Tatsächliches Gewicht Niner Starrgabel Carbon?

Hallo 29er Gemeinde!

Gut das ich mir nochmals Gedanken über mein neues Rad gemacht habe. Ihr habt mich überzeigt, dass es ein 29er werden sollte. Am 26er hab ich mich mit meinen 192cm immer so draufgesetzt gefühlt. Da ich auch Rennen damit bestreite, ist mir das Gewicht nicht ganz unwichtig.

Hat wer die Gabel gewogen? Wenn schon gekürzt, mit welcher Schaftlänge?

Herzlichen Dank führ eure Antworten und noch schöne Ausfahrten. Bald werde ich auch dazugehören ;)

Bedi

Ungekürzt wiegt eine schwarze Niner Carbon Gabel ca 575g ( habe mir das Gewicht nicht aufgeschrieben beim Wiegen ). Die bunten Modelle wiegen wahrscheinlich ein paar Gramm mehr - zumindest meine Vermutung.

Habe erst einige Ausfahrten mit dem 29er hinter mir, aber der bisherige Eindruck ist sehr gut - mit meinen knapp 90kg ist die Gabel unauffällig und komfortabel, d.h. kein unangenehmes Flexen o.ä.. Die Verarbeitung ist erstklassig....

Thomas

Herzlichen Dank tommek

Da ist Niner ja recht genau mit ihren Angaben. Da hab ich von anderen großen Firmen leider viel schlimmere Überraschungen erlebt.

Darf ich fragen wie groß du bist und ob sich das Fahrgefühl gegenüber einem 26er verbessert hat?

Nochmals Danke,
Bei mir geht es jetzt auf die Langlaufschi
Bedi

Herzlichen Dank tommek

Da ist Niner ja recht genau mit ihren Angaben. Da hab ich von anderen großen Firmen leider viel schlimmere Überraschungen erlebt.

Darf ich fragen wie groß du bist und ob sich das Fahrgefühl gegenüber einem 26er verbessert hat?

Nochmals Danke,
Bei mir geht es jetzt auf die Langlaufschi
Bedi

Ich bin ca 1.93m groß, Gewicht gut 90kg. Der Vergleich des Fahrgefühls zwischen 26 und 29 Zoll ist für mich nicht ganz einfach, da meine MTBs bis auf eine Ausnahme ( Surly 1x1 Singlespeed ) gefedert waren und somit einen anderen Einsatzbereich hatten.

Das Niner habe ich dieses Mal für mich recht groß gewählt ( XL-640er OR horiz.) und somit fährt sich das SIR trotz 80mm Vorbau auch recht groß. Im gemischten Strassen-leichtem Geländeeinsatz passend - ansonsten hätte ich einen L-Rahmen gewählt.

Sowohl Stahlrahmen als auch die Carbon Gabel fahren sich angenehm unauffällig - leichtes Wurzelwerk, Schotter und welliger Waldboden fühlen sich mit dem Bike toll an und ich vermisse keinesfalls eine Federung. Vortrieb und Traktion sind sehr gut und das Rad lässt sich einfach und intuitiv steuern - bin mit dem Rad zufrieden.

Ich würde gerne mal das JET oder RIP in Größe L im richtigen Gelände fahren, um einen fairen Vergleich zwischen 26 und 29 Zoll zu haben.

Gruß
thomas

Ungekürzt wiegt eine schwarze Niner Carbon Gabel ca 575g ( habe mir das Gewicht nicht aufgeschrieben beim Wiegen ). Die bunten Modelle wiegen wahrscheinlich ein paar Gramm mehr - zumindest meine Vermutung.
Ok, dann habe ich noch ziemlich genau 100g Potential :-P
Meine Massi Carbon hat ca. 655g. Die Niner MTB Carbon Gabel und die Orbea Spirit wiegen wohl beide ziemlich genau 575g.

Wobei die Spirit etwas schöner ist, weil sie den Offset nicht nur durch einen Knick nach vorne holt, sondern auch einen Versatz drin hat.

Wenn jemand seine Niner oder Spirit (non-Boost) verkauft, sagt Bescheid :-P

Zurück