Das Minnaar irgendwo in den Kommentaren für tot erklärt wird stimmt nicht, im Gegenteil, es wird immer betont das man ihn nie abschreiben darf und er immer und überall gewinnen kann.
Branchenfremde Sponsoren hat der Weltcup dieses Jahr zb mit Mercedes gehabt. Einen Team oder Fahrer zu Sponsoren muss dem Geldgeber am Ende halt auch was bringen
Der Mercedes Deal bringt den Fahrern erstmal ja nichts. Schön, dass es ihn gibt, aber in erster Linie ist das eine UCI Geschichte.
Die Athertons haben auch JEEP und CRC hat Paypal. Mehr wären eben besser und als Hauptsponsor ist meines Wissens nach noch keiner aufgetreten seit Honda die Szene wieder verlassen hat. Es ist eben ein Unterschied ob ich nur mein Logo auf die Trikots klebe oder ob ich das Investment wage gänzlich ein eigenes Team zu finanzieren/unterhalten. Ein "Mercedes Team by Trek" (oder ähnliches) wäre hier defintiv ein ganz anderes Commitment. In der Tour ist es ja auch üblich für Branchenfremde ein Team zu unterhalten.
Für Branchenfremde ist oftmals auch nicht einmal der Sieg das wichtigste, sondern die Präsenz.
Sie verkaufen schließlich nicht über direkten Leistungsbezug ihrer Produkte sondern über Image.
Man kauft eben keinen Jeep weil die Athertons so oft siegen, sondern weil sie immer medial repräsentiert sind.
Gerade für externe Sponsoren müsste Gwin daher recht wenig beweisen. Sein Status ist etabliert für die kommenden Jahre und die mediale Präsenz garantiert.
In wie weit nun externe Sponsoren Profit im DH Bereich sehen könnten will ich nicht beurteilen. Mercedes scheint zumindest (zeitweise) Potential zu sehen.
Das sagen sie zwar auch über Minnaar, aber auch sein Alter wird regelmäßig thematisiert und ob er denn die Leistung noch bringen kann im kommenden Jahr. Klar, sie machen ihn deswegen nicht nieder, weswegen ich ihn auch separat anführte. Er ist generell ein etwas speziellerer Fall. Aber die Überlegung , dass ein momentan sehr erfolgreicher Fahrer ohne sichtbare Anzeichen von Leistungseinbußen in der nächsten Saison evtl irrelevant werden könnte irritiert mich dann doch immer wieder. In den Köpfen steckt der Gedanke nun einmal bei den meisten, dass gewisse Fahrer nun Reif für die Rente seien und einige werden nicht müde deshalb jeden kleineren (und begründbaren) Leistungseinbruch als letzten Atemzug zu sehen.
Im Fall Minnaar ist das nur eine Kleinigkeit, aber ich kann den Gedankengang eben nicht nachvollziehen.
Egal, war auch nur meine Spekulation und Hoffnung zum eventuellen Gwin Teamwechsel und wie dieser für mich Sinn machen könnte in Anbetracht seiner bisherigen Expansionsstrategie.
Btw, hat Whiteley eigentlich noch den Audi Deal? Da gab es doch einmal eine Connection.
Das war nämlich mein eigentlicher Denkanstoß, dass daraus vielleicht etwas größeres werden könnte.
Zurück zu den Gerüchten
