systemdateien...

da flow

Weltmeister
ich habe eine recht kleine systemfestplatte (3.9GB) und habe deshalb leider ständig sorgen, dass sie zu voll wird, ich bereinigen muss etc...ich verstehe auch nicht ganz, dass ich an einem tag 200mb frei habe und am nächsten 600 !?
aber darum geht es nicht.
ich habe eben gerade meine festplatte geöffnet und sehe dort plötzlich mehr dateien als sonst rumliegen. eine "hiberfil"-systemdatei und eine "pagefile"-systemdatei mit jeweils über 200mb größe! was suchen diese dateien denn plötzlich da? beide wurden gestern um 13:29 das letzte mal geändert
und ich bin sicher dass ich sie nicht dorthin verschoben habe.
kann mir da jemand weiterhelfen was man damit anfangen soll?
danke schonmal im vorraus
gruß
flo

hiberfil.sys ist die Datei für den Ruhezustand. Der RAM-Inhalt wird dort gesichert,
wenn Du eben in diesen Ruhezustand willst. Wenn Du den Ruhezustand eh nie benutzt,
einfach in den Energie..dingens in der Systemsteuerung in dem Karteikästchen
Ruhezustand diesen deaktivieren.

Die Pagefile ist deine Auslagerungsdatei. Wenn Speicher freiwerden soll, werden zur Zeit
unbenutzte Speicherblöcke auf die langsamere Festplatte kopiert. Wird auch "virtueller
Speicher" genannt. Wenn Du auf ner anderen Partition mehr Speicher hast, kannste Du die
Auslagerungsdatei auf eben diese Partition legen. Systemsteuerung -> System -> Erweiterte
Einstellungen ?!?

Muss halt so aussehen ;D
WinXP_System_Properties_Perf_VirtMem.gif

Da machste zuerst ne neue Auslagerungsdatei auf der anderen Partition und löscht Sie dann
für deine Systempartition. Fertig is. Hast dann 400 MB mehr.

Aso...schon mit komprimieren probiert ? Dadurch kannste nochmal was gut machen.
Spiel halt bissle rum ;D

Tschaui
Damdam

Die Auslagerungsdatei solltest du sowieso auf einen festen Wert einstellen, ist besser für die Performance. 512MB sollten da für alles ausreichen. Einzustellen in dem Fenster das der Post über mir zeigt.

Start=>Einstellungen=>Systemsteuerung=>System=>Erweitert=>Systemleistung=>Einstellungen=>Erweitert=>Ändern

Da findest du es.

p.s.: Das ist dann aber eben der Auslagerungsspeicher, virtueller Speicher ist der gesammte Speicherraum der für den Prozessor zur Verfügung steht und der berechnet sich aus dem physikalischen Speicher (RAM) und dem Auslagerungsspeicher.

Anhänge

• speicher_roadrunner64.JPG
    speicher_roadrunner64.JPG
    47 KB · Aufrufe: 17
  • speicher_roadrunnernb.JPG
    speicher_roadrunnernb.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 12
vielen dank leute, ich werde es gleich mal ausprobieren!!

EDIT: komprimiert hab ich schon...auslagerungsdatei jetzt auf ner anderen platte mit min512-max512 eingestellt.
ruhezustand hatte ich schon ausgeschaltet

die alte pagefile datei ist aber noch auf meiner c-partition, obwohl ich dort die auslagerungsdatei deaktiviert habe??
kann ic die datei jetzt einfach löschen oder geht die bei nem neustart automatisch weg??

Die geht nur weg wenn du in der Registry eingstellt hast, dass die Auslagerungsdatei bei jedem herunterfahren des Systems gelöscht werden soll.
Kannst du gefahrlos löschen.

Zurück