taugliche Kompaktkamera

Knurrhahn

macht's aua.
Hallo Knipser

Ich suche eine taugliche Kompaktkamera, mit einigermassen Lichtdynamik (grosser Sensor) und brauchbarer Optik und überlege mir den Kauf der Panasonic DMC-TZ5.

- Ist das das gleiche Gerät wie die Leica D-LUX 3?

- Was gibt es noch ähnliches?

Hol dir ne Panasonic Dmc Fz18! Ich leg mir die auch zu. Die ist ganz schön leistungsstark und macht auch gute Bilder. Einziger Nachteil ist vielleicht dass der Sensor ein wenig klein ist, aber wenn man den Iso bei schlechter Beleuchtung unten läßt dann hält sich auch das Rauschen in Grenzen. Insgesamt eine echt gute Bridge zumal man da echt viel einstellen kann. Kenne bis jetzt keine andere Kompaktcam (ausser von Panasonic) wo man sogar Langzeitbelichtungen bis 1 Minute machen kann. Preislich geht die auch noch vollkommen klar.

Ich hab die DMC-FX33 und bin damit sehr zufrieden für ne KompactCam.
Meine hat noch nen 1/2,5'' Sensor drinnen, der Nachfolger (DMC-FX35) hat aber den gleichen 1/2,33''-Sensor wie die von dir gepostete DMC-TZ5 drinnen.
Mir persönlich gefällt an der DMC-FX**-serie halt die kleinen Abmessungen und des WW, darum hab ich sie schlussendlich auch gekauft. Die DMC-TZ5 ist ja schon wieder etwas grösser.

hier mal ein Beispielbild welches ich mit der FX33 gemacht habe:
loetschen08_10.jpg

So.

Die DMC-LX2 ist das selbe wie die D-LUX3, wird aber nicht mehr hergestellt. Ich habe mir eine zum Ausverkaufspreis reservieren lassen.

Die FZ18 ist mir zu gross, alle neuen Modelle von Panasonic haben einen kleineren Sensor als der von der LX2 (1:1.65). Auch die Objektive der neuen Geräte sind eher weniger gut als die der LX2, verstehe auch nicht, warum Panasonic keinen Nachfolger der LX2 baut, vielleicht wollen sie einfach nicht die D-LUX3 konkurrieren.

So.

Die DMC-LX2 ist das selbe wie die D-LUX3, wird aber nicht mehr hergestellt. Ich habe mir eine zum Ausverkaufspreis reservieren lassen.

Die FZ18 ist mir zu gross, alle neuen Modelle von Panasonic haben einen kleineren Sensor als der von der LX2 (1:1.65). Auch die Objektive der neuen Geräte sind eher weniger gut als die der LX2, verstehe auch nicht, warum Panasonic keinen Nachfolger der LX2 baut, vielleicht wollen sie einfach nicht die D-LUX3 konkurrieren.

benutze auch diese cam , für meine bedürfnisse sehr gut ! :daumen:

Ich bin ja auch nen Panasonic Fan, aber nachdem ich die Canon Powershot G9 einer Freundin letztlich mal zum ausprobieren hatte, würde ich diese bedenkenlos empfehlen. Ist sicherlich nochmal ne andere Preisklasse. Aber überaus tauglich das Gerät

Die G9 hatte ich auch in der Auswahl, wo ich mir gerade was neues Kompaktes für unterwegs holen möchte. Die hat aus meiner Sicht jedoch einen recht entscheidenen Nachteil in der Brennweite -> die fängt erst bei 35mm (bzw dem Äquivalent) an, zB die TZ5 bei 28mm ...

Hmm ich klink mich hier mal ein...
Hat in der Zwischenzeit schon jemand die Lumix DMC-TZ5 und/oder die DMC-LX3 getestet?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen kompakten und dabei sind die beiden in der engeren Auswahl. Ich möchte damit "Actionaufnahmen" und Videos machen, mir ist dabei klar dass man mit einer kompakten gewisse Abstriche machen muss im Vergleich zu einer DSLR. Allerdings will ich z.B. im Bikepark nun wirklich keine DSLR im Rucksack rumschleppen, außerdem ist mir die Möglichkeit Videos zu machen auch recht wichtig. Und bei der LX3 scheint man ja viele Einstellungen manuell vornehmen zu können, und dass die Cam ein relativ lichtstarkes Objektiv zu haben scheint ist für Aufnahmen im Wald recht gut.
Nur stört mich an der LX3 der relativ kleine Zoom, etwas mehr als 2,5fach wäre schon wünschenswert...(wohingegen ich andererseits bei meiner jetzigen Sony Cybershot-Irgendwas den 3fach-Zoom auch nicht soooo oft einsetze, und bei der 10MP-Auflösung lässt sich ja nachträglich am PC der gewünschte Bildausschnitt auch noch ein bisschen ranholen)

Gibts irgendwelche Erfahrungen mit den beiden genannten Cams? Danke!

Hallo,

die Entwicklung geht ja immer schneller und Empfehlungen von vor einem halben Jahr sind evtl. schon veraltet…

Suche auch eine neue Kompakte, dabei meine ich wirklich kompakt, denn die SLR-Ausrüstung möchte ich auf Touren nicht mitschleppen, und meine bisherige Kompakte, eine uralte digitale Rollei, die damals 1400,- € gekostet hat, ist zwar immer noch weitgehend unkaputtbar, hat es aber technisch so langsam hinter sich (Auslöseverzögerung, kleines dunkles Display, sehr kurze Batterielaufzeit etc., außerdem zu groß).

Ich habe an Geräte wie Canon IXUS 75 oder entsprechende Nikon Powershot o.ä. gedacht, was mich aber sehr verunsichert, ist die Empfindlichkeit dieser kleinen Dinger: Einmal heruntergefallen, schon funktioniert gar nichts mehr, und das Ding muss eingeschickt werden und für ca. Anschaffungspreis "repariert" werden. Das habe ich leider oft so gehört, obwohl die meisten Benutzer ansonsten mit den Kameras zufrieden sind.

Für mich sollte so eine Kompakte aber schon tourgeeignet sein, d.h. am besten so klein, dass man sie in so einem Handybag vorne am Rucksack oder evtl. am (meist mit Tacho, GPS, Lampe… überladenen) Lenker oder Vorbau befestigen kann, damit man nicht immer die Kamera aus dem Rucksack kramen muss. Natürlich sollte so ein Teil auch mal einen Sturz oder einmal hinfallen lassen, sowie ein paar Wassertropfen aushalten.

Megapixel-Schwanzvergleich oder technische Kinkerlitzchen sind gar nicht mal so wichtig, auch will ich damit keine Sprung- oder Actionfotos machen, der Schwerpunkt liegt auf Kompaktheit und Robustheit

Danke für ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte.
:daumen:

Hallo Schwarzwild,

ich selbst bin von Canon überzeugt und habe mir mittlerweile die dritte IXUS besorgt. Im Moment benütze ich die IXUS 70 (wegen der kantigen Form - bleibt schön stehen bei Selbstaufnahmen;) ) und als Auslaufmodell recht günstig zu bekommen. Wie ich finde, recht schick und auch super kompakt, passt in jedes Täschchen.

IXUS70_Black_Angle%5B4%5D.jpg

Bildqualität ist o.K., Videoaufnahmen ganz brauchbar (siehe evtl. hier: http://de.youtube.com/watch?v=X5uxrTMDZqU ). Über die Robustheit kann ich bisher auch nicht klagen, sie ist mir schon einige Male aus der Hand(schuh) gerutscht und geht immer noch. Ich habe dieses Modell gewählt, weil auch noch ein Sucher dran ist und im Falle eines Falles zumindest noch ne Zeit lang Bilder gemacht werden können.
Reparieren lohnt bei einem momentanen Preis von 159€ sowieso nicht.

Ich habe an Geräte wie Canon IXUS 75 oder entsprechende Nikon Powershot o.ä. gedacht, was mich aber sehr verunsichert, ist die Empfindlichkeit dieser kleinen Dinger: Einmal heruntergefallen, schon funktioniert gar nichts mehr, und das Ding muss eingeschickt werden und für ca. Anschaffungspreis "repariert" werden. Das habe ich leider oft so gehört, obwohl die meisten Benutzer ansonsten mit den Kameras zufrieden sind.
Ich verwende als Kompakte derzeit noch eine Ixus 40, würde heute aber keine Ixus mehr kaufen.

In meinen Augen zeichnet die Ixen nichts Besonderes mehr aus -- rauschen heftig ab ISO400 (u. 400 oder 800 braucht man im Wald bald mal), die meisten Modelle ohne echten "Weitwinkel" usw.
Sonderlich schnell sind sie auch nicht mehr -- schaffte meine Ixus40 noch fast 3fps, liegen die aktuellen Ixen je nach Modell bei etwa 1,4fps.

Bzgl. Robustheit würde ich mir hingegen keine Sorgen machen - die Dinger halten schon halbwegs was aus, wenn sie einem nicht gerade aufs ausgefahrene Objektiv fallen. Ich hab meine beim Biken stets in der Hosentasche, und ich stürze schon auch gelegentlich...
Auch ein kleines Bisschen Regen hat noch keiner Kamera in meinem Bekanntenkreis geschadet.

Im Frühjahr werde ich mir eine neue Kamera für die Hosentasche zulegen, worauf ich achten werde ist Folgendes:
- Weitwinkel von min. 28mm, besser noch weniger. Gerade bei Bikefotos in meinen Augen oft sehr wichtig.
- halbwegs erträgliches Hoch-ISO-Rauschverhalten: daher fallen die aktuell erhältlichen Canon- u. Nikon-Kompakten weg.
- (persönliche Präferenz von mir: PASM-Modi)

Aus jetziger Sicht in meinen Augen interessant:
- Fuji F100fd: zwar nicht mehr so rauscharm wie F30/F31fd, aber dennoch momentan eine der besten am Markt. 28mm Weitwinkel, dennoch 140mm Tele. Leistbar.
- Panasonic LX3: nicht billig, dafür sensationelles Objektiv von 24 (!) bis 60mm Brennweite, sehr lichtstark mit F2.0 (!!) bis F2.8. Obwohl eine Panasonic, sind auch höhere ISOs erstmals durchaus verwendbar.

Im Frühjahr bringt Fuji eine neue Kompakte mit ihrem neuen EXR-Sensor raus, der angeblich jenen der F30/F31fd in punkto Rauschverhalten in den Schatten stellen soll (bislang die anerkannt besten auf dem Markt, diesbezügl.) und auch in Bezug auf Dynamikumfang sehr gut sein soll.
Sofern das Gehäuse rundherum u. das Objektiv vorne dran interessant sind, werd ich mir wohl die zulegen, andernfalls wird's eine LX3, auch wenn letztere nicht mehr ganz so dünn u. billig ist...
Ich vermute, dass die neue Fuji-Kompakte sowohl über 28mm WW, als auch über zumindest A- und S-Modi verfügen wird.

Hat in der Zwischenzeit schon jemand die Lumix DMC-TZ5 und/oder die DMC-LX3 getestet?
ich hab seit kurzem die LX3 mit 24mm weitwinkel und bin bislang (trotz zugegebenermaßen völliger ahnungslosigkeit was fototechnik angeht) sehr zufrieden.

Beispiel:

Qualität leidet leider etwas unter der komprimierung des fotoalbums, das originalbild hat wirklich ne tolle qualität. Ich habe bisher einfach mit "intelligenter automatik" ;) fotografiert, werde erst nach und nach bischen rumexperimentieren mit den 100.000 funktionen/programmen die das ding hat.
Habe die Kamera auf anraten von wirklichen "fotoprofis" (www.biking-hiking.at) gekauft, das ding hat wohl auch bei diversen tests schon gewonnen etc etc...

Käptn: brav, nächstes Mal zum Stammtisch mitbringen, da ich mir die als Immerdabeicam kaufen möchte und gern mal in der Hand halten würde.

Hi,
ich hab mir die LX3 auch schon als Tour-Ersatz für die DSLR angeschaut.

Kannst du schon etwas über das Rauschverhalten bei ungünstigen, dunklen Lichverhältnissen oder hohen ISO-Werten sagen?

Danke und Gruss

Zum Rauschverhalten gibt's hier Vergleichsbilder: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Halt leider nur bei gut ausgeleuchteten Szenen, aber einen ungefähren Eindruck erhält man mal.
Auf diversen anderen Hoch-ISO-Bildern hab ich leider gesehen, dass auch bei normaler Betrachtung (nicht 100%) in dunklen, großen Flächen Rauschen zu sehen ist -- bei ISO400 leicht, bei ISO800 schon eher stark.
Bei, äh, "heterogenen" Bildern ohne große Flächen fällt's allerdings weniger auf.

Aufgrund der Lichstärke des Objektivs wird man allerdings stets etwa eine ISO-Stufe unter einer F100fd (zum Beispiel) bleiben können.

Kannst du schon etwas über das Rauschverhalten bei ungünstigen, dunklen Lichverhältnissen oder hohen ISO-Werten sagen?
:eek: Rauschen? Iso? also wenn ich sie ans ohr halte, egal bei welchen lichtverhältnissen.... da rauscht nix! :D Sorry, fragt mich bitte sowas nicht, ich bin echt (noch?) n dummer laie... nix verstehen. Ich hatte sie tatsächlich erst einmal im einsatz und wie man sieht waren dort beste lichtverhältnisse. Meinst du zb lichtverhältnisse wie kerzenlicht oder sowas?? müsst ich erstmal ausprobieren...

@Alex: ich nehm sie zum nächsten stammtisch mit, dann darfst mir 1. gleich erklären was das ding alles kann und 2. rumprobieren von wegen rauschen und iso und überhaupt und kannst den leuten hier dann einen besseren testbericht liefern als ich ;)

@Käptn: Danke für die Info! Wollte sie mir eigentlich auch holen, aber da sie bei den für mich in Frage kommenden Händlern ewig nicht verfügbar war bin ich jetzt mit der hier bewaffnet. Videos machen macht nämlich auch ganz viel Spaß (mir zumindest ;) ). Aber ne neue Kompakt-Digicam werd ich mir nächstes Jahr evtl. trotzdem holen, mal schauen...

Zurück