Tech Corner - Fragen, Lösungen, Firlefanz

Katze ist ausm Sack


Durch meinen "defekten" Rahmen wusste ichs schon ne Weile, weil Joe das natürlich kommuniziert hat.
Zum Glück hab ich den neuen Rahmen blind in dem Rot bestellt. Hab ich jetzt zum ersten Mal in dem Video gesehen . 😍

Dazu noch ein toller Podcast mit Joe und @Grinsekater ❤️

https://www.testpilot.bike/en/articles/podcast-joe-mcewan-starling-cycles-fort-frames-manufacturing
Das Rot ist mir auch direkt aufgefallen!!! Mega Farbton!
 
Eigentlich jemand mit Ochain am Starling unterwegs? Hab jetz mal zugeschlagen und bin gespannt. War bisher nicht unzufrieden mit dem Hinterbau, aber will einfach mal wissen ob "der hype real ist" 😬
 
Eigentlich jemand mit Ochain am Starling unterwegs? Hab jetz mal zugeschlagen und bin gespannt. War bisher nicht unzufrieden mit dem Hinterbau, aber will einfach mal wissen ob "der hype real ist" 😬
Habs an dem bocksteifen Orange Alpine 6. Da bringt es etwas Ruhe ins Pedal. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied beim Starling geringer ist. Bin gespannt, was du sagst.
 
Eigentlich jemand mit Ochain am Starling unterwegs? Hab jetz mal zugeschlagen und bin gespannt. War bisher nicht unzufrieden mit dem Hinterbau, aber will einfach mal wissen ob "der hype real ist" 😬
Hatte Joe doch letztes Jahr auch an seinem Mega Murmur montiert als er zu Besuch war.

Ich habe aber leider vergessen ihn nach seiner Einschätzung zu fragen.
 
Na mal sehn. Hab eh schon vergessen wie sich das Murmur fährt. Seit August quasi ohne Fully und der neue Rahmen ist auch noch nicht geliefert.
Und dann wirds wohl erst Mitte nächstes Jahr, bis ich wieder zum Radfahren komme 😅
 
Der Austauschrahmen für mein Stainless Murmur von Fort:
Verarbeitet ist top. Farbe der Hammer 🥰
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Mega-Murmur Neu-Aufbau kann nach paar Lieferproblemen endlich beginnen
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Jetzt wo ich das Bild sehe... - kann es sein, dass das Oberrohr dicker im Außendurchmesser ist als bei früheren Rahmen?

Steuerrohr wurde ja im Durchmesser größer bei V3.

Aber wurden auch andere Rohre anders dimensioniert in den letzten Jahren? - Ist da was bekannt?
 
Jetzt wo ich das Bild sehe... - kann es sein, dass das Oberrohr dicker im Außendurchmesser ist als bei früheren Rahmen?

Steuerrohr wurde ja im Durchmesser größer bei V3.

Aber wurden auch andere Rohre anders dimensioniert in den letzten Jahren? - Ist da was bekannt?
Hab gerade das v1 meiner Frau gemessen mit 32mm. Das neue v3 ca 36mm... Also scheint das so zu sein
 
ok! 👍
das müsste im zusammenhang mit „flexy rahmen“ gewesen sein. hierbei wurde das unterrohr auch mal als „seele“ des rahmens bezeichnet und ist der eigtl treiber für steifigkeit. beim oberrohr ist der einfluss auf steifigkeit von untergeordneter bedeutung und hat mehr stabilitätsgründe bei schweren impacts —> kompensieren des längeren rohres bei gleichzeitig durchschnittlich höherem fahrergewicht
 
Neues Murmur ist fertig aufgebaut.
Kleines Problem hatte ich mit der vorderen Dämpferaufnahme. Aufgrund der dicken Lackschicht an der variablen Dämpferaufnahme außen ist die Aufnahme zwischen den beiden Platten ca 32mm statt der angegebenen 30mm. Dadurch hat der Dämpfer Spiel und die mitgelieferte Buchsenachse liegt nicht richtig auf den Platten auf. Hab mir jetzt mit zusätzlichen Unterlegscheiben an den Buchsen innen und der längeren Buchsenachse vom alten Hinterbau beholfen. Is halt wieder ärgerlich. Ein anderer Fort-Rahmen-Besitzer hat das gleiche Problem. Will halt nicht an nem neuen Rahmen am Lack rumpfuschen damit es passt.
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Neues Murmur ist fertig aufgebaut.
Kleines Problem hatte ich mit der vorderen Dämpferaufnahme. Aufgrund der dicken Lackschicht an der variablen Dämpferaufnahme außen ist die Aufnahme zwischen den beiden Platten ca 32mm statt der angegebenen 30mm. Dadurch hat der Dämpfer Spiel und die mitgelieferte Buchsenachse liegt nicht richtig auf den Platten auf. Hab mir jetzt mit zusätzlichen Unterlegscheiben an den Buchsen innen und der längeren Buchsenachse vom alten Hinterbau beholfen. Is halt wieder ärgerlich. Ein anderer Fort-Rahmen-Besitzer hat das gleiche Problem. Will halt nicht an nem neuen Rahmen am Lack rumpfuschen damit es passt.
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willst Du da auf Joe zugehen und nochmal nachfragen?
 
ja, werd ich machen, das Problem kennt er aber schon. Aber was soll er sagen oder machen? Kann er nur für die zukünftige Produktion überdenken...
Antwort von Joe kam.
Yep, the paint in this region is a little bit thick in some regions. But it's easily solved.

Firstly remove the washers. Then, just loosen the mount to frame bolts, then do up the mount to shock bolt, this will ensure this part is fine. Then tighten the bolts to the frame last. The alignment isn't perfect, but it is plenty strong and stiff enough and wont cause any issues.

Let me know how you get on?

Cheers, Joe.
Er is da halt pragmatisch. :bier:
Hätte man auch selbst drauf kommen können. Klar funktioniert, aber weniger Lack fänd ich trotzdem besser ;)
 
31,8mm :o

Eigentlich ja tatsächlich eine gute Frage, ob die 30mm sonst aus 28,XX mm plus Lack resultierten.

Am beady fluchtete der Dämpfer nicht 100% mit der vorderen Aufnahme (2-3mm Versatz nach rechts/Antriebsseite). Alle Schrauben inkl. der kleinen Schräubchen am Versteifungsblech gelöst, alles passend montiert, fest gezogen, vordere Aufnahme gelöst. Siehe da, fluchtet. Steckt man manchmal nicht drin.
 
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