Taipei Cycle Show: KS Prototyp, X-Fusion

Taipei Cycle Show: KS Prototyp, X-Fusion

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9wNHBiNjMyMTU3MS5qcGc.jpg
Um den anderen Thread nicht zu sprengen machen die Neuheiten von X-Fusion einen neuen auf. Hier geht es weiter mit den Neuheiten von der Taipei Cycle Show.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Taipei Cycle Show: KS Prototyp, X-Fusion
 
Gabel und Dämpfer könnten echte Alternativen zu Fox und RS darstellen zu wahrscheinlich guten Preisen.
Gehe mal davon aus das sie sich leicht unterhalb von RS einpendeln werden.
 
Hmm wenn der Preis so bleibt könnte das nächstes Jahr ggf. ne interessante Alternative zu Deville werden, sofern die Dämpfung vernünftig hinhaut. Muss man die Dinger direkt über rest Racing beziehen?
Dann muss die Sektor evtl. doch länger durchhalten...
 
Im Einstiegsfully-Bereich sind die doch gut mit Dämpfern vertreten. Kenne einige Hersteller die mit X-Fusion starten und dann bei höheren Modellen auf RS und Fox gehen.
 
Auf jeden Fall sieht der Dämpfer schonmal um längen besser aus als seine Konkurrenten.
Auf Funktion der beiden Federelemente bin ich mal gespannt !
 
Hatte mir überlegt mir die Vengeance zu holen... Aber warum soll ich jetzt Geld für eine Gabel ausgeben von der X-Fusion selber behauptet dass sie nichts taugt?
 
Muss man die Dinger direkt über rest Racing beziehen?
Meinst wohl Reset Racing. Angeblich treten die als D-Vertrieb auf, aber bisher kam von denen auf keine einzige meiner Anfragen was. Ich wollte schon vor Jahren mal einen Luftdämpfer von X-Fusion fürs damalige Fully haben: Reset rührte sich nicht. Als dann die Vengeance aufkam, haben sie schon wieder nicht auf meine Anfragen reagiert. Vielleicht hätte ich nicht nur mailen sollen...?
Auf der €-Bike habe ich das direkte Gespräch gesucht. Ja, man würde schon wollen, aber da gäbe es noch so manches mit X-Fusion zu klären. Man sei sich zudem nicht sicher, ob X-Fusion angesichts der Preise (rund 600 Mücken fürn Coil-DH-Dämpfer, Modell hab ich vergessen) überhaupt in D-Land nachgefragt werden würde.
Was für mich die noch zu hohe Trennung von X-Fusion und Reset veranschaulicht hat, war die Trennung der Stände. Obwohl nebeneinander, wurden die X-Fusion-Sachen von einem seeeeeeehr nervösen Asiaten ohne echte Englischkenntnisse bewacht, der einem keine näheren Blicke auf Dämpfer und Gabeln erlaubte.....nunja.

Schade drum. Is ähnlich wie Kowa - ziemlich teuer, äußerst exotisch und kaum zu kriegen.....äh....halt...Kowa bestellt man einfach bei Alutech, das geht schneller als X-Fusion über Reset zu beziehen ;)
 
Wenn sie die Absenkung auch in die Velvet einbauen und die noch auf 150mm verlängern haben sie auch noch ne schöne Konkurrenz zur Revelation und Fox 32...
 
Und von einer Verschwiegenheit bei Reset kann ich auch nichts bestätigen.
Bei einer Rückfrage bezüglich des O2 Dämpfers bekam ich umgehend eine Reset-typische, detallierte Auskunft.
Vor allem bekommt man bei Reset die Dämpfer sofort fix und fertig incl. der richtigen Buchsen.
 
@Mo_Thor,

genau meine Erfahrung, man konnte sich das Zeug immer nur anschauen, zu kaufen oder auch nur zu bestellen war da nix und das seit dem ersten Auftauchen der Vengeance, immer nur blabla um den heißen Brei. Einzig und allein bei den Standard O2 Dämpfer ging was
 
habe eben mal auf sram.com geschaut wegen der Reverb sattelstütze, aber dort ist nirgends die rede von einem Ø27.2mm. Gibts die wirklich in diesem maß?
 
ich kann nur gutes über reset racing sagen, aber ich fahr auch einfach vorbei....die helfen immer weiter...

die sattelstütze könnte meine rettung sein, 27,2mm haste ja sonst nirgendwo (rock shox oder kindshoc sind ja breiter).
passt in mein kona stinky^^---> die touren maschine
 
Was denkt Ihr: Warum ist X-Fusion noch so wenig verbreitet?
Weil das Marketing absolut nicht zu den Produkten passt. Der Vector, den ich seit Jahren fahre, funktioniert sehr gut. Allerding schreckt doch einiges ab:
-Preise ungefähr auf Konkurrenzniveau, teilweise drüber
-kaum Tests
-keine Werbung
-Verfügbarkeit praktisch nur zur UVP, also keine Auslaufmodelle oder sonstige Schnäppchen, die eine Überlegung wert wären.
-Verfügbarkeit (fast) nur über KOEHN.
-eher wenig Informationen verfügbar(nachfragen nötig)

Ich bin mit meinem Vector DH, der kompetenten Kundenbetreuung und dem schnellen Service(bisher 2x verschickt, ca. 1 Woche inkl. Versand) vollkommen zufriden, wäre aber vermutlich nie auf die Idee gekommen, mir einen Dämpfer von einer zumindest im DH-Bereich ziemlich unbekannten Firma zu kaufen, der zudem noch teurer ist als z.B. ein vielfach bewährter Vivid.
Der HLR Air ist der schönste Luftdämpfer, den ich bisher gesehen habe und ich gehe davon aus, dass er auch funktionell gut ist. Aber wenn der HLR Coil bei 600€ liegt, wird der Air kaum günstiger sein. Den Vivid Air gibts im Netz schon für 450€ und weniger.
Meine Prognose: Wenn kein Hype wie beim CCDB entsteht oder sich das Marketing grundlegend ändert, wird der Vector Air wohl leider ein Exot bleiben.:(

Interessant wäre allerdings die Verbreitung und Verfügbarkeit von X-Fusion-Teilen in anderen Ländern.

Edit: Schöne Bilder - cooler Contest
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Scheuert:
interessantes Posting! Was vor allem noch dazukommt: X-Fusion war vor einigen Jahren ausschließlich als Billigmarke bekannt. Gerade wenn man einen Wandel zu einer Highend-Marke vollführen will, muss man umso mehr in gesponsorte Toprider, Werbung, etc. investieren um dies deutlich zu machen. Ich hoff die kapieren das.

Und welche Firma stattet werksseitig die Räder mit den Federelementen aus? Auch da müsste wohl angesetzt werden.

Ausschaun tun die Sachen jedenfalls vernünftig, würds echt gern probefahren!
 
Mir fällt grade spontan nur Ghost ein. Die verbauen den Luftdämpfer O2 bei den günstigeren Ausstattungsvarianten. In die teuren Räder kommt Fox. Ich glaube, irgendwo war auch eine von deren Gabeln in einem Komplettrad verbaut. Ich weiß aber nichtmehr, wo ich das gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von X-Fusion sind doch ziemlich human und deutlich unter denen der Konkurrenz.

Die Vengeance HLR kostet Liste 700 ?. Luftgefederte Lyriks und 36er sind da deutlich teurer.

Die Velvet kostet je nach Achsen und Schaft zwischen 330 ? und 390 ?. Dabei hat die Gabel ein geschlossene Dämpferkartusche, ist im Federweg vielseitig umbaubar und wiegt nur ca. 1600g.

Die Hilo Stütze kostet 199 ?. Auch unterm Preis von Reverb, Gravity Dropper u.a.

Die Dämpfer sind ähnlich günstig. Nur der HLR ragt als Flackschiff etwas raus, ist aber immer noch unter den Listenpreisen der Konkurrenz.

Zumal der Service von Reset wirklich gut ist. Auf Anfragen meinerseits kamen immer zeitnahe Antworten. Man kann sich sogar einen Dämpfer nach Maß bauen lassen.

X-Fusion hat ja auch ein DH-Team und ist auch im Slopestylebereich prominent vertreten.

Bleibt zu hoffen, dass auch bald eine DH-Forke rauskommt und sich die Marke auch global stärker breitmacht. Potenzial ist sicher reichlich vorhanden.

Ich halte die Produkte jedenfalls für sehr gute Alternativen zu den recht teuren Fox Produkten und der meines Erachtens eher fragwürdigen Qualität der Rock Shox Konkurrenz.
 
man kann nur hoffen, das die neuen Produkte nicht genau so untergehen wir der X-Fusion H-3 ... tolles Teil, aber kein Konzept drum rum ...

Ab März sollen die ersten Sachen verfügbar sein ... schaun wir mal ...

X-Fusion Dämpfer findet man bei:
Bergamont
Specialized
Ghost

in meinem Votec war auch einer .... und in meinem FST ist einer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@liszca

ähm wie jetzt du schaust wegen der X Fusion Stütze bei Sram nach......sehr weise
Vielleicht schaust Du mal besser auf der X Fussionseite nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von X-Fusion sind doch ziemlich human und deutlich unter denen der Konkurrenz.

Die Vengeance HLR kostet Liste 700 ?. Luftgefederte Lyriks und 36er sind da deutlich teurer.
Wenn man X-Fusion aber nur zum UVP kriegt, hat man unterm Strich keinen Vorteil mehr, wenn man eine Lyrik mit UVP von über 1000€ überall für unter 700€ kriegt ;)


Zu den Herstellern, die X-Fusion verbauen, wollte ich auch gerade noch Specialized anführen - die sind ja jetzt nicht gerade eine kleine Klitsche ;) Stand nicht auf der Eurobike ein Enduro oder SX Trail mit Vengeance? :confused:

EDIT: Ein Big Hit wars...

6611
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten