taubheitsgefühl in der hand

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
hab seit ca 2 wochen n problem...is mir erst ga nicht aufgefallen...aber seit ca zwo wochen fühlt sich mein kleiner rechter finger taub an, und zwar immer besonders stark nach dem biken....heute hat sich das taubheitsgefühl dann weiter richtung handteller bewegt und der ringfinger fängt auch langsam an....

wie kann ich da am besten gegensteuern...welche griffe oder handschuhe wärn da empfehlenswert?
momentan hab ich recht gwöhnl. bontrager griffe und gel-handschuhe von roekel

hat sonst noch jemand solche erfahrungen?

Hi Hugo,
hatte auch mal das Problem. Ursache: Du klemmst mit Deiner Handgelenkshaltung, Deinen Handschuhen oder Deinen Griffen Nerven und/oder Adern ab.
Kontrollier mal folgende Dinge:
- Breite des Lenkers: Schulterbreite wäre OK, wenn Du einen gekröpften Lenker hast geht auch mehr (hängt von der Krümmung ab)
- Lenker, wenn er denn gekröpft ist auch so gedreht, dass die Enden zu Dir hin zeigen ?
- Wenn Du Deine Handgelenke betrachtest, knicken Deine Hände nach "innen" ab, liegen also nicht in Verlängerung Deiner Unterarme? Da kann man sich den Ulnarisnerv klemmen, das wird dann ganz schnell taub bzw. schmerzt.
- Ähnliche Effekte, wenn Du die Handgelenke zu sehr nach oben abwinkeln musst
- Musst Du die Hand komisch halten, um an Deine Bremsen zu kommen? Oder an die Schalteinheit ?
- Drücken die Nähte Deiner Handschuhe irgendwo ? Ist die Passform sehr eng ? Bilden sich Falten, wenn Du um den Griff greifst ??

P.S. ich hab´s mit BioGrip-Griffen weggekriegt - absolut gerade Handgelenke, no problems anymore.

Hi!
Kenne das Problem, habe ich vor kurzem selbst gepostet (eingeschlafene Finger), schau dir den thread einmal an, habe sehr gute antworten u. links dazu bekommen.
Schau dir einmal die Stellung deiner Schalt-u. Bremshebel an, Geometrie des Bikes + Federgabel u. Vorbau haben auch damit zu tun. Schau das du diese Einstellungen alle optimieren kannst. Weiters sind Barends hilfreich, da du während der Fahrt öfter Griffstellung wechseln kannst. Bikehandschuhe mit Geleinlage sind auch gut. U. natürlich Biogripp-Griffe.

STANI

Hi !
habe ähnliches Problem, seit ich mal meine superengen, passfreudigen Schuhe an nem WE für ca. 12 Stunden am Stück anhatte. Wie in obigen Beiträgen erwähnt, durch Quetschung -> Blutstau & Lymphsystem gehemmt -> beeinträchtigte Versorgung der Zellen, u.a. Nerven werden durch das Anschwellen des Gewebes abgedrückt. Betrifft meist nur sensorische Nerven und nicht die Motorischen (sofern du noch alles bewegen kannst). Reversible Sache, kann durch Durchblutungsförderung (Wechselbad, Kalte Ergüsse ) und Vitamin B -Komplex Tabletten in der Genesung beschleunigt werden. Dauert aber eine Weile.... Man sollte die Reizungen bis alle Symptome weg sind unterbinden!
Der Sache näher nachgehen (Arzt!) muss man unbedingt, wenn an weiteren Stellen solche pelzige Gefühle auftreten (Verdacht auf Wirbelsäulenschäden...)

Wünsche allzeit gutes "Feeling" beim Biken!

Gruß, Julian:bier:

Damit hab ich mich auch lange rumgeärgert,mal nur der kleine Finger,mal die halbe Hand.
Das hat mir geholfen:
-Syntace Duraflite Superbend mit 12° Krümmung,allein mit dem sieht man schon im Gegensatz zum WCS vorher wie die Hände auf einmal grade aufsetzen und die Handgelenke nicht mehr abknicken.Vom Gewicht her geht er ja auch noch voll ok mit 149 gr.
-Roeckl Gel Ergocut,also die mit den langen Fingern,sind 10 mal besser als die mit kurzen,weil sie weniger verrutschen

Griffe hab ich die Syntace zum Schrauben,an denen liegts wohl nicht,dass es besser geworden is,denn die sind ziemlich hart.

war gestern u.a. auch wg. diesem Problem beim Orthop. Der sagt, wenn es - wie bei mir - der kleine Finger und der Ringfinger ist, dann kommt es eher vom Nackenwirbel. Bei Handproblemen wären es eher Daumen und Zeigefinger.

Da bei mir seit gestern der Nacken kpl. steif ist, hoffe ich, daß ich am Wochenende wieder fahren kann. Muß noch schwer für den Keiler trainieren.

habe heute morgen nochmal mit dem Orthopäden über diese Thema gesprochen. Er sagt nun, daß bei diesen Symptomen (äußere Finger) der Nerv entweder an der Halswirbelsäule oder an der Ellenbeuge irritiert sein kann.

Ich habe das Problem mit dem tauben kleinen Finger auch öfter und bei mir ist es jedes Mal die Nackenmuskulatur, bzw. die Muskulatur in der Schulter gewesen... Diese verkrampft und 'klemmt' die Nervenbahnen der Finger / Hand ein.

Damit würde ich auf JEDEN Fall zum Orthopäden gehen, denn wenn es erst einmal chronisch ist, wird es echt unlustig! :(

cu

Outbreak

Zurück