Taugt das was? Giant Brass 1

Registriert
11. August 2023
Reaktionspunkte
8
Es geht um das Bike hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...e-giant-rahmenhoehe-38-cm/2515917620-217-1338

Ich bin Anfänger, 35 Jahre alt, 170cm groß, 70 Kg schwer und suche im Moment etwas günstiges und stabiles, zum Fahren (viel Fahren), Wheelie üben und etwas im Gelände fahren, Treppen runter, leichte Drops, also erstmal nichts wildes.

Bei dem Bike handelt es sich um ein Giant Brass 1 mit angeblich hydraulischen Scheibenbremsen. Bin jetzt aber nicht ob der Preis (160€) jetzt gerechtfertigt ist, zumal der vordere Mantel demnächst ersetzt werden muss.
 

Anzeige

Re: Taugt das was? Giant Brass 1
Die 160 Euro passen schon, vielleicht ist ja noch ein wenig Verhandlungsspielraum beim Verkäufer. Das Rad ist aber nichts fürs Gelände im eigentlichen Sinn. Ein Dirtjumpbike nutzt man dann doch eher auf begrenzten Raum. (Pumptrack, Dirtjump-Spots etc.) Darüber solltest du dir im Klaren sein, Kilometer schruppen wirst du damit nur bei großer Leidensfähigkeit. Die Bremsen sind auf jeden Fall hydraulisch, dass erkennt man sehr gut.
 
Danke für die Einschätzung, ich fahre es auf jeden Fall mal Probe. Ich denke nicht, dass es sich schwerer fahren wird als meine jetzige Ruine, das Teil ist wirklich eine Qual und macht keinen Spaß und muss ersetzt werden. Gelände gibt es hier nicht im eigentlichen Sinne, nur alte Bergbauhalden, Felder und Wege die ich schon als Kind mit Baumarkträdern gefahren bin. Wichtig mir, dass mir das Teil nicht unterm Hintern zerbröselt wenn ich damit erste Jumps, Treppen oder Drops versuche. Vermutlich habt ihr da direkt wildere Sachen im Sinn als ich. 😅 Mit dem Teil will ich mich jetzt nicht irgendwelche 1-2m Drop oder Downhill Strecken herunter stürzen, sondern mit den Basics wie Wheelie, Manual, Hops, leichte Drops anfangen und dann später auf ein andere Bike umsteigen; oder weitere kaufen.
 
Der Preis ist schon fair. Zustand nicht so toll, Teile günstig, aber dafür halt auch echt wenig Geld. Nur schau dir die linke Seite der Schwinge genau an. Da is ja die Farbe anders, nicht dass da n Schaden versteckt wird.
Reifen einfach nen Billy Bonkers Drahtreifen. Geht auch noch auf Schotter und rollt super
 
Das Rad ist aber nichts fürs Gelände im eigentlichen Sinn. Ein Dirtjumpbike nutzt man dann doch eher auf begrenzten Raum. (Pumptrack, Dirtjump-Spots etc.) Darüber solltest du dir im Klaren sein, Kilometer schruppen wirst du damit nur bei großer Leidensfähigkeit. Die Bremsen sind auf jeden Fall hydraulisch, dass erkennt man sehr gut.

Das stimmt so nicht ganz, bzw. trifft eher auf große Menschen zu. Ich bin auch nur 1,7m groß und fahre nur Dirtjump-Rahmen. Man nimmt einfach eine normal lange Sattelstütze und gut ist. Man kann damit locker mehrere dutzend km fahren, passender Sattel vorausgesetzt. Da hatte ich noch nie Schmerzen. Aber klar, mit maximal kurzer Stütze und einer schwachen Hinterradbremse ist das nix für kleine bis mittlere Touren.
Bei den meisten kann man sogar eine Schaltung montieren und hat so noch mehr Möglichkeiten ;)

Meinem Vorredner möchte ich dazu noch zustimmen. Der Billy Bonkers ist als Drahtversion oft sehr günstig zu haben und ein top Reifen. Der Preis für's Rad ist schon okay. Wenn ich sehe was einige Experten da draußen schon für ihre uralten Rahmen haben wollen... 🤣
 
Habs mir gekauft und ich bin wirklich klein, dank dem Bike fühle mich noch kleiner! Es passt von der Rahmengröße wie Arsch auf Eimer und ich sogar im sitzen pedalieren. Das bike soll erstmal nur bis zum und für die ersten Schritte halten, evtl. tausche ich auch einfach ein paar Teile, da es sich super fährt und zwar flott, bequem und dauerhaft. 8 Gänge hat es, die Bremsen sind schön stark und sich sehe wie ein verdammter Zwerg auf dem Teil aus. :heul: Der Verkäufer ist auch noch mal bisl mitm Preis runter gegangen. Wird dann denke ich mal mein normales Rad, wenn ich mir ein Inspired Flow oder Canyon Trial gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten