Talas RL und DT 225 unsensibel

Hallo zusammen,

habe eine Talas RL und einen DT 225, beide haben einen Negativ-Weg von 25-30%.
Mit dieser Einstellung spüre ich jede Unebenheit, bei großen Schlägen klappt alles gut, aber z.B auf Kopfsteinpflaster ist es als wenn ich komplett geschlossen fahre.
Habe mit Zugstufen-Einstellung alle Möglichkeiten durch leider ohne Erfolg, mit noch mehr Negativ-Weg sacke ich zu weit ein bringt also auch nichts.
Ich habe ja schon gehört das Luftgabeln und Dämpfer träger sind aber so extrem.
Andere kommen mit den Teilen doch auch klar, stelle ich da zu hohe Ansprüche?
Sollte ich wieder zur Öl/Federdämpfung wechseln?

Danke schon mal für die Antworten

Chucky69 schrieb:
Ist das jetzt ernst gemeint?
Ich fahre mit 3bar
Klar. Desto weniger Druck du im Reifen hast, desto mehr Eigendämpfung besitzt er. Füllt sich komfortabler an. Ich fahre VH 2 und HR 2.2 Bar.
Wenn du sagst, dass du alle Einstellungsmöglichkeiten schon ausprobiert hast, muss ich dir wiedersprechen. Denn gerade Luftgedämpfte Federelemente kann man "perfekt" abstimmen.

Gruß Gianter²

Gianter² schrieb:
Wenn du sagst, dass du alle Einstellungsmöglichkeiten schon ausprobiert hast, muss ich dir wiedersprechen. Denn gerade Luftgedämpfte Federelemente kann man "perfekt" abstimmen.

Gruß Gianter²
Hallo,

was gibt es da schon abzustimmen, der Negativweg sollte zwischen 10-30%, bei mir ca.25%.
Druckstufe ist ja nur wie schnell die Gabel wieder ausfedert.
Ich habe aber ein Problem mit dem Losbrechmoment das Teil brauch schon was größeres zum schlucken um sich zu bewegen, und mehr kann ich da nicht einstellen.
Und Luftdruck habe ich von 3-7bar in 0,2 Schritten verstellt, ohne das da was zufriedenstellendes dabei war.:heul:

Gruß Chucky

Sind die Elemente etwa noch neu und müssen eingefahren werden? ansonsten Pflege mit Brunox oder Silikon(wobei bei Silikon die Meinungen auseinander gehen/ du erreichst damit aber ein wesentlich besseres Ansprechverhalten). Kann natürlich auch Gegenteil sein. Dichtungen sind ausgetrocknet>wurde Rad event. längere Zeit nicht mehr benutzt?da helfen nur neue Dichtungen. welches Rad fährst Du? Viele Räder haben konstruktionsbedingt schlecht ansprechenden Hinterbau.Event. die Lager des Hinterbaus warten.

Zurück