System 12 und XT-Disc

Hallo,
ich wollte mir eigentlich die Grimeca System 12.1 sammt Shimano XT Naben kaufen, bin aber im letzten Moment auf den Hinweis gestoßen, dass die net zusammen passen (wegen zu großem Bremssattel).
Ich würde mir aber gern genau diese Teile kaufen.
Im Forum hab ich schon einen Artikel gefunden in dem vom Bremsscheibenadapter von Magura die Rede ist.
Jetz meine Frage(n):
1. Muss ich, wenn ich den Adapter verwende nicht auch noch den Bremssattel nach außen setzen und wenn ja wie ?
2.Reicht der Adapter bei der Shimano XT Nabe überhaupt aus?
3.Welche Ersatzmöglichkeit gibt es für die Shimano Nabe (sollte super stabiel, vom Preis net viel teurer als die Shimao und natürlich mit der Bremse kompatibel sein)?

Danke im vorraus

Glaubst du das geht oder sprichst du aus Erfahrung?
Eigentlich wollt ich keine 20ger Scheibe, hab Angst dass Bremssattel abreißt :-)

Ich betrachts mal als Notlösung , vorausgesetz, das geht wirklich.

Erst noch ein paar mehr Vorschläge anhören.

Weiter kräftig antworten :bier:

Mit der XT könnte es Knapp werden. Es gibt zwar den Adapter, aber dann must du an der Gabelaufnahme entsprechend was abfräsen lassen.
Ich fahr die 12.1 an einer Deore Nabe und da passt grad noch ein Blatt Papier dazwischen, aber es passt.
Nimm doch die Grimeca Nabe dazu, ist zwar nicht sehr edel, aber billig und die Bremse passt sicher dran.

@ nils : Fährst du hinten und vorne Deore Naben und System 12?
Die Deore sind doch gleich der XT bloß schwerer (verbessert mich wenns falsch is)
Und die System 12.1 hat vorn 18er Scheibe und hinten 16er.
Wenn du also vorn und hinten Deore färst und di 12.1 hast hasst du dann hinten auch noch Platz?
Verwendest du schon einen Adapter?
Welche Felgen hasst du?
Die Grimeca Nabe is dich ne Steckachse. Ich wollt eigentlich keine Steckachse aber falls es net anders geht. Is die überhaupt stabiel?

@ Discostew : Sag mal bescheis obs passt.

Was sagt ihr zum Vorschlag mit größen Scheiben?

Original geschrieben von Sodapop
@ nils : Fährst du hinten und vorne Deore Naben und System 12?

Nein. Vorne Deore und hinten Speedhub :love:. Hinten ist massig Platz, nur vorne ist es mit der 12.1 seehr knapp, die 12 wird schon nicht mehr passen.

Die Deore sind doch gleich der XT bloß schwerer (verbessert mich wenns falsch is)

Ich hab die Deore HB-M555. Das ist die etwas dickere ohne Speichenflansch. Soweit ich weiß gibt es die Form nicht als XT.

Und die System 12.1 hat vorn 18er Scheibe und hinten 16er.

Ja.

Verwendest du schon einen Adapter?

Nein.

Und Felgen sind Standartkram. Rigida Taurus und die andere No-Name.

Bei der Deore 525 bzw. XT mit Mavic F219 und 'ner Psylo XC '02 passt die System 12 mit 180mm gerade so dran. Schleift noch nix.

@Sodapop & nils
Von der Deore gibt's zwei Varianten die 555 und 525.
Die 525 ist vom Flanschdurchmesser, Abstand Mitte-Flansch,... identisch mit der XT. Nur etwas schwerer und hat ne nicht ganz so stabile Achse :rolleyes: :D

@Sodapop
Die Grimeca gibts vorn auch als Schnellspannerversion.
Die HR-Naben von Grimeca sollen ja recht schnell verbiegen.
Ich würde daher eher zu DT Onyx (=Magura Comp) raten.

@Discostew
Hast einen PM +20mm Adapter bekommen? Der von Grimeca macht +25mm. Dummerweise ist die 185mm Scheibe von Grimeca sooo hässlich fett.

häähhh, also nur die sys 11, hat 185/165 er scheiben idese sehen wirklich kagge fett aus, die sys 12, hat schöne schmale und elegante scheiben 180/160:rolleyes:

Hi,

Lo2Co meint mein Vorhaben. Ich wollte die System 12 mit dem Grimeca PM Adapter in Verbindung mit der 185er Scheibe des System 8 fahren.

Mache es jetzt aber so, dass ich einen Hope +20 PM Adapter fahre mit einem System 12.0 und einer 180er Scheibe des System 12.1 :D

Ich glaub ich hab mich entschieden.

1.DT-Swiss Onyx Naben hinten und vorne.

oder

2.Hinten Onyx und vorne Grimeca.

(wenn eins net passen sollte schreibts)

Ich tendiere zur Onyx hinten und vorne, weil ich dann nen Laufradsatz kaufen kann (billiger und muss net selber zentrieren).
Bei BMO gibts zwei Sätze die mich interessieren.
1.DT Onyx mit Mavic D521
2.DT Onyx mit Sun Double Track

Welchen soll ich nehmen ?

Wie is die Onix eigentlich von der Stabilität ?
Kann man die auch hinten (mit 16er Scheibe) fahren?

Soll ich mir ne 12er kaufen und mit Adapter auf 12.1er bringen?
Is des dann stabieler ?
Oder soll ich gleich 12.1 holen? (hab halt schon gelesen dass der Bremssattel leicht abbrechen würd)

@Discostew: Ich fahr ne Marzocchi Dirt Jumper 3

bremssattel abbrechen, was?

also die 12,1 hat ja den hinteren sattel, wodurch du keinen adapter brauchst für 180

wenn du 180 willst hohl dir die doch gleich, jeder adapter mehr is ne schwachstelle

ich fahr die auch an ner dj, und da passt alles, nix abgebrochen bisher... :)

Wie gesagt ich hatte das nur gelesen mit dem Bremssattel.
Hab´s net wirklich geglaubt.

Eure Meinung is gefragt?
Welche Felge und passt die Nabe ( s.o. ) ?

Gut hab mich bei den Felgen für die Sun Double Track entschieden.

Jetz is nur noch die Frage ob die Onyx Naben auch hinten passen.

@Lo2Co : Du hast mir die ja für hinten empfohlen also geh ich mal davon aus, dass die passen. Ist das richtig ?

Ist die Onyx stabiel ?

Ok, noch mehr output: :D

Bei einem Freund erfolgreich verbaut:
System12 mit 160mm hinten
Deore 525 (Abm. wie XT) mit F219
Hinterbau Nicolai Bass '01
Geht haaaaarscharf, schleift aber noch nicht.

Ich hab/hatte:
Magura Fun (DT Cerit) mit D321 & Magura Pro (DT Hügi240) mit F219 (ist jetzt wieder im Hardtail)
Hinterbau Bass '99/'00
geht auch beides.

Bisher machen alle Naben keine Probleme, obwohl ich die nicht sonderlich pflege und die Teile häufig Schlammschlachten und Regen mitmachen.
Die Comp vorn und Pro hinten fahr ich schon einige 10³km und die Lager sind bisher spielfrei und leichtgängig.

Wenn es eng zugeht, kann das Einspeichen sicher auch noch ein Faktor sein.

So, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen

:bier:

Zurück