Team Tomburg - Teil 1

Mal was ganz anderes: Hat jemand eine Idee, wo ich einen Schraubenset herkriege? Ich meine damit eine Kiste mit Schrauben in allen Größen, Farben und Geschmacksrichtungen, die man für die Bikemontage so braucht? Auslöser für diese Frage, die mir vermutlich nicht unbedingt zuzutrauen war, ist der Umstand, dass die beiden Schrauben an der Klemme für Lenker bzw. Gabel am immer noch eher neuen Bike bereits ausgelutscht sind.

http://www.amazon.de/EDELSTAHL-Schrauben-Fahrräder-über-Teile/dp/B004RG7UII

Ich glaube du bist aber besser beraten die Schrauben nach Bedarf nachzukaufen, dazu sind manche echt zu speziell.
 

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Re: Team Tomburg - Teil 1
Naja, aber wo kriegt man das Zeug nach Bedarf? So einen richtig kompetenten Eisenwarenhandel wüsste ich gar nicht mehr hier in der Nähe, am ehesten noch Knauber. Auf jeden Fall aber Danke für den Amazon-Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Naiv, wie ich bin, habe ich bei H&S geguckt, dort gab's aber nix.

Was ich mich nebenbei auch frage: Sollte ich nicht lieber Titanschrauben nehmen? Ist ja alles Gewicht...
 
Nach Bedarf beim Hersteller.

Mach mal ein Foto, was du genau brauchst, ggf findet sich was in der Kiste?

Btw: suche einen Dreher für zwei Schrauben, Speci vertickt die nur im Set für entspannte. 100€... :( :( grrr

Grüße
 
Toller Bericht bis jetzt Uwe ! Hast mich damit wieder direkt im Geiste mit auf die Reise genommen und bei mir ein breites Grinsen erzeugt. Danke für den netten Traum. :daumen:
 
Thanx für die Hinweise und die angebotene Hilfe. Stimmt schon, das mit dem Gewicht, und bevor der Rucksack erleichtert wird, sollte ich selbst erst mal ein paar Kilos abbauen. Was den Erwerb von Schrauben angeht, läuft es wohl auf Amazon vs. Einzelerwerb hinaus. Ich gucke mal und wenn ich das nächste Mal aufkreuze, dann habe ich hoffentlich einen Lenker am Bike fixiert.
 
Habbisch und zwar den halbwegs preiswerten der Firma Würth. Als ich übrigens die Schrauben heute Vormittag gesucht habe, musste ich feststellen, dass die Dinger noch in der Lenkerklemme sind, die wiederum mitsamt Bike in der Republik zwischen mir und Alutech pendeln; oder ich habe sie gar nicht mehr. Egal, jetzt erst mal warten, dass das Rad zurückkommt und dann nach den Schrauben gucken.

Viele Grüße vom Eifel-Schussel
 
Tag 7: ZZ-07 + ZZ-01

Am siebten Tage sollte es dann endlich soweit sein.
Von unseren Freunden als beste Tour empfohlen, wollten wir doch mal schauen ob da was dran war. Obwohl, bis jetzt waren wirklich alle Touren genial, da mußte sich die Sieben aber gehörig anstrengen, um da noch heraus zu stechen.

Das Wetter spielte also schon mal mit und so lachte die Sonne schon am Morgen von dem stahlblauen Himmel:

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Auffahrt durch ein schon bekanntes Tälchen (inc. Bachdurchfahrt-natürlich)

Im weiteren Verlauf sollte es in allen Belags- und Steigungskategorien weiter gehen:
Von dezent steigend auf Asphalt über schottrig steil bis zu rampig auf Trail:

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wurde alles geboten. Allerdings gab es wie immer Belohnung:

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Auch wenn ich die beiden Worte hier des öfteren gebrauche: EIN TRAUM

Als kleine Anekdote zur weiteren Fahrt: Der Weg führte wieder einmal kurz durch ein Flüsschen. Da wir es aber mittlerweile schon so gewohnt waren, das die Gewässer als Weg mit eingebunden werden, fuhren wir lustig weiter durch das Flussbett, bevor wir dann doch irgendwann bemerkten, das dieses Gewässer dann ausnahmsweise keine Wasserstraße war.
Nach dem kleinen Abenteuer gab es danach eine weitere Besonderheit:
Ohne Rampen auf kleinem Asphaltsträsschen verlief die weitere Auffahrt nach Oncins. Waren wir schon wieder falsch???
Aber tatsächlich nicht.
Und oben, im verschlafenen kleinen Nest, erwartete uns auch schon ein Begrüßungskomitee:
Von einer kleinen Koppel sprang uns ein völlig losgelöster Esel vor die Räder, das uns zuerst ein wenig bange wurde.
Das Tier trötete mir ein dermaßen lautes WillkommenIAA in's Gesicht, das mir die Brille beschlagen ist.
Dann machte es ein paar Bocksprünge und galoppierte uns auf dem Sträßchen hinterher. Wir hatten einen neuen Freund gewonnen.
Da dieses kleine Örtchen tatsächlich ein Restaurant besaß, beschlossen wir die seltene Gelegenheit zu nutzen und einzukehren.
Und mit uns natürlich auch unser neuer Freund:

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Das Problem war allerdings: Kaffee trinken wäre mit dem Tier ziemlich schwierig gewesen. So schloß die Wirtin unseren Esel dann kurzerhand in den anliegenden umzäunten Spielplatz.
Jungejunge, ich wußte gar nicht das Esel so traurig kucken können. Aber immerhin gab es dann zwischendurch ein paar Streicheleinheiten.
Am liebsten hätte ich ihn mitgenommen.
Aber irgendwann mussten wir unseren 4-beinigen Freund alleine lassen um die ersehnte Abfahrt unter die Stollen zu nehmen.

Und die hatte mal wieder alles zu bieten:
Anfangs über einen Karrenweg an knorrigen alten Bäumen vorbei:

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wurde es zwischenzeitig richtig ruppig auf steinigem Pfad, bis dann auch der Flow wiederkam:

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Jede einzelne Facette dieses Abfahrtzückerchens zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen. Kurz gesagt: Alles was das Biken schön macht.
Zwischenzeitlich tauchte ein weiteres Dörfchen auf, welches wir zuerst fälschlicherweise für Ainsa hielten, zu kitschig, malerisch, gleich sehen hier die Orte aus.

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Nach kurzem Anstieg setzte sich der Abfahrtstraum allerdings fort:

Die weiteren Bilder ohne Worte:

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Und dann sollte es doch wieder so weit sein?
Der Traum war zu Ende, Ainsa fast erreicht. Aber wir wollten nicht aufwachen. Also kurz vor dem Ziel noch eine Variante von Tour ZZ-01 hinterhergeschoben und den Traum verlängert:

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Zuletzt bearbeitet:
Schöne Selbstironie. Erinnert mich an ein Tennisdoppel vor ein paar Jahren, als ich meinem Doppelpartner seinerzeit gleich zwei Mal einen Aufschlag voll in den Rücken gezimmert habe. ;)
 
Da bedanke ich mich doch glatt für die tolle Runde. Schöner Zufall, dass wir es doch mal zum Biken geschafft haben und nicht immer zum Essen... obwohl ich hätte ja wieder hunger:D
 
@Eifel-Litti : Schrauben bekommst du in Euskirchen bei Schumacher
http://www.bosch-professional.com/d...1/euskirchen/schumacher-industriebedarf-gmbh/
Da kannst du quasi jede beliebige Edelstahlschraube für nen guten Kurs bekommen.
Titan ist teuer, Syntace hat da m.W. immer noch das beste P/L-Verhältnis, kostet aber zwischen 3,50 und 8 €/Schraube und spart konsequent angewendet 20-30 g. (Am meisten lohnen sich hier die Schrauben am Vorbau und Bremssattel)
Wenig belastet Schrauben (Lenkerklemmen von Schalthebel und Bremsgriff und Griffen (Syntace Moto hat schon Aluschrauben!), Flaschenhalter, Klemmschrauben und Anschlagsschrauben am Schaltwerk) kann man gegen Alu tauschen, das bringt im Gewicht richtig viel
Stahl: 7,4 g/cm³
Titan: 4,5 g/cm³
Alu: 2,7 g/cm³
lg, martin
 
Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch sein kann und ja, macht schon Laune mit den Jungs und Mädels. Hoffe ich darf mich in Zukunft wieder mal anschließen.
 
Tag 8: Ruhetag

Barbara und ich wollten mal einen entspannten Tag ohne Rad verbringen. Der Rest der Bande wollte natürlich wieder auf das 2Rad.
Daher jetzt nur ein kurzer Bericht zu dem 2Rad freien Tag von uns.
Rafa hatte auch hier wieder einen guten Tipp parat:
Fahrt 10 Kilometer in das Tal hinein, dann links und weitere 15 Kilometer auf einem kleinen Sträßchen. Dann kommt ihr zu einem Parkplatz und ihr seid im Nationalpark.
Hörte sich alles sehr gut an. Allerdings, was der gemeine Spanier als kleines Sträßchen bezeichnet sollte uns erst später gewahr werden.
Auf jeden Fall kann man diese paar Quadratzentimeter breite Asphaltpiste, welche da in den Fels gesprengt wurde, optimistisch gesehen als spektakulär bezeichnen.

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Das Bild täuscht ein wenig, da wir hier auf einem Parkplatz standen. Normalerweise war nicht mehr als eine Fahrzeugbreite bzw. Höhe Platz auf diesem Asphaltetwas.
Aber wie schon gesagt: Landschaftlich absolut grandios:

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Und tatsächlich kamen wir dann auch an dem besagten Parkplatz an.
Die weitere Geschichte ist schnell erzählt.
Eine kleine Wanderung mit ein wenig Kultur zu einer hübschen Naturkapelle

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Dann weiter durch ein herrliches Tal:

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Dort ein feines Plätzchen zum Rasten gesucht und gefunden:

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Und ich konnte mich meinen Lieblingsmotiven widmen: Fließendes Wasser:

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