Da ich dieses Forum ebenfalls zu 98% auf dem Smartphone verwendet habe, hat sich meine Nutzung/Teilnahme seit der Abschaltung von tapatalk geschätzt um 90% reduziert. Es ist wirklich bedauerlich, dass es zu diesem Schritt gekommen ist.
Ich denke nicht einmal, dass man eine dedizierte App benötigt. Ein gescheite Foren-Software würde es auch tun. Mit HTML, Javascript, Ajax und Co. kann man problemlos Webanwendungen schreiben, die einer dedizierten App in überhaupt nichts nachstehen.
Die hier verwendete Foren-Software ist leider nicht sehr aktuell und benutzerfreundlich - jedenfalls nicht auf dem Smartphone.
Da man mit Bannerwerbung ohnehin nur jämmerliche Einnahmen erzielen kann (selbst, wenn man Klicks provoziert, die der Benutzer eigentlich nicht getätigt hat - passiert hier regelmäßig), könnte der Betreiber ja einmal über alternative Einnahmequellen nachdenken. Ich persönlich würde durchaus mal auf einen Donate-Button klicken. Ich könnte mir auch eine preisgünstige Premium-Mitgliedschaft (Bannerfrei und tapatalk-Unterstützung) vorstellen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Die Betreiber werden sicherlich zeitnah die sicherlich stark sinkenden Zugriffszahlen und Beiträge den zusätzlichen Einnahmen durch Bannerwerbung gegenüberstellen (müssen) und ihre Schlüsse daraus ziehen.