Syntace Zahnscheiben

Registriert
5. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Baden Würtemberg, Deutschland
Hallo,

eine Frage, habe seit Kurzem ein Ghost Slamr X Hybrid. an diesem sind Syntace Laufräder verbaut, hat jemand auch schlechte Erfahrungen bei einem E Antrieb gemacht. Mir hat es heute die Zahnscheiben durchgedreht und ich durfte die Tour abbrechen und zurücklaufen.

Zuhause hab ich dann gleich nach den Zahnscheiben geschaut das Rad hat gerade 100km drauf. Die Scheiben sehen nun nicht mehr taufrisch aus und als Schmierung war eher in Fett drinn statt Öl. Ich kenne das von meinem anderen Rad eigentlich nur so das da Öl drin ist.
 
Hallo,

wenn es sich nicht um die aktuellste Generation der Syntace Räder mit der M40-Nabe handelt, dann ist die Nabe nicht für den Einsatz in einem E-Bike gebaut und auch nicht zugelassen. Viele unterschätzen die Belastungs auf Material durch das Anlaufmoment des Motors, deswegen muss auch hier spezielles Material verbaut werden. Teile die am Fahrerrad funktionieren, eigenen sich eben nur bedingt für ein Motorrad.

Gruss, Felix
 
Laut Ghost Homepage ist der original.
Ja klar, reklamieren, 10 km fahren und wieder mit Defekt stranden.
Syntace muss aber sowieso demnächst einen eBike LRS bringen. Die haben ja selber eines im Portfolio.
 
Hallo Tyrolens,
ich habe auch in einem Gebrauchtrad nen W40MX LRS. Bei meinem sind die Zahnscheiben kaputt gegangen, da der Vorbesitzer (oder Händler - kann ich nicht sagen) den Umbau auf das Silincer Kit falsch gemacht hat...
Es sind verschiedenfarbige Distanzhülsen in der Nabe - in unterschiedlichen Längen. Zusammen mit der Menge des Fettes und dessen Viskosität hat man vermutlich schon unterschiedliche Zeiten zum Einrasten der Zahnscheiben. (Wenn viel zu viel Fett drin ist rasten sie garnicht mehr ein..).
Unter ungünstigen Umständen nutzt du dann nichtmehr die gesamte Fläche der Zähne zur Kraftübertragung und die Zähne geben nach...
Ich würde erstmal kontrollieren ob alles korrekt zusammengebaut war...
VG, Mirko
 
Also meine Meinung drüber ist ja das das falsche schmiermittel verwendet wurde. Da war echt ein relativ festes Fett drinnen und von dem nicht allzu viel eigentlich war die ganze Angelegenheit sehr trocken.

War eben beim Händler, der hat mich mit großen Augen angeschaut und gemeint das sie das noch nicht hatten. Er meinte auch das da eigentlich Öl drin sein sollte kein Fett.

Der service ist echt Super bei meinem Händler, hatten sich gleich zu dritt um mich gekümmert. Das sie das noch nicht hatten glaube ich ihnen auch weil ich mich mit dem zerlegen der Syntace Nabe besser auskannte als sie.
 
In einem früheren Syntace Video wurde die Zahnscheibe nur kurz in MotorÖl gelegt und verbaut. So fahr ich die Naben seit mindestens 4 Jahren ohne Probleme aber da macht der Freilauf echt enorm Lärm.
 
Schau mal im Liteville Forum vorbeim da gibt es einen Syntace Laufräder Thread.
Du bekommst vermutlich das upgrade auf die neueste Zahlscheibengeneration. Ob die für eBikes geeignet ist, kann ich dir nicht sagen.
 
wobei ich vorsichtig wäre an dem Laufradsatz in der Gewährleistung selbst rum zu bauen. Wenn die Teile wirklich nicht E-Bike fähig sind, gehören sie nicht an dein Rad und wenn du einmal selbst Hand angelegt hast und das erkennbar ist, wird dir dein Händler unter umständen die Garantie/ Gewährleistung verwehren ;)!
 
wobei ich vorsichtig wäre an dem Laufradsatz in der Gewährleistung selbst rum zu bauen. Wenn die Teile wirklich nicht E-Bike fähig sind, gehören sie nicht an dein Rad und wenn du einmal selbst Hand angelegt hast und das erkennbar ist, wird dir dein Händler unter umständen die Garantie/ Gewährleistung verwehren ;)!

Ja andererseits was will man machen wenn man mitten im Wald steht und nicht mehr vorwärts kommt. Wenn das je einer Kritisieren würde wäre ich die längste Zeit Kunde gewesen. Und kaufe das nächste mal im Internet.

Hab heute beim Händler angerufen wie es aussieht. Ghost hat den Händler direkt an Syntace verwiesen. Syntace schickt nun einen anderen neuen Freilauf. Der jetztige sei nicht geeignet.

Toll, warum wurde der dann verbaut? Dem werde ich wenn ich mein Rad wieder habe Interessehalber mal nachgehen.
 
Super, vorhin hat Syntace angerufen. Hatte ein Super informatives Gespräch. Im Prinzip hätte ich alles gleich mit Syntace direkt regeln können.

Die überarbeiteten Freiläufe gibt es erst seit diesem Jahr weil DT Swiss das Patent drauf hatte das aber nun ausgelaufen ist.

Also das nenne ich super Kundenservice, habe fast 20Minuten mit ihm telefoniert. Großes Lob, weiter so.

Und die Nabe wie sie war hat sehr wohl ne Ebike Freigabe
 
Zurück
Oben Unten