Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@all:
Vorab: Aluhaufen hier zu posten könnte bei einer irgendwann folgenden gemeinsamen Ausfahrt Saalrunden zur Folge haben....
m
Versucht, Euch irgendwo ein Fatbike zu leihen und fahrt. Danach werden 80% von Euch sich fragen, ob sich die Investition bei dem kleinen Einsatzbereich wirklich lohnt bzw. noch krasser, warum ihr überhaupt all die Videos auf Youtube angeschaut und Berichte etc gelesen habt. Tiefer Schnee, Strand mit geringer Geschwindigkeit - meinetwegen. Aber, wenn man den herrlichen Berichten (teilweise geniale Winterbilder) bspw. im Eingangradforum einer eingeschworenen DDer Fatbike-Truppe folgt: ab einer gewissen Schneehöhe ist es auch schon wieder essig. Der Bereich ist kleiner als man denkt, dann SCHIEBT man. Ohne entsprechend passende Schneehöhe oder tiefen Sand: die fehlende Dämpfung nervt sehr. Man fühlt sich wie auf einem Gesundheitssitzball. Mit höherem Luftdruck fehlt eines der wesentlichen Merkmale, das Luftkissenbootgefühl. Das Ganze mit Federgabel, um dies auszugleichen und vielleicht auch noch vollgefedert, ist nun endgültig bescheuert. Schwerer wiegt noch das extrem breite Tretlager. Fürchterlich - wie John Wayne, der sich einen Wolf geritten hat. Man tritt, wie man mit Schneeschuhen läuft. Das Gewicht der Laufräder ist brutal und saugt einem förmlich den Saft aus den Schenkeln. Der Hinterbau gerät ferner zwangsläufig recht lang - damit ist es dann endgültig essig in Sachen Fahrspaß.
Bitte vervollständigen
Rommos
Marc
Michi
.......
.......
.......
Malario
Michi Rommos Marc Michi Malario one78 Interesse hab ich auch und So einen faden haben/hatten wir glaub ich auch schon. Der Marc hatte sowas glaub ich schon mal für Pfingsten geplant...[/quote schrieb:Guckst du hier
Ich glaub, dass das hier untergeht bzw. falsch aufgehoben ist. Vielleicht sollte man sogar einen neuen Thread mit konkreter Überschrift aufmachen (einfach mal Marc fragen was er meint...).
Interessierte sammeln und Vorschläge für Orte wo es spaßig wäre.
Für alle wird es nie ideal sein, alle Interessierten werden auch nicht kommen (können), aber langfristig ist wohl leichter zu planen...
Gruß
Roman
Hier mal kurz melden wer überhaupt Interesse hat und wir machen einen neuen Thread auf.
grüße
Michi
Ich glaub, dass das hier untergeht bzw. falsch aufgehoben ist. Vielleicht sollte man sogar einen neuen Thread mit konkreter Überschrift aufmachen (einfach mal Marc fragen was er meint...).
Interessierte sammeln und Vorschläge für Orte wo es spaßig wäre.
Für alle wird es nie ideal sein, alle Interessierten werden auch nicht kommen (können), aber langfristig ist wohl leichter zu planen...
Gruß
Roman
Äußerst interessant für die SlimJim-Reiter unter uns, da wohl auch in 27,2mm:
![]()
m
@all:
Vorab: Aluhaufen hier zu posten könnte bei einer irgendwann folgenden gemeinsamen Ausfahrt Saalrunden zur Folge haben....
Ich bin damals eines der ersten aufgebauten Surly Fatbikes gefahren (tief verschneite Strecken, aber auch schneefreie Wurzel- und "Holper"strecken); banane, wie ich nunmal bin, habe ich dafür einige km mit dem Auto zurückgelegt. Zuvor war ich unglaublich scharf darauf, habe Ingo förmlich drangsaliert, hier tätig zu werden; danach mehr als erstaunt über den hipe und hatte die Größe, Ingos Einschätzung Fatbikes betreffend, ihm gegenüber zu bestätigen.
Versucht, Euch irgendwo ein Fatbike zu leihen und fahrt. Danach werden 80% von Euch sich fragen, ob sich die Investition bei dem kleinen Einsatzbereich wirklich lohnt bzw. noch krasser, warum ihr überhaupt all die Videos auf Youtube angeschaut und Berichte etc gelesen habt. Tiefer Schnee, Strand mit geringer Geschwindigkeit - meinetwegen. Aber, wenn man den herrlichen Berichten (teilweise geniale Winterbilder) bspw. im Eingangradforum einer eingeschworenen DDer Fatbike-Truppe folgt: ab einer gewissen Schneehöhe ist es auch schon wieder essig. Der Bereich ist kleiner als man denkt, dann SCHIEBT man. Ohne entsprechend passende Schneehöhe oder tiefen Sand: die fehlende Dämpfung nervt sehr. Man fühlt sich wie auf einem Gesundheitssitzball. Mit höherem Luftdruck fehlt eines der wesentlichen Merkmale, das Luftkissenbootgefühl. Das Ganze mit Federgabel, um dies auszugleichen und vielleicht auch noch vollgefedert, ist nun endgültig bescheuert. Schwerer wiegt noch das extrem breite Tretlager. Fürchterlich - wie John Wayne, der sich einen Wolf geritten hat. Man tritt, wie man mit Schneeschuhen läuft. Das Gewicht der Laufräder ist brutal und saugt einem förmlich den Saft aus den Schenkeln. Der Hinterbau gerät ferner zwangsläufig recht lang - damit ist es dann endgültig essig in Sachen Fahrspaß.
Ne, meins ist es nicht. Gute Spikereifen (nicht immer ideal) auf ein QH, Rohloff oder SSP - das ist meine Wahl für den Winter. Oder, auch richtig geil: ein 41.5 (egal ob Funtail oder EVO) als 69er, da kriegt man das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht. Das Vorderrad führt wunderbar im tiefen Schnee, irgend eine billige 29er Gabel mit wenig Federweg findet sich immer.
Inzwischen bin ich auch als Kaufmann heilfroh, das Ingo auf mich nicht gehört hat - die Massenhersteller haben teilweise ja in wilder Panik reagiert und werfen förmlich Fatbikes auf den Markt. Ferner Preishämmer wie bspw. das Alufatbike von OnOne. Würde 2Souls das Ganze angehen, wäre das Ganze wieder entwicklungstechnisch auf die Spitze getrieben, mit eigenen Lösungen im Tretlagerbereich etc. (Folge: Rahmenpreis entsprechend) - ob das jemand für ein Produkt, dass er nur kurze Zeit im Winter (entweder kein Schnee oder zuviel) nutzt (wer hat schon einen Strand vor der Tür?), ausgibt?
Äußerst aufschlussreich (da ohne Sonnenbrille geschrieben) ist Tobis Fatbike-Fahrbericht hier auf IBC. Ich denke, er ist da wie immer recht neutral herangegangen. Am Ende war selbst ich nach meiner Erfahrung erstaunt, wie bescheiden diese Radgattung am Ende dabei wegkam.
Meine abschliessende Empfehlung aus eigener Erfahrung: sich lieber für den Winter den eigenen 2Souls Rahmen auf Rohloff umstricken (das Geld ist im Vergleich zum Fatbike ja mal locker drin) und eine billige Gabel besorgen, um die es einem nicht Leid tut. Kein eingefrorenes Schaltwerk, kein Streß, klasse. Zu mir: Ich kann es kaum glauben, aber ich habe meinen 41.5 Rahmen verkauft (ich fahre entweder im Sommer entweder nur noch QH oder EVO - auch meine BREEZER und das Trike stehen nur noch rum, das wird mit einem Titan-QH wahrscheinlich noch extremer). Nun kann ich mich aber nicht entscheiden: 1. Die Rohloff wird jetzt umgespeicht und kommt in meinen inzwischen weiss gepulverten SlimJim Rahmen, der immer noch nicht aufgebaut ist. 2. Die Rohloff kommt in mein schwarzes 41.5 funtail (Rahmen habe ich noch, Ex-Papa-Rahmen, die treue Manitou auch) und ich baue wieder mein geliebtes 41.5 funtail als 69er (einfach geniales Winterbike).
(Foto schon alt, Rahmen wurde dann keramikbeschichtet, nun nicht mehr in meinem Besitz)
So oder so: der Winter kann kommen, Klamotten habe ich schon rausgesucht (Fichtelgebirge: diese Woche berits nur 7 Grad), ick freu mir.
m
..... Im Schnee machen die Dinger schon mächtig Spass, .....