Ich habe an Geräte wie Canon IXUS 75 oder entsprechende Nikon Powershot o.ä. gedacht, was mich aber sehr verunsichert, ist die Empfindlichkeit dieser kleinen Dinger: Einmal heruntergefallen, schon funktioniert gar nichts mehr, und das Ding muss eingeschickt werden und für ca. Anschaffungspreis "repariert" werden. Das habe ich leider oft so gehört, obwohl die meisten Benutzer ansonsten mit den Kameras zufrieden sind.
Ich verwende als Kompakte derzeit noch eine Ixus 40, würde heute aber keine Ixus mehr kaufen.
In meinen Augen zeichnet die Ixen nichts Besonderes mehr aus -- rauschen heftig ab ISO400 (u. 400 oder 800 braucht man im Wald bald mal), die meisten Modelle ohne echten "Weitwinkel" usw.
Sonderlich schnell sind sie auch nicht mehr -- schaffte meine Ixus40 noch fast 3fps, liegen die aktuellen Ixen je nach Modell bei etwa 1,4fps.
Bzgl. Robustheit würde ich mir hingegen keine Sorgen machen - die Dinger halten schon halbwegs was aus, wenn sie einem nicht gerade aufs ausgefahrene Objektiv fallen. Ich hab meine beim Biken stets in der Hosentasche, und ich stürze schon auch gelegentlich...
Auch ein kleines Bisschen Regen hat noch keiner Kamera in meinem Bekanntenkreis geschadet.
Im Frühjahr werde ich mir eine neue Kamera für die Hosentasche zulegen, worauf ich achten werde ist Folgendes:
- Weitwinkel von min. 28mm, besser noch weniger. Gerade bei Bikefotos in meinen Augen oft sehr wichtig.
- halbwegs erträgliches Hoch-ISO-Rauschverhalten: daher fallen die aktuell erhältlichen Canon- u. Nikon-Kompakten weg.
- (persönliche Präferenz von mir: PASM-Modi)
Aus jetziger Sicht in meinen Augen interessant:
-
Fuji F100fd: zwar nicht mehr so rauscharm wie F30/F31fd, aber dennoch momentan eine der besten am Markt. 28mm Weitwinkel, dennoch 140mm Tele. Leistbar.
-
Panasonic LX3: nicht billig, dafür sensationelles Objektiv von 24 (!) bis 60mm Brennweite, sehr lichtstark mit F2.0 (!!) bis F2.8. Obwohl eine Panasonic, sind auch höhere ISOs erstmals durchaus verwendbar.
Im Frühjahr bringt Fuji eine neue Kompakte mit ihrem neuen
EXR-Sensor raus, der
angeblich jenen der F30/F31fd in punkto Rauschverhalten in den Schatten stellen soll (bislang die anerkannt besten auf dem Markt, diesbezügl.) und auch in Bezug auf Dynamikumfang sehr gut sein soll.
Sofern das Gehäuse rundherum u. das Objektiv vorne dran interessant sind, werd ich mir wohl die zulegen, andernfalls wird's eine LX3, auch wenn letztere nicht mehr ganz so dünn u. billig ist...
Ich vermute, dass die neue Fuji-Kompakte sowohl über 28mm WW, als auch über zumindest A- und S-Modi verfügen wird.