Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

Dabei seit
29. Januar 2019
Punkte Reaktionen
24
Ich fahr das Tallboy aktuell mit 130mm, davor 120mm. Ist jetzt kein riesiger Unterschied, das limitierende Element ist immer noch der Hinterbau (nicht falsch verstehen, der Hinterbau funktioniert sehr gut und das TB vermittelt viel sicherheit, der Hinterbau kommt aber halt eher an seine Grenzen wenn's ruppig wird als die 120/130mm Gabel.)
140mm wäre mir zu viel am Tallboy, da wäre es nicht mehr stimmig. Da wird dann der Sitzwinkel auch etwas zu flach, denke ich.

PS: meine 120er Gabel steht zum Verkauf ;-)


Ja die Unstimmigkeit ist auch das, was mich von 140mm abhält.

Kann ich den federweg nicht verringern an der 140er Gabel auf 130mm?
 

Frostfalke

Querwaldexplorer
Dabei seit
13. August 2017
Punkte Reaktionen
3.830
@Frostfalke , Was spricht eigentlich gegen diese Gabel, die @Rivals88 oben aufgeführt hat?

fox-34-rhythm-fit-grip-130-mm-29-27-5-boost

Das ist doch eine 29" 130mm? Ich persönlich würde eine FIT4 bevorzugen, aber das ist Geschmackssache und natürlich auch eine Preisfrage.

Also ich hatte eine 27,5+ Fit4 Factory 2020. Da passt kein 29er rein. Ich habe es probiert. Im Modelljahr 2020 wurde bei Fox 27,5 und 27,5+ und 29 und 29+ eingeteilt (2019 war es no 27,5+ und 29). Ich weiß nun nicht, ob das nur die Factorymodelle betroffen hat, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
 
Dabei seit
29. Januar 2019
Punkte Reaktionen
24
Also ich hatte eine 27,5+ Fit4 Factory 2020. Da passt kein 29er rein. Ich habe es probiert. Im Modelljahr 2020 wurde bei Fox 27,5 und 27,5+ und 29 und 29+ eingeteilt (2019 war es no 27,5+ und 29). Ich weiß nun nicht, ob das nur die Factorymodelle betroffen hat, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.


Bei mir muss es unbedingt eine 29er gabel sein.
 
Dabei seit
13. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
118
Ort
Erlangen
Also laut tune ID DZS6 (auf dem Foto der Anzeige zu sehen) ist das eine

2020 Rhythm Series 34 FLOAT 29 GRIP
2020, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm, 130, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, Std/Matte Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE


Die sind mWn für 29" bis 2.5" Breite freigeben
 

Frostfalke

Querwaldexplorer
Dabei seit
13. August 2017
Punkte Reaktionen
3.830
Also laut tune ID DZS6 (auf dem Foto der Anzeige zu sehen) ist das eine

2020 Rhythm Series 34 FLOAT 29 GRIP
2020, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm, 130, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, Std/Matte Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE


Die sind mWn für 29" bis 2.5" Breite freigeben

Prima, dann hat er das nur falsch angegeben in der Anzeige. Ich würde trotzdem keine 130er als 29er fahren - aber das habe ich ja oben schon erklärt. Gehen wird es aber.
 
Dabei seit
29. Januar 2019
Punkte Reaktionen
24
Prima, dann hat er das nur falsch angegeben in der Anzeige. Ich würde trotzdem keine 130er als 29er fahren - aber das habe ich ja oben schon erklärt. Gehen wird es aber.

Wegen der veränderten Geometrie? Sitzt man dadurch nur etwas aufrechter.
Prima, dann hat er das nur falsch angegeben in der Anzeige. Ich würde trotzdem keine 130er als 29er fahren - aber das habe ich ja oben schon erklärt. Gehen wird es aber.


Wegen der veränderten Geometrie? Man sitzt ja durch die 130mm Gabel etwas aufrechter.

Hab auch 120er Gabeln von xfusion gefunden, die sind auch deutlich preiswerter.
 
Dabei seit
9. März 2006
Punkte Reaktionen
674
Ort
Sachsen
bei mir ist es auch noch ein Tallboy 3 geworden :D... der Rahmen wiegt nackig mit Dämpfer und Maxxle 2,45kg in XL. Da geht was würde ich sagen und eigentlich schreit das nach der neuen SID Ultimate wenn es richtig leicht werden soll.

0B9C0D59-8BA5-4D6F-B3E2-5B4C162591D2.jpeg
 

Frostfalke

Querwaldexplorer
Dabei seit
13. August 2017
Punkte Reaktionen
3.830
bei mir ist es auch noch ein Tallboy 3 geworden :D... der Rahmen wiegt nackig mit Dämpfer und Maxxle 2,45kg in XL. Da geht was würde ich sagen und eigentlich schreit das nach der neuen SID Ultimate wenn es richtig leicht werden soll.

Anhang anzeigen 1075404

Rocks und Fox im Mix? Da hauen Dich dann beide Lager :D. Aber noch viel schlimmer: Die Sattelstütze! Wo hast die denn ausgegraben? Da muss eine Schnippistütze rein :bier:.
 

freetourer

Mein Enduro ist härrrrter als Dein DH
Dabei seit
23. März 2006
Punkte Reaktionen
3.389
Wegen der veränderten Geometrie? Sitzt man dadurch nur etwas aufrechter.



Wegen der veränderten Geometrie? Man sitzt ja durch die 130mm Gabel etwas aufrechter.

Hab auch 120er Gabeln von xfusion gefunden, die sind auch deutlich preiswerter.

Wegen des Federwegs an der Gabel würde ich mir jetzt nicht so einen riesigen Kopf machen.

Die Kiste hat ja hinten 120mm - da kann man dann auch sicher Gabeln bis 150mm FW fahren.
Ansonsten würde ja auch kein Hardtail vernünftig funktionieren - und da gibt es ja auch Enduro-Hardtails mit 160mm FW.
Alles eine Frage der Position auf dem Bike und auch der Fahrweise.

120mm hinten und 140mm Vorne ist ja quasi schon Standard für Short-Travel Trailbikes.
Der Unterschied zwischen 120mm und zb. 140mm ist dann ja auch effektiv gar nicht 20mm, da man eine 140er Gabel ja auch mit mehr SAG fährt.
 
Dabei seit
9. März 2006
Punkte Reaktionen
674
Ort
Sachsen
Bike24 hatte in den letzten Tagen immer mal wieder einzelne Rahmen ohne Dämpfer in geringen Mengen verschleudert. Das war pures Glück, die Teile waren keine 3h im Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. Januar 2019
Punkte Reaktionen
24
Hallo hab mal wieder eine Anfängerfrage, habe die magura mt trail sport gekauft und dazu die Bremsscheiben hinten 180 und vorne 203mm. Nun müsste ich wissen, welche adapter ich für den Rahmen und die fox gabel brauche.

Kann mir jemand die Bezeichnung sagen?

VG
 
Dabei seit
9. März 2006
Punkte Reaktionen
674
Ort
Sachsen
Schwarz Gold wirkt edel aber auch irgendwie langweilig :D. Falls die Gabel und der LRS wirklich in diesem Rahmen bleibt, werden die Decals auch noch gülden.
So einem flotten Flitzer würde eine SID Ultimate und 2.25 skinwalls definitiv sehr gut stehen. Damit würde der Unterschied zum meinem Hightower noch mal deutlicher und die 11kg Marke fallen. So sind es 11,55kg
5552E8C0-B94F-4699-8185-12E5348F1858.jpeg
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Wien
Und mittlerweile habe ich sogar auch ein Tallboy V3 aufgebaut. So wid ursprünglich geplant ein Alurahmen, aber kein gelber und nicht für mich, sondern für einen Kollegen. Der ist aber ganz happy damit!!!

Ist eigentlich ein Budget-Aufbau, trotzdem an den richtigen Stellen auf die möglichst hohe Qualität geachtet. Am Bild mit meinem Hightower V1...
20201009_151141.jpg
20201009_185139.jpg
 
Dabei seit
19. März 2012
Punkte Reaktionen
699
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Tallboy in Plaste und Größe M, damit ich in Quarantäne Phasen was Sinnvolles zu tun habe :D Also wenn jemand einen kennt der von jemand gehört hatt….
 
Dabei seit
5. November 2017
Punkte Reaktionen
31
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Oben