Techniktraining

Hi,
ich wollte mal wissen was man alles Sinnvolles in Sachen Techniktraining machen kann?!
Verbesserung von Koordination, Balance,...
Und ich mein auch Fahrtechnisch, ich hab irgendwo im Forum gelesen das die Leute mit ihrer Technik beim Berghochfahren das Vorderad immer unten haben. Also sowas in der Art; einfach Beherrschung des Bikes.
Danke liebe Gemeinde, Phil!

Ich sag nur !

http://dierasenmaeher.de/

Holger ist ober genial und ich hoffe mal wieder nen Kurs mit ihm zu machen ! :cool:

Hatte das Glück nen 1/2 Tag in Sizilien beim "Bike WarmUp" mit ihm Fahrtechnik trainieren zu können ! Hat mir sehr viel gebracht ! Nicht im Bereich Gleichgewicht, da war nix neues für mich dabei aber 1-3 Stufen rauf und ganze Treppen runter usw. das war klasse ! :daumen:

ich sags mal allgemeiner:
erstens sollte man wissen, wie es richtig geht,
und zweitens das dann viel, oft, lange üben.

Klar viel Übung macht den Meister.
Wie kommt man nun ne Treppe rauf?
Wie könnte man folgendes Problem bewältigen:
Kleiner Weg im Wald nicht für Radler geeignet, ungefähr so breit wie ein normaler Lenker, Untergrund ist Erde, Humus mit minimaler Steigung und da sind 2 Stufen ungefähr 30cm hoch (eine), runde Holzpalisaden, im Abstand ca 60cm.
Ich wollte mal ausrechnen wie schnell ich fahren müsste das ich mit nem Bunny Hop hoch komm (vergiss es!).
Aber so konkrete Ideen habt ihr auch nicht oder?

Da fallen mir spontan mehrere Dinge ein :

- extrem steile (kurze) Abfahrten
- als Vorschritt zum Bunnyhop Hinterrad anheben
- richtiges Abheben üben - kennt ihr bestimmt auch diese Hubel, auf Waldwegen gegen das unkontrollierte Abfliessen von Regenwasser - bei 20 - 30 km/h und falscher Technik könmnen die auch gefährlich werden
- Treppen fahren üben
- Absätze von 20cm - unendlich ( je nach Mut :lol: ) runterfahren/springen üben
- Bunnyhop
- Vorderrad anheben ( Weehlie)

und Treppen wieder hochfahren ....

Wenn du das kannst dann schockt dich nix mehr ;)

Absätze von 20cm - unendlich
Ich glaub bei manchen stirbt da eher das Fahrrad als der Mut :D
richtiges Abheben üben
= Bunny Hop?
N bunny Hop is ja recht einfach, n Wheelieeeh auch (Ises normal den im 6.! Gang noch zu bringen?) nur wie lange :daumen:
20cm Absatz bringt wahrscheinlich auch fast jeder, da ises ehrlich nur der Mut.
Mein Problem ist ne Treppe hoch zu kommen, wie???? Einfach voll drauf zu und hoffen, das alles am Bike bleibt?

Phil000 schrieb:
Ich glaub bei manchen stirbt da eher das Fahrrad als der Mut :D

= Bunny Hop?
N bunny Hop is ja recht einfach, n Wheelieeeh auch (Ises normal den im 6.! Gang noch zu bringen?) nur wie lange :daumen:
20cm Absatz bringt wahrscheinlich auch fast jeder, da ises ehrlich nur der Mut.
Mein Problem ist ne Treppe hoch zu kommen, wie???? Einfach voll drauf zu und hoffen, das alles am Bike bleibt?

Mit der richtigen Bunny-Hop Technik und ein wenig Geschwindigkeit solltest Du Treppen bis ca. 40 cm ohne Probleme schaffen. Fahre/Springe mit meinem knapp 16 kg Dual-Hobel auch Kanten/Treppen bis knapp 65 cm hoch. Das ganze ist Übungssache und wird sicherlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Man kann sich Anleitungen zur Fahrtechnik 1000 mal anschauen oder man übt einen Vorgang 1000 mal. Eines davon bringt wirklich was.
Ich gehöre zu denen die gerne Bilder schauen, von daher ist meine Fahrtechnik katastrophal.

drivingghost schrieb:
Man kann sich Anleitungen zur Fahrtechnik 1000 mal anschauen oder man übt einen Vorgang 1000 mal. Eines davon bringt wirklich was.
Ich gehöre zu denen die gerne Bilder schauen, von daher ist meine Fahrtechnik katastrophal.

Deshalb bin ich ja auch bei unserer letzten Tour auf den Katzenbuckel auf die Nase gefallen, wobei ich zugeben muss ich hab mir noch nichtmal die Bilder richtig angeschaut :D

Zurück