist supersteif....Tacho sitzt mittig :D (wobei das nicht wirklich wichtig ist) und wenn ich ein neues Bike kaufe, kann ichs wieder montieren und dort die richtige Position finden...
 
Wenn Ihr den VRO während der Fahrt verändert, zieht ihr handfest an oder habt ihr den Drehmomentschlüssel dabei:confused: Hat´s auch schon mal jemandem das Teil runtrgeklappt weil´s zuwenig angezogen war, oder hat schonmal einer auf Tour mit Gewalt ´ne Schraube abgerissen:confused:
 
>>Tune Spanner<<< - an exakt diesen Schnellspanner habe ich gedacht - kannste bis rum zumachen - hab so einen am Sattel.(die anderen beiden wurden nach und nach alle weggeklaut - wenn ich die erwische...Grrrr!!!)

Selber bauen kommt für mich nicht in Frage - hatte mir das so vorgestellt, das die Spanner entweder flach in Fahrtrichtung nach vorne zeigen - oder unter dem Lenker ebenfalls in Fahrtrichtung geschlossen werden - optisch bessere Lsg. Oder ganz anders - aber wir fliegen bald zum Mars - sowas muss doch möglich sein zu bauen heutzutage?

Das mit dem wegklappen würde mich auch interessieren - gerade wenns ruppig und/oder steil bergab geht und man sich voll reinstützen muss...
 
Hat´s auch schon mal jemandem das Teil runtrgeklappt weil´s zuwenig angezogen war

ist mir passiert, telefoniert während dem Verstellen und dann beim testen runtergeklappt

ist aber kein normalerweise problem, ab ca. 6 Nm hält er, also kann man problemlos ohne Drehmoment auf Tour den lenker verstellen
 
Das Ding dient lediglich der Führung der Schellen.
Wennste den VRO viel verstellst können sich die Schellen etwas nach aussen verschieben. Braucht man nicht wirklich.
 
Find die Idee super,
werd hier wohl immer mal wieder vorbei schauen um mal zu sehen
wohin es sich entwickelt. Habe auch eine VRO, allerdings weiss ich
nicht ob mal eine Schnellspanner wirklich braucht.
Ich verstelle diesen nur vor rennen auf Race und später wieder auf
meine Trainingsposition.
Aber Spannend ist das schon
 
Zurück