Tacho Beim Rollentraining Im Keller... Wichtig ! - Danke!

munchin Monster

yummy - crumbs!
hallo leute,

ich habe zu Weihnachten eine Tacx Cycle Force Swing Rolle bekommen. Ich möchte nun auch nach Tacho fahren, damit ich die ungefähren Kilometer und die jeweiligen Zeiten habe.

Muss ich irgendetwas beachten wenn ich den Tacho ans Hinterrad montiere? Wie macht ihr das? Oder fahrt ihr auf der Rolle ohne Tacho?

Danke für die Tips schon im voraus! :daumen:

mfg benni

Also beachten musste eigentlich nix spezielles! Montier den Sender am besten an der Kettenstrebe! Da is die Entfernung zwischen Strebe und Speichen am besten ( kann aber je nach Rahmen variieren!!!). Außerdem sollte des Kabel lang genug sein! Vorher ausprobieren!
Funktachos würde ich bei der Strecke zwischen Hinterrad und Lenker nich empfehlen, weil du eigentlich fast unmöglich ne Funkverbindung zustande kriegst!!! ;)

Ich selber fahre auf der Rolle allerdings ohne Tacho, weils mir einerseits zu umständlich ist, da extra dann den Tacho umzubauen, und andererseits kann der Tacho beim Training auch irritieren! Und da das Training auf der Rolle sowieso meist nur zum Überwintern da ist, würde ich dann nur geringe Belastungen trainieren, da man sonst leicht zu hart trainieren könnte!!!

Hi

Ich habe mein altes bike das ich so nimmer fahre auf die rolle gemacht. Den tacho mit kabel habe ich dann an den streben hintern montiert und den tacho selber an die sattelstütze. Man muss ja nicht dauernd darauf achten wie schnell man fährt. Wichtiger ist ja da der puls. Mich interessiert auch einfach wie weit ich da fahre. Bringen tut es nicht wirklich was. Ist nur einfacher die jahreskilometer zu ermitteln.

sportler

AcIDrIdEr schrieb:
...Oder fahrt ihr auf der Rolle ohne Tacho?

mfg benni
Ich fahre ohne Tacho. Meine Rolle ist so ein Einfachmodell (kann noch nicht mal den Widerstand ändern). Da halte ich von den "gefahrenen" Kilometern, die dabei rauskommen würden eh' nichts. Es fehlen halt ein paar Fahrtwiderstände (Fahrtwind, ...).
Auf der Rolle über Winter reicht mir der Pulsmesser. Schön gleichmäßig und eher niedrig im Puls. Grundlage halt.

Kelme - im Winterpokal gibt's sowieso nur Punkte für die Dauer.

hi jungs,

ich hab' meinen Tacho jetzt nach hinten montiert und klappt wunderbar...
Kabel war zwar zu kurz, hab aber den Tacho jetzt am Trinkflaschenhalter positioniert...

mir geht's auch nicht drum wie schnell ich fahre, sondern lediglich um die Jahreskilometer, wobei die auch nicht immer auf den Kilometer genau stimmen, man gibt ja schonmal (ungewollt) den ein oder anderen millimeter an Radgröße zuviel in den Tacho ein.

Danke für die Hilfe!

mfg benni (AcIDrIdEr)

Zurück