Taubes Gefühl im Genitalbereich

Fahre einen eher billigen Sattel von Ritchey und habe manchmal Probleme im Genitalbereich. Ein taubes Gefühl bzw. gar kein Gefühl mehr ist sicherlich nicht sonderlich gesund, auch wenn es keinerlei Schmerzen bereitet und bei Pausen nach wenigen Sekunden wieder verschwindet.
Es gibt ja Sättel, die in der Mitte eine Aussparung haben. Bringt das was? Welche Sättel könnt ihr mit empfehlen? Da ich nichts verdiene sind meine finanziellen Mittel leider sehr begrenzt.

Hallo,
mir hat ein Sattel mit Aussparung geholfen. Seitdem kein Taubheitsgefühl mehr. Aber ein Standardrezept gibt es da nicht, da ist jeder anders gebaut und empfindlich. Ich habe mir einen Velo Plush geholt, war auch relativ günstig.

Probiere vorher aber mal, die Neigung des Sattels zu verstellen. Als Grundstellung sollte er waagerecht stehen. Von dieser Einstellung aus leicht variieren und testen. Vielleicht drückt der Sattel auch zuviel aufs Schambein. Da hilft eine leichte Neigung nach vorne.

Ich würd mal lieber den Sattel tiefer stellen anstatt weiter auf der Peniswurzel zu fahren :( (muss doch sicher weh tun oder?)
Also wenn man schon Taubheitsgefühle hat dann ist es sicher nicht mehr weit zur impotenz... :lol:

Don Raul schrieb:
Ich würd mal lieber den Sattel tiefer stellen anstatt weiter auf der Peniswurzel zu fahren :( (muss doch sicher weh tun oder?)
Also wenn man schon Taubheitsgefühle hat dann ist es sicher nicht mehr weit zur impotenz... :lol:

Lieber Don. Ich bin bin zarte 19 Jahre alt, hatte das oben beschriebene Problem erst zwei mal und bin sicher noch weit von einer Impotenz entfernt. Der Smiley am Ende ist wohl auch etwas unpassend.

Der Sattel ist übrigens lediglich auf Lenkerhöhe und ziemlich waagerecht ausgerichtet.

versuche es mal, indem du die sattelnase minimal nach unten stellst. hat mir beim RR geholfen, seit dem nie wieder probleme. was sich auch bewährt hat, ist den sattel ein wenig nach vorne zu verschieben, wenn noch möglich. dann sitzt du mit deinen a.....knochen auf dem breiten hinteren teil des sattels und entlastest damit deinen ,, vorbau".

Also, ich werde den Sattel mal ein bisschen weiter nach vorne schieben und die Neigung nach unten verstellen. Sollte das Problem dann erneut auftreten, werd ich's vielleicht mal mit sowas in der Art versuchen:

Anhänge

• selleitalia.jpg
    selleitalia.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 176
Oh yes TristanS der Sattel ist göttlich. Wenn der nicht ultradoof an meinem Streeter aussehen würde ....

Bin den Sattel den kompletten letzten Winter gefahren und hatte nie Probleme.
Und im Frühling auch noch...
;)

Es muss nicht sein, dass ein Sattel mit Aussparung Abhilfe schafft. Bei mir war es eher das Gegenteil, Taubheitsgefühle. Am besten unterschiedliche Sättel probieren, bis du das passende Modell gefunden hast.

hallo tristan
dem lob von alöx über den sattel kann ich mich nur anschliessen! den fahre ich jetzt auch seit geraumer zeit und meine probleme sind so gut wie weg. vorher hatte ich auch immer wieder mit den gleichen problemen wie du zu kämpfen aber seit ich auf dem slr sitze gehts echt gut!

was mir aufgefallen ist: ich sitze seit ich dieses luxusteil fahre genau auf meinen sitzbeinhöckern (das sind die zwei etwa zwei euro stück grossen stellen auf denen man sitztm wenn man sich bewusst aufrecht auf einen stuhl ohne polsterung setzt). das war anfangs etwas unbequem und schmerzt anfangs heftig, aber nach zehn minuten ist der schmerz weg und man kann sich voll und ganz auf den schmerz in den beinen konzentrieren :lol:

vielleicht kennst du ja jemanden, der ein solches sitzmöbel besitzt und wo du ihn ein paar kilometer probefahren kannst bevor du ihn endgültig kaufst... zu den ganz billigen sätteln gehört er ja auch nicht gerade..
viel erfolg!

Hallo,

ich habe innerhalb kurzer Zeit 4 verschiedene Sättel ausprobiert. zum Schluss habe ich per Zufall einen Sattel von Corratec gefunden der mich absolut zufriedengestellt hat. Schaut zwar ein bisschen komisch aus auf meinen Poison aber egal. DEN passenden Sattel für alle gibt es nicht. Was dem einen sein Traumsattel ist dem anderen sein Folterinstrument. Probieren, Probieren und nochmals probieren. Bei 2 Dingen am Bike spare ich nicht. Das sind die Lenkergriffe und der Sattel. Wenn eins davon nicht passt, macht das ganze Bike absolut keinen Spaß mehr.
Great Greez

Mein Sattel fängt auch an irgendwann weh zu tun. Da hilft eigentlich nur gelegentliches Wiegetritt fahren, was man ja u.a. beim Uphill ganz sinnvoll realisieren kann.

wenn du einen guten sattel willst, dann musst du die unbedingt probefahren. bei manchen Bikeshops kannst du ein paar Sättel mitnehmen und ausprobieren. Du darfst nicht nur auf das Aussehen der Sättel achten (aus eigener Erfahrung). Wenn der Sattel nicht zu dir passt, dann kann es durchaus sein, dass es schlimmer wird!

Zurück