• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tacho eichen

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die versammelte Experten:

Um meinem neuen Tacho eine möglichst grosse Genauigkeit beizubringen überlege ich, auf einem Sportplatz eine Runde (400 m) zu fahren und den Radumfang so lange anzupassen, bis mein Tacho diese Wert auch wiedergibt.

a) Wo genau muss ich fahren (ich denke mal in der Mitte der inneren Bahn)
b) Gibt es andere Methoden um den Tacho genau'stmöglich zu eichen?

Bei meinem letzten Tacho hat mich die Missweisung im Verlauf von längeren Trips manchmal zur Verzweiflung getrieben.

Seid doch nicht so fies... :D

@ heavy duty:

nimm's den Kollegen nicht übel, aber das ist schon so oft durchgekaut worden...

Ich beschreibe Dir kurz, wie Du's am einfachsten machst:

mach' einen Klecks Ketchup/Senf/Zahncreme/.... irgendetwas, was vom Reifen gut angenommen (und wieder abgegeben) wird, auf den Boden und fahr da durch und dann noch ein Stück geradeaus. Dann musst Du nur noch díe Entfernung zwischen Klecks und Abdruck messen und voila, du hast den Radumfang.

Kannst aber auch ein Maßband um den Reifen legen, oder einen Kreidestrich am Reifen anbringen und dann genau eine Radumdrehung rollen.

Viel Erfolg beim Messen

Rufus

P. S. Beim MTB wirst Du irgendwo in der Nähe von 2060 mm liegen.

Original geschrieben von Rufus

P. S. Beim MTB wirst Du irgendwo in der Nähe von 2060 mm liegen.

Sorry Rufus, aber das ist so genau, wie die Angaben in den Bedienungsanleitungen. ;)
Schau mal auf meiner Seite nach RADUMFANG und Du wirst eine Tabelle mit vielen Reifen und Umfängen finden und da ist einiges weiiiiit weg von 2060 mm :p

Gruß Trosten

Original geschrieben von Torsten

Sorry Rufus, aber das ist so genau, wie die Angaben in den Bedienungsanleitungen. ;)
Schau mal auf meiner Seite nach RADUMFANG und Du wirst eine Tabelle mit vielen Reifen und Umfängen finden und da ist einiges weiiiiit weg von 2060 mm :p

Gruß Trosten

Sorry Torsten,

da finde ich die von Rufus beschriebene Methode aber schon genauer ! Je nach Gewicht des Fahrers und Luftdruck ergeben sich in der Praxis doch Abweichungen vom unbelasteten Reifenumfang. Rufus´Methode kompensiert diese !
Das mit mit den 2060mm ist Quatsch, da stimme ich dir zu!
Ich komme bei meinem Gewicht (ca. 100Kilo !) und 2,5Bar im Schwalbe little Albert auf einen Wert von 2046mm.

Original geschrieben von ManneD

Sorry Torsten,

da finde ich die von Rufus beschriebene Methode aber schon genauer ! Je nach Gewicht des Fahrers und Luftdruck ergeben sich in der Praxis doch Abweichungen vom unbelasteten Reifenumfang. Rufus´Methode kompensiert diese !
Das mit mit den 2060mm ist Quatsch, da stimme ich dir zu!
Ich komme bei meinem Gewicht (ca. 100Kilo !) und 2,5Bar im Schwalbe little Albert auf einen Wert von 2046mm.

Es ging mir auch nur um die Aussage mit den 2060 mm. Der Rest ist ja richtig. ;) :bier:

Da gibts aber auch noch die Geschwindigkeit, die zu berücksichtigen ist. Da war doch irgendwas mit dem dynamischen Raddurchmesser. Da ja bei normalerweise ne Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 20 KM/H gefahren wird, muss damit auch noch gerechnet werden.
Irgendwo hab ich auch ne Formel, nur wo ...

...äh.... und ich dachte ich hätte geschrieben: IRGENDWO IN DER NÄHE von... :D

Schon klar, dass die 2060 mm relativ ungenau und grob sind. Ich wollte dem Kollegen nur eine knappe Richtung geben, damit er erkennt, falls er 1789 mm rauskriegt, dass er falsch liegt :)

Bis die Tage

Rufus,
obwohl Beamter, kein Erbsenzähler :hüpf:

Also ich finde die Sache mit dem Sportplatz garnicht so verkehrt. Die Strecke dürfte schon sehr genau sein. Mitte der inneren Bahn würd ich auch vorschlagen. Statt einer Runde kann man ja auch mehrere drehen und kommt so noch genauer an den Wert.

Speedster hat doch auch mal sowas gemacht, auf der Landstraße solange zwischen 2 Markierungen gefahren und gestellt, bis der Tacho stimmte.
Einige scheinen das ja auch auf der Autobahn zu probieren, ich hör immer wieder was von "Achtung, Radfahrer auf der Fahrbahn zwischen X und Y...":lol:

Da ist der Sportplatz doch sicherer, wenn nicht grad Hammer- oder Speerwurftraining ist...

Ich hab den Sigma Bc 800 und den Radumfamg aus der Beiliegenden Tabelle eingestellt!!

Bin Spaßeshalber mal ne 100 m Bahn gefahren immer ganz grad auf dem weissen Strich... und habe festgestellt, dass der Tacho 100% ig stimmt also ist es Schwachsinn.. naja hat mich halt mal interssiert!!:bier:

Naja ein Kumpel von mir fährt im vergleich immer 2km/h schneller.......

Kein Wunder das der schon 20000km drauf hat und ich nur 8000 ;)

Zurück