Taugen diese Laufräder was ?

~Sumo~Steve~

Wurzelhüpfer`s Bruder
Hi Leute,

ich brauch mal euren fachmännischen Rat !
Möchte mir neue Laufräder zulegen und hab da ein paar schöne bei ebay gefunden, sehen cool aus, die Beschreibung hört sich ganz gut an, nur die Frage ist; wie gut sind sie wirklich ?

Laufradsatz 1 (mit Discaufnahme)

Laufradsatz 2

Laufradsatz 3

Brache unbedingt welche mit Bremsfläche für die Felgenbremsen, da ich hinten keine Scheibenbremsaufnahme hab. Wenn Discaufnahmen dran sind schadet das aber auch nich, vielleicht mach ich mir vorne mal welche hin.

Also Leute, sind die Teile brauchbar ?
Oder totaler Humbug ?

Sollten halt relativ 8er unempfindlich sein.

THX schonmal für Antworten.

Schau doch einfach mal beispielsweise bei Nubuk rein: www.nubuk-bikes.de

Da kannst du dir Laufräder zu einem vernünftigen Preis selber zusammenstellen. Einfach Naben, Speichen und Felgen in den Warenkorb. Die schicken dir dann die kompletten Laufräder.

Bei 100€ wirst du aber schon einige Kompromisse eingehen müssen. Sprich Deore Naben und eine günstige Mavic Felge (bspw. 117).

Wenn du sowieso auf Discs umsteigen möchtest würde ich an deiner Stelle eher gleich ein Laufrad-Scheibenbremsenset kaufen (kommt einfach billiger) und die HS33 bei EBay verramschen.

Mir ist gerade eingefallen, dass es im Moment bei Actionsports den Satz Deore 525 Scheibenbremsen für 80,- gibt:

http://www.actionsports.de/index.ph...7bfbf5d92e40c592ea15d01da012638&filter_id=318

Zusammen mit einem Satz vernünftige stabile Disc Laufräder, Deore Disc, Mavic XM321:

http://www.actionsports.de/Laufraed...ustom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::7890.html

würdest du nur etwas mehr als 200,- für die Umrüstung bezahlen. Wenn du die HS33 noch bei EBay verkaufst kostet dich die ganze Umrüstung max. 150,-

Sollten halt relativ 8er unempfindlich sein.

Das ist keine Anforderung, sondern ne Grundbedingung.
Was willst Du mit den Teilen denn so fahren?
Wie wichtig ist Dir das Gewicht der LR?
Wieviel wiegst Du selbst?
Kannst Du Naben selbst regelmäßig warten oder brauchst Du relativ wartungsarme?
Wie sehr werden die Laufräder wohl Nässe und Schmutz ausgesetzt sein?

Das ist keine Anforderung, sondern ne Grundbedingung.
1.Was willst Du mit den Teilen denn so fahren?
2.Wie wichtig ist Dir das Gewicht der LR?
3.Wieviel wiegst Du selbst?
4.Kannst Du Naben selbst regelmäßig warten oder brauchst Du relativ wartungsarme?
5.Wie sehr werden die Laufräder wohl Nässe und Schmutz ausgesetzt sein?

AAAALSO:
1. Hauptsächlich Singletrails, kleiner Sprünge, leichtes downhill, aber auch mal Touren über Waldautobahn/Asphalt; also nix sehr hartes.

2. Nicht sooo. Mein Bike ist eh kein Leichtbaurad, und die Felgen die ich jetzt habe sind sicher schwerer. Also mein Bike wiegt ca. 13 kg. Das Gewicht spielt eine untergeornete Rolle. Wichtig ist Robustheit und Langlebigkeit.

3. Fast nix, 65 kg ;), bin jauch noch ein junger

4. Mit warten meinst du neu fetten und so ? Ja das kann ich, kann auch die Speichen nachstellen und 8er rausmachen.

5. Och doch schon ziehmlich, Bin kein Sonntagsfahrer. Fahre eigentlich bei jedem Wetter, auch bei Schnee und Regen. Wenn ich im Batsch war wirds Bike halt mim Gartenschlauch abgespritzt. Aber danach wirds abgetrocknet und in mein Zimmer verfrachtet (im Sommer bleibts draußen stehen).

So ich hoffe das sind nun genug Infos um das richtige Laufrad für mich zu wählen.

Schau doch mal bei den üblichen LRS-Online-Verdächtigen (Action Sports, Nubuk, etc.) nach LX Laufradsätzen (mit z.B. Mavic 317 Felgen). Die dürften in einem ähnlichen Preisrahmen zu bekommen sein, wie die Laufräder, die Du verlinkt hattest. Für nur wenig mehr, solltest Du sogar XT Naben bekommen. Die sind -u.a. auch von der Haltbarkeit- bewährt.

Fahr doch einfach deine Laufräder weiter!

Die Bremsflanken scheinen doch noch ganz gut zu sein.

Spar dir die Kohle und hol dir irgendwann ein neues Komplettrad.
Ganz ehrlich so schön und hochwertig ist dein Bike nicht, um da noch Kohle reinzustecken.
Will dir wirklich nicht zu Nahe treten aber das wäre meine Vorgehensweise.

Und welche würdest du mir empfehlen? Bis 100 €, Felgenbremsen (und Discaufnahme)

Also die Ebay-Trümmer sind a Mist, des is mal ganz klar.

Wenn du 100 Euro zur Verfügung hast, dann würd ich mir mal folgendes anschauen:

System-Laufradsatz(aber etwas teurer)

Ansonsten lassen sich auch Shimano LX- oder XT-Naben mit V-Brake-Felgen einspeichen. Sollte an sich kein Problem sein und um 100 Euro ist da auch sicher was möglich.
Ansonsten findest du viell. gebraucht was.

Fahr doch einfach deine Laufräder weiter!

Die Bremsflanken scheinen doch noch ganz gut zu sein.

Spar dir die Kohle und hol dir irgendwann ein neues Komplettrad.
Ganz ehrlich so schön und hochwertig ist dein Bike nicht, um da noch Kohle reinzustecken.
Will dir wirklich nicht zu Nahe treten aber das wäre meine Vorgehensweise.

Ja die Bremsflanken sind noch ganz gut aber die Felgen haben 8er und Eier drin, außerdem sind die Teile 7 Jahre alt und die 8er wurden schon super oft rausgemacht. Da kommen immer wieder neue rein. Dann schleifen die Bremsen etc. Das nervt.

Dass mein Bike kein glanzstück ist weiß ich und es sidn auch nicht die hochwertigsten Komponenten dran. Es soll einfach funktionieren.

Außerdem sind für ein Neues ja mindestens 1000 € fällig.
Wenn ich 18 bin kommt erst mal n Mopped ins Haus :aetsch: , dann is kein Geld für ein Mopped.

Also die Ebay-Trümmer sind a Mist, des is mal ganz klar.

Wenn du 100 Euro zur Verfügung hast, dann würd ich mir mal folgendes anschauen:

System-Laufradsatz(aber etwas teurer)

Ansonsten lassen sich auch Shimano LX- oder XT-Naben mit V-Brake-Felgen einspeichen. Sollte an sich kein Problem sein und um 100 Euro ist da auch sicher was möglich.
Ansonsten findest du viell. gebraucht was.

Jap die hab ich auch im Auge, sind aber leider nur noch in Silber verfügbar :mad: in schwarz wären se sooooo geil.

Ja die Bremsflanken sind noch ganz gut aber die Felgen haben 8er und Eier drin, außerdem sind die Teile 7 Jahre alt und die 8er wurden schon super oft rausgemacht. Da kommen immer wieder neue rein. Dann schleifen die Bremsen etc. Das nervt.

Dass mein Bike kein glanzstück ist weiß ich und es sidn auch nicht die hochwertigsten Komponenten dran. Es soll einfach funktionieren.

Außerdem sind für ein Neues ja mindestens 1000 € fällig.
Wenn ich 18 bin kommt erst mal n Mopped ins Haus :aetsch: , dann is kein Geld für ein Mopped.

Ok das lasse ich gelten :D

Kauf dir wie gesagt, ein Paar Standard Laufräder mit Deore Naben aufwärts, dass ist sicherlich das Unkomplizierteste.

Zurück